Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Bug, Known issue
Dieses Thema enthält 17 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 9 Monaten.
Assistiert von: Marcel.
Autor | Beiträge |
---|---|
September 13, 2023 um 10:21 am #14389163 | |
marcelK-14 |
Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen? Ich habe dann das Plugin vom Server herunter genommen, damit der Webshop zumindest weiter funktioniert. Das Plugin ist inaktiv und die ganzen Übersetzungen fehlen jetzt. Folgen Sie einer Dokumentation? Gibt es ein ähnliches Beispiel, das wir sehen können? Was ist der Link zu Ihrer Website? |
September 13, 2023 um 12:54 pm #14390383 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, könnten Sie bitte das PHP-Debugging auf Ihrer Seite aktivieren? Dazu bitte die wp-config.php Datei öffnen und nach folgender Zeile suchen: define('WP_DEBUG', false); Diese bitte auf folgende Werte ändern. Damit wird das Debugging eingeschaltet sowie die Logausgabe aktiviert: define('WP_DEBUG', true); define( 'WP_DEBUG_LOG', true ); define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', true ); Es werden dann ggf. zusätzliche Fehler auf direkt auf der Seite angezeigt und eine "debug.log" Datei unter /wp-content/ geschrieben. Bitte prüfen Sie den Inhalt dieses Logs und fügen Sie dies in Ihrer nächsten Antwort hinzu. Damit sehen wir, warum der Fehler ausgelöst wird. Anbei eine Dokumentation (in Englisch): Freundliche Grüße |
September 13, 2023 um 2:04 pm #14390731 | |
marcelK-14 |
Hallo Marcel! Ich musste das Plugin komplett löschen damit die Seite überhaupt läuft. Wenn ich jetzt das Debugging aktiviere ist das Plugin nicht dabei. Funktioniert die Fehlerauslesung korrekt, wenn ich den Code in die wp-config.php integriere, dann das Plugin wieder kurz aktiviere und den kritische Fehler wieder hervorrufe (Webshop funktioniert dann nämlich gar nicht mehr, es kommt nur eine Fehleranzeige) und dann wieder alles deaktiviere, damit der Shop wieder läuft und ich dann das debug.log kopiere. Bitte gib mir kurz Bescheid, wenn das so richtig ist. Dann kümmere ich mich darum. LG.Marcel |
September 13, 2023 um 2:09 pm #14390743 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo Marcel, ja, mit dem aktivierten Debug Log und der Plugin Aktivierung würde es funktionieren. Ich empfehle jedoch, dies auf einer getrennten Staging-Umgebung testen. Sollten Sie keine haben, wäre ggf. ein Plugin wie https://wordpress.org/plugins/wp-staging/ eine schnelle Möglichkeit dies zu klonen, um dort alles gefahrlos von der Live-Seite getrennt zu prüfen. Somit bleibt die Live-Seite in der Zwischenzeit "fehlerfrei". Freundliche Grüße |
September 13, 2023 um 2:48 pm #14390911 | |
marcelK-14 |
Hallo Marcel, ich habe das Plugin String Translation wieder aktiviert und alles ist plötzlich wie vorher. Leider bekomme ich aber nicht in der Sting-Übersetzung die beiden Produkt-Tabs "Other" und "Additional" angezeigt. Was muss ich machen, dass mir der Shop nicht noch einmal abstürzt und ich diese beiden Tabs doch noch übersetzen kann? Danke und Gruß |
September 13, 2023 um 4:37 pm #14391713 | |
Marcel Unterstützer
Hallo Marcel, aktivieren Sie die Checkbox für das Auto Register bitte testweise. Tritt der Fehler wieder auf? Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde. Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf. WICHTIG |
September 22, 2023 um 3:40 pm #14447761 | |
Marcel Unterstützer
Hallo Marcel, sobald ich die Option aktiviere, kann ich den Fehler unter /de nachstellen. Dieser bleibt auch nach einer Deaktivierung der Option bestehen. Ihr Server schreibt jedoch nach Aktivierung des WP Debuggings keine Logeinträge. Am besten kontaktieren Sie Ihren Hoster und lassen dort das PHP Log am Server prüfen. Ich musste die String Translations via FTP nun umbenennen, damit die Seite wieder erreichbar ist. Sollten Sie keine Log-Einträge bekommen, erstellen Sie gerne eine Duplicator Kopie der Seite und ich teste dies lokal. Ggf. wird dort etwas in das Log geschrieben. Dort kann ich ebenso gefahrlos alles isolieren. Freundliche Grüße |
September 28, 2023 um 9:04 am #14479989 | |
marcelK-14 |
Hallo Marcel, hat alles mit der Duplicator Kopie geklappt? Hast Du schon herausfinden können, was nicht stimmt? Mit besten Dank im Voraus und freundlichen Grüßen |
September 28, 2023 um 4:56 pm #14483871 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, die Übermittlung der Seite hat geklappt, vielen Dank! Ich melde mich schnellstmöglich, wenn ich alle Tests dazu abgeschlossen habe. Freundliche Grüße |
September 29, 2023 um 8:30 am #14486449 | |
marcelK-14 |
Hi Marcel, Danke für das Update. Mit sonnigen Grüßen aus Köln |
September 29, 2023 um 4:53 pm #14489295 | |
Marcel Unterstützer
Hallo Marcel, also ich habe die Seite nun mehrmals deployt, kann Fehler im Frontend sehen, welche ich isoliere, aber ich komme nie auf das eigentliche Frontend sowie auch nicht ins Backend. Ich habe jetzt alles isoliert und festgestellt, dass ich die Seite nur aufrufen kann, wenn WPML komplett deaktiviert ist (also das Core-Plugin, nicht String Translation). Ich habe die Seite bereits mit einem Standard Theme ohne andere Plugins laufen, WPML ebenso neu installiert. Gibt es hier noch Code, welcher spezifisch für diese Seite ggf. Funktionen von WPML aufruft? Es werden auch hier Logs geschrieben. Ich kann WPML zwar aktivieren, wenn ich den Ordner umbenenne, aber nach Aktivierung gibt es wieder einen Fehler. Es scheint als irgendein Code prüft, ob WPML aktiv ist und dann einen Fehler ausgibt. Wurden ggf. WP Core Files verändert? Diese werde ich nun im nächsten Schritt alle überschreiben. Freundliche Grüße |
September 30, 2023 um 8:57 am #14490905 | |
marcelK-14 |
Hallo Marcel! Danke Dir schon einmal für Dein erstes Feedback. Ich hoffe, dass das irgendwie hilfreich war. Danke und Gruß |
Oktober 2, 2023 um 5:01 pm #14499483 | |
Marcel Unterstützer
Hallo Marcel, danke für die Info. Ich hab nun alles auf der Installation überschrieben um dies auszuschließen, es tritt jedoch weiterhin auf. Ich prüfe dies inzwischen intern weiter und melde mich, sobald wir etwas dazu finden. Freundliche Grüße |
Oktober 6, 2023 um 1:24 pm #14528559 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, wir haben festgestellt, dass es mit WPML_Root_Page_Actions::set_page_query_parameters() - wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/inc/post-translation/wpml-root-page-actions.class.php zusammenhängt. Dort wird get_post() mit einer post_id ausgeführt, die in der Datenbank nicht vorhanden ist (page ID = 57), was den Fehler verursacht. Wir konnten den Fehler beheben, indem wir unter WPML > Sprachen die Option "Verzeichnis für Standardsprache" deaktivierten. Wir vermuten, dass Sie ursprünglich eine Root-Page verwendet haben, welche gelöscht wurde. Dies wäre zwar kein Problem, erzeugt jeden einen Fatal Error mit PHP 8, welches Ihr Server aktuell verwendet. #1 Sichern Sie die Datenbank // WPML workaround for wpmlsupp-11102 // Please remove after using it function wpml_wpmlsupp11102_update_icl_sitepress_settings() { // Get the option $icl_sitepress_settings = get_option( 'icl_sitepress_settings' ); // Check if the option exists and is an array if( $icl_sitepress_settings !== false && is_array($icl_sitepress_settings) ) { // Check if the 'urls' and 'root_page' keys exist in the array if( isset($icl_sitepress_settings['urls']) && isset($icl_sitepress_settings['urls']['root_page']) ) { // Get the root_page ID $root_page_id = $icl_sitepress_settings['urls']['root_page']; // Check if the page with root_page ID exists if( get_post_status( $root_page_id ) === false ) { // The page does not exist, update the 'urls' key values $icl_sitepress_settings['urls']['show_on_root'] = ''; $icl_sitepress_settings['urls']['root_page'] = ''; // Update the option in the database update_option( 'icl_sitepress_settings', $icl_sitepress_settings ); var_dump('Database updated! Please remove the code.'); } } } } add_action( 'init', 'wpml_wpmlsupp11102_update_icl_sitepress_settings' ); #3 Öffnen Sie dann das Frontend, es sollte "Database updated!" ausgegeben werden Funktioniert dies für Sie? Freundliche Grüße |
Oktober 9, 2023 um 9:50 am #14537967 | |
marcelK-14 |
Hallo Marcel! Vielen lieben Dank für das Update. ich bin gerade leider noch im Urlaub und kann mich darum erst am Freitag kümmern. Dann generell noch eine Frage. In dem Webshop können momentan keine Produkte mit Varianten im EN angelegt/übersetzt werden. In der DE Version ist das kein Problem, aber wenn man dann WMPL anwendet sind die Varianten in der EN Version nicht mehr möglich. Dank und Gruß |