Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie verwenden WPML mit der Funktion "Sprachen als Verzeichnisse anzeigen" und möchten auf die Option "Eine unterschiedliche Domain pro Sprache" wechseln. Sie haben Ihre Domains bei Strato im Paket "Hosting Plus" und Ihre Hauptdomain bei Kinsta. Sie benötigen Hilfe bei den DNS-Einstellungen für die zu "parkenden" Domains, damit diese Option funktioniert.
Solution:
1. Tragen Sie die Domains unter WPML > Sprache ein.
2. Jede Domain muss in den DNS-Einstellungen auf die IP Ihrer Hauptdomain verweisen. Dies erreichen Sie durch einen A RECORD Eintrag. Eine Anleitung dazu finden Sie bei Strato unter Strato DNS-Einstellungen.
3. Falls Probleme auftreten, versuchen Sie es anstelle von CNAME mit einem A RECORD, der auf die IP der Website verweist. Eine Anleitung dazu finden Sie bei Kinsta unter Kinsta A RECORD Anleitung.
4. Kontaktieren Sie den Hosting-Support, wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung benötigen.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen unter WPML bekannte Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum unter WPML Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 3 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
August 9, 2023 unter 5:47 pm #14177763

raffaelJ

Hallo,
ich nutze WPML derzeit mit der Funktion "Sprachen als Verzeichnisse anzeigen" und möchte aber gerne die Option "Eine unterschiedliche Domain pro Sprache" nutzen.

Die zu parkenden Domains hierfür habe ich bei Strato im Paket "Hosting Plus".

Meine Hauptdomain: werkzeug-garten.de liegt ebenfalls bei Strato. Für diese nutze ich aber Kinsta und habe dort auch den vollen Zugriff auf IP-Adresse und ähnliches.

Was muss ich in den DNS-Einstellungen auf Strato bei den zu "parkenden" Domains eintragen damit die Option "Eine unterschiedliche Domain pro Sprache" funktioniert.

Die vorhandenen Anleitungen helfen mir leider nicht weiter.

Viele Grüße,
Raffael

August 9, 2023 unter 6:04 pm #14177803

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Raffael,

WPML hat keinen Einfluss auf die Server-DNS-Einstellung - hier musst Du nur die Domains unter WPML > Sprache eintragen.

Damit WPML die Domains validieren kann, muss jede Domain auf die IP der Domain Deiner Site URL verweisen.

Das wird in den DNS-Einstellungen durch einen A RECORD Eintrag erreicht.

Quelle:
versteckter Link

Du solltest dazu den Hosting Support kontaktieren, solltest Du hilfe bei der Einrichtung der Domains benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 9, 2023 unter 7:45 pm #14178169

raffaelJ

Hallo Andreas,
wenn ich die IP die ich von Kinsta für meine Seite werkzeuge-garten.de bei den Domains:

outil-jardin.eu
tool-garden.eu
gereedschap-tuin.com

in den DNS-Einträgen bei Strato bei A-Record hinzufüge und speichere und dann die Seiten bei WPML - Sprachen - Sprach-URL-Format
hinzufüge bekomme ich beim Speichern den Fehler "Nicht gültig". Siehe Screenshot.

Hast du eine Idee was ich falsch mache?

VG Raffael

Screenshot 2023-08-09 213514.jpg
August 9, 2023 unter 8:29 pm #14178287

Andreas W.
Supporter

Hallo Raffael,

Wir können generell in diesem Forum nur Fragen zu WPML beantworten und sind i.d.R. keine Spezialisten, wenn es Fragen geht, die den Hosting Support betreffen.

Die Hauptdomain liegt bei Kinsta, richtig?

Ich vermute, Du musst die DNS-Einstellungen in diesem Fall bei Kinsta anlegen.

Bitte konsultiere deren Support zu dem Thema.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 10, 2023 unter 3:52 pm #14184025

raffaelJ

Hallo Andreas,
dein Tip war perfekt. Ich konnte bei Kinsta die Domains

outil-jardin.eu
tool-garden.eu
gereedschap-tuin.com

in die Domainlist in meinem Kinsta-Dashboard eintragen und habe dann die erfoderlichen txt und cname Daten für das DNS erhalten.

Die Domains sind verifiziert, live und funktionieren.

Vielen Dank zunächst hierfür.

Jetzt hänge ich aber an folgendem Problem. Wenn ich in meinem WordPress-Dashboard bei WPML unter "Sprachen" die Option

- eine unterschiedliche Domain pro Sprache

anwähle und die Domains eingebe kommen immer bei zwei Domains Fehlermeldungen beim Speichern. Diese wechseln bei einem erneuten Speichern auch mal zwischen den Domains hin und her. Screenshots habe ich mal angehangen.

Hast du auch hierfür den goldenen Tip oder die Lösung?

VG Raffael

gültigkeit tool-garden.jpg
gültigkeit outil-jardin.jpg
Domains Kinsta.jpg
August 10, 2023 unter 10:10 pm #14185229

Andreas W.
Supporter

Hallo Raffael,

Wenn ich versuche diese Domains in der Adressleiste des Browser aufzurufen, leiten diese alle auf versteckter Link um.

Ist Deine Hompage bereits zu 100% übersetzt und veröffentlicht?

Falls ja, kannst Du es eventuell anstelle von CNAME mit einem ARECORD versuchen, dass auf die IP der Website verweist? Nimm die CNAME configs i.d.F. bitte aus dem DNS raus.

Anleitung:
versteckter Link

Im Zweifel, bitte Kinsta fragen und mitteilen, dass WPML die Domains nicht validieren kann.

Ich hoffe wir bekommen das Problem auf diese Weise gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 13, 2023 unter 7:39 am #14192513

raffaelJ

Hallo Andreas,
es hat wohl einfach ein wenig Zeit gebraucht um sich im DNS sauber zu verbereiten. Es läuft jetzt wie es soll. Vielen dank für deine Unterstützung.
VG Raffael