Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 7 Minuten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Februar 24, 2025 unter 9:38 am #16739674

andreasS-164

Background of the issue:
Ich versuche, die Links auf den übersetzten Seiten (EN, IT) im Hauptbereich und Footer der Website so zu konfigurieren, dass sie auf die entsprechende Sprachversion verlinken, anstatt auf die Originalsprache (DE). Der Sprachumschalter funktioniert, aber die Buttons und Links nicht. Dies betrifft die gesamte Website. URL: versteckter Link
Ich habe auch schon versucht die Links zu synchronisieren.

Symptoms:
Links auf den übersetzten Seiten leiten immer auf die Originalsprache (DE) weiter, außer im Header, wo es funktioniert.

Questions:
Warum leiten die Links auf den übersetzten Seiten nicht auf die entsprechende Sprachversion weiter?
Wie kann ich die Links so konfigurieren, dass sie auf die übersetzte Version der Seite verlinken?

Februar 24, 2025 unter 12:22 pm #16740890

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

soweit ich sehe, haben Sie mehrere Divi-Add-Ons installiert. Wurden diese auch für die jeweiligen Buttons/Links verwendet?

Viele Grüße
Marcel

Februar 24, 2025 unter 12:31 pm #16740931

andreasS-164

Hallo,

nein - ich habe die original Divi Buttons (als Global Elements definiert) verwendet.

Was auch seltsam ist. Dasselbe dynamische Ziel (ein Produkt) linkt hier einmal auf die englische Seite und einmal auf die deutsche: versteckter Link - es geht um die ersten beiden Buttons).

Im Footer einige Links verlinken auf die eigene Sprache, einige nicht. Ich erkenne leider kein Muster und auch ein Neuspeichern der Seite oder Übersetzung löst das Problem nicht.

Die Divi Plus Buttons (über das Add-on) sind nicht mit WPML kompatibel - diese musste ich sowieso immer manuell in die IT + EN Version einfügen (z.B. dieser hier am Ende der Seite: versteckter Link) - zumindest waren sie das nicht als die Seite erstellt wurde. Und die String Übersetzung hatte nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Aber das ist okay, ich bin mehr bei den normalen Buttons, welche dynamische Ziele (Produkte, andere Seiten) verwenden ein wenig verzweifelt.

Februar 24, 2025 unter 5:10 pm #16742402

Marcel
Supporter

Hallo,

prüfen Sie, wie genau die URL gesetzt ist. Eine Auswahl im Backend oder eine freie Eingabe der URL über http:// etc. kann hier einen Unterschied machen. Bei einer Auswahl der Seite im Page-Builder wird es von WPML automatisch die ID der Übersetzung geladen. Bei einer Freien Eingabe ist keine automatische Zuweisung möglich, es muss dann manuell im Translation-Editor angepasst werden.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

Februar 24, 2025 unter 5:21 pm #16742477

andreasS-164

Ich gebe auch die Erlaubnis, Plugins und Themes zu deaktivieren bzw. zu ändern.

Februar 26, 2025 unter 1:29 pm #16751185

andreasS-164

Hallo Marcel,

gibt es hierzu schon ein Update?

Viele Grüße

Februar 26, 2025 unter 5:48 pm #16752648

Marcel
Supporter

Hallo Michael,

ich bin noch dabei, es zu überprüfen. Soweit ich sehen kann, wird die im Divi-Button hinterlegte URL, bei der das Produkt unter Product Link definiert wurde, in der übersetzten englischen Version nicht auf die /EN-Variante umgestellt. Zudem sind in der Divi-Auswahl für die englische Version überhaupt keine EN-Produkte sichtbar.

Ich prüfe weiter, woran das liegt. Falls es ganz dringend ist, können Sie die URL manuell eintragen und anschließend die Seite erneut übersetzen und dort das /en hinterlegen.

Viele Grüße
Marcel

Februar 27, 2025 unter 10:28 am #16755151

andreasS-164

Ok danke!

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Seite häufig einen 404-Fehler zeigt. Wenn man ein paar Sekunden wartet und die Seite aktualisiert, so scheint sie meist wieder korrekt zu laden. Oder man speichert die Permalinks neu ab.
Dieses Verhalten konnte ich nicht (wenn WPML deaktiviert ist) nicht reproduzieren. Dazu existiert auch ein eigenes Ticket (derzeit auf on hold - https://wpml.org/forums/topic/urls-on-translated-pages-link-to-original-language-string-translations-not-showing-in-list-rando/), aber vielleicht stehen beide Verhalten ja im Zusammenhang?

Viele Grüße + danke!

Februar 28, 2025 unter 10:49 am #16760300

andreasS-164

Hallo Marcel,

glauben Sie, dass es zeitnah eine Lösung für das Problem gibt?

Vor allem die 404 Fehler nehmen zuletzt wieder zu (und ich glaube es gibt hier einen Zusammenhang). Sie treten auf, wenn man auf einer EN/IT-Seite versucht einige Buttons nacheinander zu klicken.

Viele Grüße,
Michael

Februar 28, 2025 unter 5:56 pm #16762344

Marcel
Supporter

Hallo Michael,

ein Zusammenhang mit den 404-Links ist hier nicht erkennbar.

Ich habe Divi in versteckter Link">dieser isolierten Sandbox installiert und dort das Produkt identisch angelegt, übersetzt und auf der Testseite aufgerufen.

Das Problem konnte ich jedoch nicht reproduzieren – die Produktauswahl „test“ wurde automatisch auf die übersetzte Version /en/product/test verlinkt: versteckter Link">Testseite. Genau das müsste auf Ihrer Installation ebenso passieren.

Es scheint also, dass das Problem durch eine spezifische Konfiguration auf Ihrer Seite verursacht wird. Am besten stellen Sie eine versteckter Link">Duplicator-Kopie der Website bereit, damit wir eine genauere Analyse und weitere Tests durchführen können.

Viele Grüße
Marcel

März 2, 2025 unter 9:47 pm #16766307

andreasS-164

Leider konnte ich mit Duplicator (kostenlose Version) kein Backup anfertigen, da die Datensicherung stets bei 25,5% mit dem Fehler " Build-Prozess auf dem Host unterbrochen" abgebrochen wird.

Aber ich konnte das Problem lösen! Und zwar habe ich bemerkt, dass nach dem Update von WPML 4.6.15 auf WPML 4.7.1 unter Sprachen die Option "IDs für mehrsprachige Funktionalität anpassen" deaktiviert wurde. In einem (leider von Januar 2025) Staging-Environment, in welchem ich alle Inhaltsupdates seit diesem Datum einpflegen wollte, war diese Option aktiviert. Nach der Aktivierung, linken innerhalb der Seite (nicht nur im Header) nun auch die IT- und EN-Seite wieder auf die eigene Sprachversion.

Auch das Problem mit dem 404-Fehler konnte ich wahscheinlich teilweise eingrenzen. Ihnen ist wahrscheinlich das Problem bei einigen Tests aufgefallen. Es wird wohl durch das Plugin Divi Plus verursacht. Wenn ich es deaktiviere, konnte ich den 404-Fehler bisher nicht mehr reproduzieren. Daraufhin habe ich einige Divi Plus Elemente durch Divi Standard-Elemente ersetzt (sowohl im Shop, als auch auf den anderen Seiten). Für eine Weile konnte ich den Fehler dann nicht mehr reproduzieren.

Aber nun stellen sich neue Probleme...
Bei den Seiten DE_Configure und DE_Models lassen sich die Übersetzungen nicht abschließen. Für die Seite DE_Configure erhalte ich nun sogar den Fehler "WPML hat dreimal versucht, diese Seite zu übersetzen und ist gescheitert. Um dies zu beheben, kontaktieren Sie WPML-Support". Für DE_Models zeigt die italienische Version der Seite ganz etwas anderes an als DE oder EN. Bei DE_Configure habe ich versucht die italiensiche Seite zu löschen um die Übersetzung komplett von neuem zu publizieren, das klappte eben auch nicht, da sich der ATE nicht öffnet bzw. (vor dem Neuerstellen der Seite) nicht gespeichert wurde. Folglich fehlt diese Seite im Italienischen jetzt komplett.

Und für die Produktkategorien (im Shop - z.B. versteckter Link) führt ein Klick auf die Sprachversion zu einem 404 (aber die eigene 404-Seite, nicht die WordPress-Standardseite, wie in der Vergangenheit).

Ich weiß nicht, aber mir scheint es, als wäre irgendwas mit den Slugs nicht in Ordnung oder irgend eine Synchronisierung im Hintergrund nicht korrekt.

Viele Grüße,
Michael

März 3, 2025 unter 3:49 pm #16769885

andreasS-164

Hallo Marcel,

in der Zwischenzeit konnte ich das Problem mit DE_Configure und DE_Models lösen, indem ich die Übersetzungsaufträge storniert habe, die IT + EN Seiten gelöscht habe. Danach habe ich unter Fehlerbehebung den Cache gelöscht und einige Einträge korrigiert/zurückgesetzt. Danach die zwei Seiten in den Spachvariationen mittels des WordPress Builders neu erstellt und die Übersetzung mit dem ATE neu angestoßen. Der Inhalt einiger übersetzter Seiten sah dann ein wenig seltsam aus (sich wiederholende Sätze, Layout nicht korrekt). Dies konnte ich lösen, indem ich in der IT (bzw. EN) Version der Seite mittels des Divi Builders ein Element gelöscht habe, und dann die Übersetzung mittels des ATE neu gespeichert habe.

Auch das Problem mit den Produktkategorien konnte ich eingrenzen. Ich habe die Übersetzung neu angelegt, dies war aber wohl nicht notwendig. Denn sobald ich Divi Plus deaktiviere, funktionieren sie.

Auch die sonstigen 404-Fehler treten nicht auf, wenn Divi Plus deaktiviert ist, wohl aber, wenn Divi Plus aktiviert ist. Es scheint also ein Problem zwischen Divi Plus und WPML zu geben. Haben Sie hier eine Möglichkeit dies zu debuggen?

Vielen Dank!
Michael

März 3, 2025 unter 4:31 pm #16770023

Marcel
Supporter

Hallo Michael,

danke für die Infos.

Auch das Problem mit den Produktkategorien konnte ich eingrenzen. Ich habe die Übersetzung neu angelegt, dies war aber wohl nicht notwendig. Denn sobald ich Divi Plus deaktiviere, funktionieren sie.

Divi Plus weist bekannte Probleme auf und ist offiziell nicht mit WPML kompatibel. Ich konnte das Verhalten nachvollziehen und erhielt ebenfalls einen 404-Fehler. Nach einem erneuten Speichern der Permalinks scheint es vorübergehend zu funktionieren, jedoch tritt der Fehler beim nächsten Aufruf einer Seite wie z. B. versteckter Link erneut auf.

Könnten Sie bitte Divi Plus in versteckter Link">dieser Sandbox installieren? WPML, WooCommerce und Divi sind bereits eingerichtet. Falls das Problem dort reproduzierbar ist, können wir prüfen, ob ein Code-Workaround möglich wäre.

Viele Grüße
Marcel

März 3, 2025 unter 4:48 pm #16770133

andreasS-164

Hallo Marcel,

ist installiert.

Vielen Dank soweit!
LG Michael

März 3, 2025 unter 5:37 pm #16770345

Marcel
Supporter

Hallo Michael,

ich habe ein Produkt vorbereitet und konnte das Problem nicht reproduzieren. Beim Sprachenwechsel im Footer versteckter Link wird kein 404 Fehler ausgelöst.

Viele Grüße
Marcel