[Gelöst] Sprachweiterleitung und Domain-Zuordnung funktioniert nicht korrekt (.com lädt auf Deutsch), Umscha...
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Sie haben Schwierigkeiten mit der Multidomain-Funktion von WPML, wobei Ihre Website unter zwei Domains erreichbar ist: oezgoeren-academy.de (Deutsch, Standardsprache) und oezgoeren-academy.com (Englisch). Trotz korrekter Einstellungen und geleertem Cache wird beim direkten Aufruf von oezgoeren-academy.com oft die deutsche Version geladen, und die Sprachumschaltung funktioniert nicht korrekt. Solution: Das Problem wird durch eine spezifische Konfiguration in Ihrer wp-config.php Datei verursacht, die WPML daran hindert, die URL der Website korrekt zuzuordnen. Entfernen Sie folgenden Eintrag aus Ihrer
Nach dem Entfernen dieses Eintrags sollte Ihre Website wie erwartet funktionieren.
Bitte beachten Sie, dass diese Lösung möglicherweise veraltet oder nicht auf Ihr Problem zutreffend ist. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu bestätigen und sicherzustellen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollten weiterhin Probleme auftreten, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Besuchen Sie dazu unser Support-Forum.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Hintergrund des Themas:
Ich habe ein Problem bei der Verwendung der Multidomain-Funktion von WPML. Meine Website ist unter zwei Domains erreichbar: oezgoeren-academy.de (Deutsch, Standardsprache) und oezgoeren-academy.com (Englisch). Die Sprachumschaltung von .de zu .com funktioniert grundsätzlich. Ich habe bereits die Spracheinstellungen überprüft und den Cache in WP Rocket, Cloudflare und WPML geleert sowie Cookies gelöscht und im Inkognito-Modus getestet.
Die Symptome:
Wenn ich versteckter Link direkt aufrufe, wird häufig die deutsche Version der Seite geladen, obwohl .com der englischen Sprache zugeordnet ist. Die Sprachumschaltung mit dem Menu language switcher von .com zurück auf .de funktioniert nicht.
Fragen:
Wie kann ich sicherstellen, dass oezgoeren-academy.com immer auf Englisch geladen wird?
Wie kann die Rückleitung zu .de (Deutsch) korrekt funktionieren?
Könnte es sein, dass das Problem durch eine Weiterleitung im Plugin "301 Redirects" entsteht?
Falls nicht, scheint es als besteht ein Konflikt zwischen WPML und einem weiteren Plugin oder dem verwendeten Theme.
Könntest Du bitte eine Kopie, bzw. ein Staging der Website anlegen und versuchen, die Website mit minimalem Setup auszuführen, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht?
1) Deaktivieren alle zusätzlichen Plugins, die nichts mit WPML und unseren Add-Ons zu tun haben.
2) Sollte das Problem verschwinden, beginne damit, die Plugins einzeln zu reaktivieren, oder aktivieren Sie sie in kleinen Gruppen. Überprüfe auf diese Weise, an welchen Stellen das Problem erneut auftritt, um das Plugin anzuzeigen, das das Problem verursacht.
3) Wenn dies die Ursache des Problems nicht geklärt hat, wechsel bitte zu einem Standardthema wie Twenty Twenty-One, um zu sehen, ob das Problem möglicherweise mit dem Thema zusammenhängt.
Sobald wir die Ursache identifizieren konnten, können wir dann versuchen das Problem zu replizieren und dann intern zu eskalieren. Ich stelle in diesem Fall eine Test-Site mir WPML zur Verfügung.
Solltest Du nicht in der Lage sein eine Kopie Deiner Website aufzusetzen, dann gib mir bitte Bescheid und ich unterstütze Dich dabei gerne.
ich habe alle ihre Lösungsansätze umgesetzt. Dabei habe ich der Einfachheit halber direkt auf der live Seite gearbeitet, um keine Staging erstellen zu müssen.
1. Könnte es sein, dass das Problem durch eine Weiterleitung im Plugin "301 Redirects" entsteht?
Nein, das Problem besteht auch bei deaktiviertem "301 Redirects" Plugin
2. Deaktivieren alle zusätzlichen Plugins, die nichts mit WPML und unseren Add-Ons zu tun haben.
Das Problem besteht auch wenn ALLE anderen Plugins deaktiviert sind.
3) Wechsel bitte zu einem Standardthema wie Twenty Twenty-One, um zu sehen, ob das Problem möglicherweise mit dem Thema zusammenhängt.
Das Problem besteht auch im Standardtheme Twenty Twenty-One.
Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.
Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.
Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.
WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.
Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.
Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.
Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.
Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.
Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: versteckter Link
Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".
Video: versteckter Link
Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.
Alle Plugins wurden geupdatet. Das Problem besteht weiterhin.
Astra PRO und Elementor PRO können nicht geupdatet werden, da ich aktuell kein gültiges Abonnement besitze. Wenn ich die Plugins aber komplett deaktiviere, oder das Theme wechsel besteht das Problem weiterhin. Es tritt also unabhängig von Elementor oder Astra auf.
Ich bitte weiterhin um Unterstützung. Vielen Dank!
Zudem macht die "Web Application Firewall" anscheinen Probleme, denn wenn ich versuche die Website auf "Unterschiedlichen Verzeichnissen pro Sprache" zu testen, erhalte ich einen "403 Zugriff verweigert" Fehler, welcher durch die Firewall des Servers auftritt.
Teste ich mit unterschiedlichen Domains sehe ich diesen Fehler nicht, aber zeitweise sehe ich das Problem, dass die originale deutsche Homepage angezeigt wird, wenn ich versuche versteckter Link direkt im Browser aufzurufen.
Auch die Verwendung von MySQL 5.7 ist hier nicht ideal. Diese Version wird nicht mehr offiziell unterstützt und WordPress empfiehlt mindestens Version 8.0 anzuwenden.
Ich werde eine lokale Kopie der Website zum Testen anlegen, bitte aber ebenso darum den Hosting Support zu diesem Problem zu konsultieren.
Ich konnte das Problem auf einer neuen Website alleine mit WPML replizieren. Es tritt nur dann auf, wenn unterschiedliche Domains pro Sprache angewendet werden.
Ich werde diesen Bug nun intern eskalieren und mich wieder melden, sobald ich eine Rückmeldung vom Second-Tier Support habe.
Vielen Dank! Ich habe die entsprechenden Zeilen nun auskommentiert und der Sprachumschalter funktioniert nun zuverlässig!
Leider ist es allerdings immernoch so, dass wenn ich die .com Adresse händisch im Inkognitobrowser eingebe, in vielen Fällen einfach direkt auf die .de Adresse umgeleitet wird.
Passiert bei mir ca. bei jedem 2. Aufruf. Per Desktop und Mobil. Cache und Cookies gelöscht. Hab auch noch einen direkten Screencast dabei aufgenommen, falls Ihnen das weiterhilft.
Ich habe es eben nochmal mehrfach bei mir getestet und immer erfolgt die Weiterleitung. Ich hab nochmal einen Screencast aufgenommen und für Sie hochgeladen: versteckter Link