Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie versuchen, die Basis-Kategorie in WPML zu übersetzen, stoßen jedoch auf widersprüchliche Anzeigen in WPML bezüglich der deutschen Übersetzung der Kategorie. Unter WPML > Taxonomie Übersetzung erscheint die Kategorie korrekt in jeder Sprache, aber unter WPML > Übersetzungen von Taxonomie Kategorie Labels und Slugs wird für Deutsch 'category' statt 'kategorie' angezeigt.
Solution:
Wir haben festgestellt, dass der Titel der Kategorie in Deutsch falsch hinterlegt war. Nachdem wir den Titel unter WPML > Einstellungen > Taxonomie Übersetzung korrigiert und gespeichert haben, wurde die korrekte Übersetzung übernommen. Wenn Sie weiterhin Probleme mit der Übersetzung von Taxonomien haben, empfehlen wir Ihnen, die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins zu überprüfen und die Seite der bekannten Probleme zu besuchen. Sollte das Problem weiterhin bestehen oder die Lösung veraltet sein, öffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 7 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Juni 26, 2024 um 8:05 a.m. #15830620

frankO-8

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, die Basis-Kategorie in WPML zu übersetzen. Im WP-Backend unter Einstellungen > Permalinks ist unter Basis-Kategorie 'kategorie' eingetragen. Unter WPML > Taxonomie Übersetzung wird Kategorie korrekt in jeder Sprache angezeigt: 'kategorie' für Deutsch und 'categoryx' für Englisch. Unter WPML > Übersetzungen von Taxonomie Kategorie Labels und Slugs wird für Deutsch 'category' angezeigt.

Die Symptome:
Die Anzeige unter WPML ist widersprüchlich, und die Übersetzung der Basis-Kategorie gelingt nicht.

Fragen:
Warum wird unter WPML > Übersetzungen von Taxonomie Kategorie Labels und Slugs für Deutsch 'category' angezeigt?
Wie kann ich die Basis-Kategorie korrekt übersetzen?

Juni 26, 2024 um 2:58 p.m. #15835102

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

haben Sie eine Staging-Umgebung, wo ich mir dies genauer ansehen kann?

Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Viele Grüße
Marcel

Juni 27, 2024 um 3:48 p.m. #15845292

Marcel
Unterstützer

Hallo,

unter WPML -> Taxonomy Translation wird der Wert nur als Englisch dargestellt, da der Titel so benannt wurde: versteckter Link

Singular: Category
Plural: Categories
Slug: kategorie

Es wäre somit der Slug korrekt, nur der Titel falsch in Deutsch hinterlegt.

Nachdem ich "Kategorien" unter WPML -> Settings -> Taxonomy Translation erneut gespeichert habe, wurde es korrekt übernommen: versteckter Link.

Viele Grüße
Marcel

Juni 28, 2024 um 7:53 a.m. #15850176

frankO-8

Hallo Marcel,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Änderung. Nun wird alles korrekt dargestellt.

Allerdings verstehe ich die Mechanik dahinter immer noch nicht, zumal unter Taxonomie-Übersetzung>Kategorien die deutsche Basis mit "Category / Categories" angegeben ist, aber der Slug "kategorie" lautet.

In Permalinks hatte ich als Kategorie-Basis für deutsch "kategorie" eingetragen. Aber in "Übersetzungen von Taxonomie Kategorie Labels und Slug" erscheint das völlig anders.

Das erscheint mir irgendwie nicht logisch, oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn? Siehe 1.jpg.

Oder anders gefragt, an welcher Stelle könnte ich den Fehler eingebaut haben? Die Frage stelle ich einfach für zukünftige Projekte.

Danke und beste Grüße
Frank

1.jpg
Juni 28, 2024 um 8:05 a.m. #15850235

Marcel
Unterstützer

Hallo Frank,

Allerdings verstehe ich die Mechanik dahinter immer noch nicht, zumal unter Taxonomie-Übersetzung>Kategorien die deutsche Basis mit "Category / Categories" angegeben ist, aber der Slug "kategorie" lautet.

Dies ist kein Fehler von WPML, das ist nur das Label, welches dort in der Default-Sprache in WP einfach falsch benannt ist. Es ist bereits ohne WPML falsch benannt. Entweder wurde es über Englisch im Backend so registriert oder die Default-Sprache war zuvor anders. Dies kann einfach überschrieben werden.

Viele Grüße
Marcel

Juli 1, 2024 um 11:12 a.m. #15868046

frankO-8

Herzlichen Dank.