Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat Probleme mit der korrekten Anzeige von übersetzten Elementor-Templates in einem Slider, der mit dem ElementsKit Widget Advanced Slider erstellt wurde. Die Templates werden nicht sprachspezifisch geladen, und es scheint, dass WPML dieselbe Slider-Struktur für beide Sprachen (DE und EN) verwendet.
Solution:
Das ElementsKit Widget Advanced Slider speichert Inhalte in einer speziellen Weise, die nicht den Standard-Elementor JSON-Daten entspricht. Daher kann der WPML-Übersetzungseditor diese nicht automatisch erkennen. Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie den Beitragstyp

ElementsKit items (elementskit_content)

in WPML > Einstellungen > Beitragstypen als "Übersetzbar" markieren. Anschließend können Sie die entsprechenden Beiträge unter WPML > Übersetzungs-Dashboard übersetzen, indem Sie Übersetzungs-Jobs erstellen und diese entweder automatisch übersetzen lassen oder einem Übersetzer zuweisen. Die fertigen Übersetzungen können dann unter WPML > Übersetzungen abgerufen werden.

Falls diese Lösung veraltet erscheint oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
November 14, 2025 um 10:06 a.m. #17578172

alexanderF-39

Hintergrund des Themas:
Ich habe für jeden Slide eigene Elementor-Templates in DE und EN erstellt. Diese Templates sind übersetzt und die Inhalte passen. Der Slider selbst ist ebenfalls ein Elementor-Template, das auf der Seite eingebunden ist. Die Seite wurde auf manuelle Übersetzung (WordPress/Elementor Editor) umgestellt, damit ich die Slider-Struktur auch auf Englisch bearbeiten kann.

Die Symptome:
Sobald ich im englischen Slider die EN-Templates auswähle, werden in der deutschen Version ebenfalls die EN-Templates angezeigt – obwohl die DE-Vorlagen existieren. Wenn ich das wieder zurücksetze, passiert das Gegenteil: Die englische Version zeigt wieder die deutschen Templates an. Es wirkt so, als ob WPML immer dieselbe Slider-Struktur speichert und keine getrennten Instanzen für DE und EN zulässt.

Fragen:
Wie kann ich sicherstellen, dass das deutsche Slider-Template nur die deutschen Unter-Templates lädt?
Wie kann ich sicherstellen, dass das englische Slider-Template nur die englischen Unter-Templates lädt?
Wie kann ich sicherstellen, dass WPML die beiden Slider-Templates korrekt als Übersetzungen behandelt, ohne dass die Template-ID verbunden bleibt?
Wie kann ich sicherstellen, dass die Slider-Struktur pro Sprache unabhängig gespeichert wird?
Könnt ihr bitte prüfen, ob WPML Template-Übersetzungen für Dynamic Widget Template-IDs unterstützt?
Könnt ihr bitte prüfen, ob eine Einstellung oder Filterfunktion notwendig ist (z. B. wpml_object_id Hook)?
Könnt ihr bitte prüfen, ob das Plugin/Widget, das den Slider bereitstellt, korrekt mit WPML integriert ist?
Könnt ihr bitte prüfen, ob meine WPML-Template-Verknüpfung richtig gesetzt ist?

November 14, 2025 um 12:55 p.m. #17579268

alexanderF-39

Hallo WPML-Team,

könnt ihr mir helfen bzgl. des Elementskit Widgets Advanced Slider? Gibt es hierfür auch eine XML Konfiguration?

Viele Grüße,

Patrizia

November 14, 2025 um 10:12 p.m. #17580309

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank für die detaillierte Nachricht!

Könntest du bitte die aktuellste Version von ElementsKit Pro auf der folgenden Sandbox installieren, damit ich dir bei diesem Problem weiterhelfen kann?

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Elementor PRO und WPML sind bereits eingerichtet. Bitte erstelle ein gleichartiges Template mit einem Test-Inhalt. Füge dann auf der Seite "Test" den Advanced Slider ein und versuche das Problem dort zu replizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 18, 2025 um 9:39 a.m. #17587159

alexanderF-39

Hallo Andreas,

ich habe versucht das Plugin zu installieren in deiner Sandbox Umgebung, jedoch erhalte ich immer folgende Fehlermeldung beim Upload von Elementskit Pro:

"File is empty. Please upload something more substantial. This error could also be caused by uploads being disabled in your php.ini file or by post_max_size being defined as smaller than upload_max_filesize in php.ini."

Kannst du dir das ansehen?

Wenn der Upload funktioniert, versuchen wir es nochmal mit dem Test-Inhalt.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrizia Putz

November 18, 2025 um 10:57 a.m. #17587574

Andreas W.

Seltsam. Die Einstellungen auf der Sandbox sollten ausreichen:
Upload max filesize 800M
PHP post max size 800M

Bitte versuche einmal die Zip-Datei des Plugins zu entpacken und dann unter /wp-content/plugins mit dem File Manager Plugin hochzuladen.

November 19, 2025 um 11:33 a.m. #17591420

alexanderF-39

Hallo Andreas,

jetzt hat es geklappt und ElementsKit Pro ist auf der Seite installiert!

November 19, 2025 um 11:51 p.m. #17593713

Andreas W.

Ich versuche, das Problem mit dem erweiterten Slider-Widget nachzustellen, kann aber keine Elementor-Vorlagen auswählen. Man kann hier nur einen dynamischen Wert für den Titel der Slides setzen.

Fügst du etwa die Shortcodes für die Vorlagen zu den Slider-Elementen hinzu?

Bitte versuche das Problem hier zu reproduzieren.

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

November 20, 2025 um 10:41 a.m. #17594932

alexanderF-39

Ich habe mal das Objekt auf der Test Seite eingefügt, nur mit einem Slide testweise.
versteckter Link

Ich hoffe das hilft weiter!

November 20, 2025 um 2:35 p.m. #17596151

Andreas W.

Ich verstehe leider nicht, wie dieses Element in das Widget eingefügt wurde, und finde dazu kein Template im Backend.

Bitte nenne mir exakte Schritte dazu, wie bei der Erstellung des Inhaltes vorgegangen wird.

November 20, 2025 um 3:30 p.m. #17596369

alexanderF-39

anbei sende ich Ihnen zwei Screenshots, die den genauen Ablauf zeigen, wie das Element hinzugefügt und bearbeitet wurde.

So wurde das EKIT-Advanced-Slider-Element eingefügt und bearbeitet:
1. Im Elementor-Editor wurde ein neuer Abschnitt eingefügt.
2. In diesen Abschnitt wurde das Widget „Advanced Slider (EKIT)“ aus der Elementor-Widgetliste per Drag-and-Drop hineingezogen.
3. Um den Inhalt zu bearbeiten, klickt man auf „Edit Content“ (siehe Screenshot 1.png, markiert).
4. Dadurch öffnet sich der Elementor-Editor für das Widget – dort können alle Texte, Bilder und Einstellungen direkt angepasst werden.
5. Nach Fertigstellung wurde der Inhalt oben rechts ganz normal über „Publish / Aktualisieren“ gespeichert.

Es handelt sich also nicht um ein Template, sondern um ein reguläres Widget, das direkt im Elementor-Editor auf der Seite eingefügt und dort bearbeitet wird.

Ich hoffe, das hilft weiter! Bei Fragen gebe ich gerne weitere Infos.

2.png
1.png
November 20, 2025 um 10:21 p.m. #17597199

Andreas W.

Dieses Widget speichert den Inhalt dieses Widgets nicht in den JSON-Daten von Elementor für die aktuelle Seite und deshalb kann der WPML-Übersetzungseditor diese Strings nicht beim Übersetzen der Seite erkennen.

Soll bedeutet: Dieses Widget hält sich anscheinend nicht an Elementor-Standards.

Es erstellt anstatt dessen aus dem Inhalt für jedes Element einen neuen Eintrag in der Tabelle wp_posts mit dem Post Type dynamic-content-widget-{id}.

Man kann dazu unter WPML > Einstellungen > Beitragstypen den Typ "ElementsKit items (elementskit_content)" als "Übersetzbar" einstellen und daraufhin diese Beiträge unter WPML > Übersetzungs-Dashboard übersetzen.

Gehe auf WPML > Übersetzungs-Dashboard > ElementsKit items und erstelle Jobs für alle Inhalte. Du kannst diese automatisch übersetzen oder diese Jobs dir selbst oder einem anderen Übersetzer zuweisen. Die Jobs werden unter WPML > Übersetzungen abgerufen.