Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
The client has a multi-language WooCommerce site and is facing an issue where a new product category added in the base language (German) is not automatically assigned to the products in the other six translated languages. This requires manual assignment for each product in each language, which is time-consuming.
Solution:
First, we recommend checking if the option WPML > Settings > "Copy taxonomy to translations" is enabled in the live environment, as it was already activated in the staging environment. If this does not resolve the issue, we suggest performing a troubleshooting action after creating a full backup. The action is called "Synchronize posts taxonomies" and can be found under WPML > Support > Troubleshooting. You can refer to our documentation on WPML Troubleshooting Options for more details.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 5 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Januar 8, 2024 um 10:00 am #15159397

petraD

We have a multi language site using WooCommerce to display products (in catalogue mode).
The base language German is translated to 6 other languages. It often happens, that a new category is added for the products. If we translate the taxonomy however, the assignment of the category to the products is not adopted to the other languages. I.e. if 40 products are assigned to this new category, we have to assign them manually in all of the 6 languages (=240 times). As quick and mass edits aren't available in the translations, this process is even more time consuming. Is there a way, to "force assign" a new category across all languages?

Januar 8, 2024 um 3:54 pm #15161585

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

könnten Sie uns bitte ein konkretes Beispiel eines betroffenen Produkts dazu anhängen? Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 10, 2024 um 7:11 pm #15171160

Marcel
Unterstützer

Hallo,

Ihre exakte Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar. Sie schrieben, dass für Englisch alle Kategorien manuell angelegt wurden. Also direkt unter Produkte -> Kategorien bzw. WooCommerce -> WooCommerce Multilingual & Multicurreny -> Kategorien und nicht über den WP Editor. Ist dies korrekt?

Ich habe nun das Produkt versteckter Link in Italienisch übersetzt und die Kategorien wurden im Editor dargestellt.

Betrifft Ihr Problem nur nachträgliche Änderungen an den Produkten, also wenn neue Kategorien nachträglich ergänzt werden?

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 10, 2024 um 8:26 pm #15171421

petraD

Hallo Marcel,

genau, das Problem entstehe, wenn neue Kategorien ergänzt werden (bei Produkten, die bereits vorhanden sind, auch in mehreren Sprachen). Diese haben wir dann über die Taxonomie-Übersetzung übersetzt. Sie wurden in den übrigen Sprachen aber nicht analog der Basissprache vergeben; d.h. es musste die Kategorie in jeder Sprache auf der Produkteinzelseite angewählt werden (was nicht machbar ist bei der Menge an Produkten und Sprachen).

Januar 12, 2024 um 6:16 pm #15180550

Marcel
Unterstützer

Hallo,

danke für die Info. Ich werde hierzu noch weitere Tests durchführen und mich nochmals melden.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 15, 2024 um 7:00 pm #15186596

Marcel
Unterstützer

Kurzes Update: Ich bin hierzu bereits in Kontakt mit unserem Team, um zu prüfen, ob ggf. noch ein weiterer Workflow dafür möglich wäre. Aktuell scheint dies ein erwartetes Verhalten zu sein und außer einer manuellen Nachbearbeitung bzw. über den Editor dies zu öffnen und abzuschließen, scheint es keine praktikablen Workarounds dafür zu geben.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 16, 2024 um 4:15 pm #15191173

Marcel
Unterstützer

Hallo,

also auf der Staging war die Option WPML > Settings > "Copy taxonomy to translations" bereits aktiv. Bitte prüfen Sie zur Sicherheit, ob dies auf der Live-Umgebung ebenso der Fall ist.

Sie können ansonsten noch eine Troubleshooting Option (https://wpml.org/documentation/support/wpml-troubleshooting-options/) nach einem vollen Backup für den CPT "Produkte" unter WPML > Support > Troubleshooting ausführen. Dieser heißt "Synchronize posts taxonomies"

Funktioniert es damit wie gewünscht?

Freundliche Grüße
Marcel