Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 -
- 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 -

Supporter-Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+01:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 5 Tagen, 22 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
März 2, 2026 um 12:51 #17864584

Markus

Hallo Support Team,

leider hat die Lösung nicht funktioniert:
https://wpml.org/de/forums/topic/wpml-woocommerce-string-ubersetzungsproblem/

Vielen Dank für die Hilfe

März 2, 2026 um 14:13 #17865051

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+01:00)

Hallo,

mein Kollege Lucas hat den Workaround bereits getestet. Könnten Sie bitte versuchen, die Permalinks in WordPress erneut zu speichern (unter Einstellungen → Permalinks einfach auf „Speichern“ klicken)?

Bitte bestätigen Sie außerdem, dass die Anpassung in der functions.php des Child-Themes vorgenommen wurde. Aktuell ist das Theme „total-child“ aktiv.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Marcel

März 3, 2026 um 9:58 #17867561

Markus

Hallo,

ich hab dies im Dev System mit der Seite probiert:
versteckter Link

Leider bekomme ich trotz speichern der Permalinks und das ausführen der Lösung: https://wpml.org/de/forums/topic/wpml-woocommerce-string-ubersetzungsproblem/#post-17842547

Immernoch eine 404 angezeigt.

Muss ich noch was beachten oder anpassen?

Vielen Dank

März 3, 2026 um 15:00 #17869057

Marcel
Unterstützer

Hallo,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

März 4, 2026 um 14:19 #17872233

Markus

Hallo,

die Zugänge zum DEV Sysem stehen im Ursprünglichen Ticket:
https://wpml.org/de/forums/topic/wpml-woocommerce-string-ubersetzungsproblem/

Oder brauchen Sie für die DEV Umgebung erneut die Infos?

EinBackup und Plugins und das Theme zu deaktivieren ist im DEV System vorhanden.

Vielen Dank

März 4, 2026 um 14:23 #17872244

Marcel
Unterstützer

Hallo,

Die Credentials wurden bereits im gelösten Ticket automatisch bereinigt. Sie können gerne einfach den Zugang erneut hier hinterlegen.

Viele Grüße
Marcel

März 6, 2026 um 15:26 #17878133

Marcel
Unterstützer

Vielen Dank! Ich kann es reproduzieren. Wir prüfen es und wir melden uns, sobald wir weitere Details haben.

Viele Grüße
Marcel

März 10, 2026 um 16:14 #17886314

Marcel
Unterstützer

Hallo,

Die Tatsache, dass die Weiterleitungsprobleme auch in der Standardsprache auftreten, deutet darauf hin, dass WordPress Schwierigkeiten hat, die URL korrekt aufzulösen.

Aktuell verwenden Sie folgende Struktur:
Produktbasis: /produkte/%product_cat%/
Shop-Seite: /produkte/

Dadurch kann WordPress die URL
/produkte/liquid-handling/pipettenspitze/
nicht eindeutig zuordnen, da diese sowohl als Unterseite der Shop-Seite als auch als Produkt innerhalb der Kategorie „liquid-handling“ interpretiert werden kann.

Zusätzlich entsteht ein Konflikt, wenn Seiten-Slugs und Kategorie-Slugs identisch oder sehr ähnlich sind. In Ihrer aktuellen Struktur gibt es beispielsweise:

/produkte/liquid-handling/pipettenspitzen/ → Seite
/produkte/liquid-handling/pipettenspitze/ → Produktkategorie

Hierdurch entstehen doppelte bzw. widersprüchliche URLs, da Seiten und Kategorien die gleichen oder sehr ähnliche Namen verwenden. In solchen Fällen empfiehlt es sich, statt eigener Seiten die Kategorie-Archive zu verwenden.

Wir sehen, dass bereits ein Plugin m Einsatz ist, mit dem sich für jede Kategorie ein eigenes Template definieren lässt (DTDPB Product Archive Page). Diese Funktion könnte genutzt werden, um die Kategorie-Archive statt zusätzlicher Seiten zu verwenden.

Als schnellen Test könnten Sie außerdem versuchen, entweder die Shop-Seite oder die Produktbasis umzubenennen. So lässt sich prüfen, ob das Problem durch die URL-Struktur verursacht wird oder ob tatsächlich ein Konflikt durch verschachtelte Unterseiten entsteht. Aktuell sieht es jedoch danach aus, dass identische bzw. doppelte URLs die Ursache sind.

Viele Grüße
Marcel

März 11, 2026 um 14:25 #17889225

Markus

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung.

Es gibt meines Wissens keine Weiterleitungsprobleme in der Standardsprache. Die deutsche Seite zeigt kein 404 an.

Gibt es hier einen Quick fix für das aktuelle problem? Ohne die Seiten nun als Archive Seiten mit den Problem der URL Struktur "/category/" neu zu bauen?

Vielen Dank

März 11, 2026 um 14:50 #17889323

Marcel
Unterstützer

Hallo,

es gibt jedoch einen Redirect, keinen 404:

versteckter Link leitet weiter zu versteckter Link.

Bitte versuchen Sie dies mit der genannten Umbenennung.

Viele Grüße
Marcel

März 12, 2026 um 9:14 #17891358

Markus

Hallo,

dies ist eine vom Kunden gewünschte weiterleitung.

Es geht aber um die Unterseite: versteckter Link die Normal angezeigt wird. Nur die EN Seite davon bekommt den 404.

Dort sind alle Produkte mit der Kategorie "pipettenspitze" eingebaut.

Vielen Dank

März 12, 2026 um 14:40 #17892683

Marcel
Unterstützer

Hallo,

wie bereits zuvor mitgeteilt, müssen Sie in diesem Fall auf Archive umstellen. Die genannte URL verweist auf eine Seite, und wenn Sie die Seiten nach Kategorien benennen, kann WordPress diese nicht mehr korrekt auflösen.

Ich würde das gerne noch ohne WooCommerce testen. Dafür benötige ich jedoch die FTP-Zugangsdaten, da die Website bei einer reinen Isolierung der Plugins in einen Fatal Error läuft.

Viele Grüße
Marcel

März 20, 2026 um 15:05 #17914669

Marcel
Unterstützer

Hallo,

ohne WooCommerce (sowie ohne aktiviertes Child-Theme) tritt unter
versteckter Link
kein 404-Fehler auf.

Der Fehler erscheint ebenfalls nicht, wenn nur das „Total“-Parent-Theme aktiv ist. Er tritt ausschließlich auf, sobald Ihre individuellen Anpassungen im Child-Theme aktiviert sind. In diesem Fall sollten Sie, wie empfohlen, die Archiv-Templates verwenden, da es nur damit den URL Konflikt gibt.

Viele Grüße
Marcel