Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 -
- 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 -

Supporter-Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+02:00)

Dieses Thema enthält 9, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Monat.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Februar 26, 2026 um 15:23 #17857243

andreH-32

Hallo,

ich habe WPML CMS und WPMS SEO installiert und aktiviert. Keine Probleme. Dann habe ich String Translation installiert und aktiviert. Jetzt kann nichts mehr bearbeitet werden in Elementor und im WPML Übersetzer auch nicht. Es läd nur aber es kann nichts mehr bearbeitet werden.

Folgende Vorkehrungen wurden unternommen:
memory_limit = 512M
max_execution_time = 300
max_input_vars = 5000

Zudem bin ich diesen Anweisungen auf dem Forum gefolgt:
https://wpml.org/forums/topic/502-bad-gateway-error-after-installing-wpml-plugin/#post-17820088

Wie kann ich Ihnen die debug.log Datei zusenden?

Ich habe WPML wieder deaktiviert, da ich durch die Änderungen (Add the following code to your wp-config.php define('WP_DEBUG', true); define( 'WP_DEBUG_LOG', true ); define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', true ); alle Besucher sichtbare Fehlermeldung auf der Website im Footer sehen. (Angehängt)

Die Meldung habe ich Ihnen angehängt. Ich bitte um schnelle Hilfe, da die Website sehr bald auch auf Englisch verfügbar sein soll. Es wurde noch kein übersetzter Inhalt erstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Februar 27, 2026 um 15:13 #17860509

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+02:00)

Hallo,

bitte stellen Sie die Log-Datei am besten über pastebin.com oder per Google Drive-/Dropbox-Link zur Verfügung. Kürzere Logfiles können Sie alternativ einfach in Ihrer nächsten Nachricht einfügen.

Die Deprecated-Meldungen können Sie herausfiltern, da diese lediglich Hinweise sind. Relevant sind vor allem Einträge wie „Fatal Error“ sowie gegebenenfalls auch Warnings.

Viele Grüße
Marcel

Februar 27, 2026 um 17:38 #17860835

andreH-32

Hier der Link zum debug.log file

versteckter Link

März 1, 2026 um 8:09 #17862480

Marcel
Unterstützer

Hallo,

das Log File zeigt keine relevanten Fehler. Es sind nur Depreacted Notizen was keinen Einfluss auf einen 502 Fehler haben.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

März 4, 2026 um 9:41 #17871261

andreH-32

Danke für Ihre Antwort. Ich bitte Sie, mir noch mehr Zeit zu geben, da ich momentan noch keine Rückmeldung vom Hosting Anbieter bekommen habe.

Ihnen einen Zugang zum FTP zu geben ist leider nicht möglich, da wir darauf keinen Zugriff haben. Denn das Hosting verwaltet eine andere Firma. Ich warte auch noch auf Änderungen von denen bezüglich ein paar Einstellungen:

max_execution_time = 30 erhöhen auf 300
max_input_vars = 1000 erhöhen auf 5000
WP_MEMORY_LIMIT= 40M erhöhen auf 512M

Ebenso haben wir festgestellt, dass das mysqli veraltet ist (Server-Version 5.7.42-log), das sollte ebenfalls vom Hosting Verwalter auf eine neuere Version geupgradet werden.

Frage an Sie: Sind diese Änderungen der Einstellungen sinnvoll und könnten zur Lösung des Problems führen?

Sobald diese Änderungen durchgeführt sind, würden wir eine Datenbanksicherung machen und Ihnen Bescheid geben.

Viele Grüße

März 4, 2026 um 16:00 #17872574

Marcel
Unterstützer

Hallo,

kein Problem!

Ja, das wäre auf jeden Fall sinnvoll. Die genannten Anforderungen sollten bei jedem modernen WordPress-Hosting eigentlich zum Standard gehören. Für größere Seiten kann der Wert max_input_vars gerne auch auf 10.000 erhöht werden, siehe:
https://wpml.org/faq/unable-to-complete-page-translations-in-the-classic-translation-editor/

Ob das Problem damit vollständig gelöst wird, können wir zwar noch nicht zu 100 % garantieren. Für ein modernes Setup ist diese Anpassung jedoch in jedem Fall empfehlenswert – allein das erhöhte Memory Limit kann bereits einen deutlichen Unterschied bei der Systemperformance machen.

Viele Grüße
Marcel

März 11, 2026 um 8:59 #17887879

andreH-32

Hallo, ich warte noch auf die Änderungen des Hosting Betreuers.

max_execution_time wurde breits erhöht auf 300 und max_input_vars auf 5000.
Das Problem besteht weiterhin.

WP_MEMORY_LIMIT ist aktuell noch bei 40M, da warte noch auf die Erhöhung auf 512M.

Danach kann ich Ihnen mehr sagen.

Viele Grüße

März 11, 2026 um 15:05 #17889397

Marcel
Unterstützer

Danke für die Info, geht in Ordnung!

Viele Grüße
Marcel

März 16, 2026 um 12:59 #17900419

andreH-32

Problematik:

Sobald das WPML Setup abgeschlossen ist, SPML SEO und WPML String Translation aktiviert sind, lässt sich im WPML Translation Dashboard nichts mehr bearbeiten und mit Elementor lässt sich auch nichts mehr bearbeiten. Das Translation Dashboard und Elementor zeigt das Lade-Icon an, aber es öffnet sich nichts, somit ist das Bearbeiten nicht möglich.

Die folgenden Änderungen wurden vom Hosting Betreiber vorgenommen:

Maximale PHP-Eingabe-Variablen (max_input_vars) 10000
Maximale PHP-Ausführungszeit (max_execution_time) 300
PHP-Arbeitsspeichergrenze (memory_limit) 1536M
WP_MEMORY_LIMIT 1536M
WP_MAX_MEMORY_LIMIT 1536M

Sobald WPML String Translation deaktiviert ist, lässt sich alles wieder normal bearbeiten. Wenn es wieder aktiviert wird, ist das Problem wieder da.

März 16, 2026 um 15:37 #17901236

Marcel
Unterstützer

Hallo,

ich aktiviere jetzt die Übermittlung der Zugangsdaten an Ihre Installation.

Viele Grüße
Marcel

Das Thema '[Geschlossen] Bei String Translation Aktivierung kann nichts mehr bearbeitet werden, 502 Error' ist für neue Antworten geschlossen.