Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Die Elemente auf der Webseite werden nicht übersetzt und die Übersetzungsschlange ist leer. Das Problem wird durch eine fehlerhafte DB-Kollation verursacht.
Solution:
1) Fügen Sie den folgenden Code in die

functions.php

Ihres Themes ein:

add_action('admin_init', function() {<br />    require_once(ABSPATH.'/wp-admin/includes/upgrade.php');<br />    global $wpdb;<br />    $mytables=$wpdb->get_results("SHOW TABLES");<br />    foreach ($mytables as $mytable)<br />    {<br />        foreach ($mytable as $t)<br />        {<br />            maybe_convert_table_to_utf8mb4( $t );<br />        }<br />    }<br />});

2) Ändern Sie TEMPORÄR den Code im WordPress Core unter

/wp-admin/includes/upgrade.php

von:

if ( 'utf8' !== $charset && 'utf8mb4' !== $charset ) {<br />    // Don't upgrade tables that have non-utf8 columns.<br />    return false;<br />}

zu:

if ( ! in_array( $charset, array( 'utf8', 'utf8mb3', 'utf8mb4' ), true ) ) {<br />    // Don't upgrade tables that have non-UTF8-family columns.<br />    return false;<br />}

3) Öffnen Sie eine beliebige Admin-Page und dann erneut die WPML Translation Queue.
4) Bestätigen Sie, dass es funktioniert, und stellen Sie dann den ursprünglichen Code wieder her.

Falls diese Lösung veraltet erscheint oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von christianM-123 Vor 4 Tage, 12 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
August 28, 2025 um 12:03 pm #17354923

christianM-123

Hintergrund des Themas:
Ich habe einige Updates gemacht und die Anweisungen befolgt, um die Elemente auf der Seite zu übersetzen. Der Link zur Seite, auf der das Problem zu sehen ist: versteckter Link

Die Symptome:
Die Elemente (dreispaltige Liste unten) werden nicht übersetzt und die Übersetzungsschlange ist leer.

Fragen:
Warum werden die Elemente nicht übersetzt?
Warum ist die Übersetzungsschlange leer?

August 28, 2025 um 1:20 pm #17355313

christianM-123

das Problem mit dem Übersetzungs-elementen hat sich geklärt. Es war ein Pin-Symbol enthalten, was anscheinend die Übersetzung blockiert hat. Das Problem mit der Übersetzungsschlage ist noch nicht gefixt. Vielleicht habt ihr einen Tipp für uns? Wenn wir auf Übersetzungsaufträge überprüfen klicken, kommt man in die leere Schlange. GLG Tanja

Bildschirmfoto 2025-08-28 um 15.20.37.png
Bildschirmfoto 2025-08-28 um 15.20.16.png
Bildschirmfoto 2025-08-28 um 14.50.20.png
August 28, 2025 um 5:20 pm #17356150

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Tanja,

ist der Status ggf. bereits abgeschlossen und somit der Filter nicht gesetzt?

Ich würde mir das ansonsten gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

September 1, 2025 um 3:37 pm #17363575

Marcel
Unterstützer

Hallo Tanja,

vielen Dank! Ich konnte es bei einer Job-Zuweisung nachstellen. Es wird ein 403 Fehler in der JS-Console ausgegeben:

/wp-admin/admin.php?page=tm%2Fmenu%2Ftranslations-queue.php&aioseo-dismiss-pointer=kw-rank-tracker&aioseo-dismiss-pointer-nonce=27b529a941:1  Failed to load resource: the server responded with a status of 403 ()

Mit einer temporären Deaktivierung von AIOSEO verschwindet die Meldung, das Problem bleibt jedoch bestehen.

Da Sie bereits WP Staging Pro installiert haben, wäre es am besten, wenn Sie damit versteckter Link eine Testumgebung erstellen und wir es dort isoliert testen. Falls Sie damit Hilfe benötigen, kann ich diesen Schritt gerne selbst übernehmen. Wichtig ist nur, dass der Klon keine Ressourcen-Limits am Live-System überschreit.

Viele Grüße
Marcel

September 3, 2025 um 3:26 pm #17371504

Marcel
Unterstützer

Hallo Christian,

es wurden keine WPML Tabellen bei der Anlage der Testumgebung übernommen:

WordPress-Datenbank-Fehler: [Table 'd04174ed.wp_icl_languages' doesn't exist]

Ich könnte somit einfach via Duplicator eine Kopie der Live-Seite erstellen und dies lokal testen, wenn das für Sie in Ordnung geht.

Viele Grüße
Marcel

September 3, 2025 um 10:25 pm #17372792

christianM-123

Das tut mir leid! Ja, gerne selbst eine Kopie machen.
Liebe Grüße
Christian

September 5, 2025 um 2:28 pm #17379810

Marcel
Unterstützer

Hallo Christian,

es gab ein Problem mit Duplicator, da bereits Files am Server davon existieren. Aber ich lade gerade ein Paket via "WP All in One Migration" herunter. Ich melde mich, sobald ich es lokal deployt habe.

Viele Grüße
Marcel

September 8, 2025 um 11:20 am #17383391

Marcel
Unterstützer

Hallo Christian,

ich konnte am localhost auch isoliert reproduzieren. Wir werden dies weiter testen und ich melde mich, sobald wir weitere Details dazu haben.

Viele Grüße
Marcel

September 9, 2025 um 10:03 am #17386534

Marcel
Unterstützer

Hallo Christian,

das Problem wird durch eine fehlerhafte DB-Kollation ausgelöst. Bitte erstellen Sie ein komplettes Backup und führen Sie diesen Workaround durch:

1) Fügen Sie in die functions.php Ihres Themes folgendes ein:

add_action('admin_init', function() {
	require_once(ABSPATH.'/wp-admin/includes/upgrade.php');
	global $wpdb;
	$mytables=$wpdb->get_results("SHOW TABLES");
	foreach ($mytables as $mytable)
	{
		foreach ($mytable as $t)
		{
			maybe_convert_table_to_utf8mb4( $t );
		}
	}

});

2) Bearbeiten Sie TEMPORÄR den Code im WordPress Core unter /wp-admin/includes/upgrade.php

von

if ( 'utf8' !== $charset && 'utf8mb4' !== $charset ) {
				// Don't upgrade tables that have non-utf8 columns.
				return false;
			}

zu

if ( ! in_array( $charset, array( 'utf8', 'utf8mb3', 'utf8mb4' ), true ) ) {
    // Don't upgrade tables that have non-UTF8-family columns.
    return false;
}

3) Öffnen Sie eine beliebige Admin-Page und dann erneut die WPML Translation Queue

4) Falls Sie bestätigen können, dass es funktioniert, entfernen Sie die Anpassung und stellen Sie den Code im Core wieder zurück.

Viele Grüße
Marcel

September 11, 2025 um 8:55 am #17393247

christianM-123

Hello Marcel,
I implemented the code-changes you mentioned and now it seems to work!
Thank you!
Christian