Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 8:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 8:00 – 12:00 8:00 – 12:00 -
- 14:00 – 17:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 13:00 – 17:00 13:00 – 17:00 -

Zeitzone des Supporters: Europe/Zagreb (GMT+02:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 5 Stunden, 32 Minuten.

Assistiert von: Bruno Kos.

Autor Beiträge
April 25, 2025 um 10:35 am #16967598

larsZ

Background of the issue:
Ich versuche, eine deutsche Seite mit einer vorhandenen englischen Übersetzung aus dem ATE zu verwalten. Deutsche Links werden im deutschen Text auf deutsche Seiten eingefügt. Nach dem Speichern der Seite sind auf der englischen Seite einige Links auf deutsche Seiten. Link zur Seite, wo das Problem zu sehen ist: versteckter Link

Symptoms:
Nach der Aktualisierung und dem Speichern der deutschen Seite zeigt der ATE an, dass eine Aktualisierung der Übersetzung erforderlich ist. Wenn ich in den ATE gehe und speichere, sind auf der englischen Seite einige Links im englischen Text wieder auf deutsche Seiten. Dieses Verhalten ist komplett zufällig und nicht vorhersagbar, welcher Link betroffen ist. Manchmal hilft ein erneutes Speichern im Deutschen, aber nicht immer.

Questions:
Warum werden einige Links auf der englischen Seite nach dem Speichern im ATE wieder auf deutsche Seiten gesetzt?

April 25, 2025 um 10:49 am #16968217

Bruno Kos
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+02:00)

Könnten Sie mir bitte 1–2 Beispiele der konkreten URLs auf versteckter Link schicken, bei denen Sie das Problem sehen?

Falls möglich, senden Sie mir bitte auch Screenshots dazu, damit ich genau nachvollziehen kann, welche Links auf der Seite betroffen sind.

Können Sie außerdem bestätigen, ob Änderungen manchmal direkt an der englischen Übersetzung in WordPress (außerhalb des ATE) vorgenommen werden?

Bitte beachten Sie, dass manuelle Änderungen außerhalb des ATE bei der Synchronisierung überschrieben werden können.

April 25, 2025 um 11:49 am #16968408

larsZ

Ich wäre nun wieder verfügbar. Könnten wir wieder in einen Chat oder ein Google Meet wechseln? Das Problem ist größer und komplexer...

April 25, 2025 um 12:44 pm #16968571

larsZ

Auf dieser englischen Seite versteckter Link, die gerade frisch aus dem gespeicherten ATE kommt, sind im ersten Textabschnitt (auf weißem Hintergrund) einige Textlinks eingebaut. Alle sollten auf /en/ Content zeigen, denn alle Zielseiten und CPTs sind sauber übersetzt angelegt bzw. mit entsprechendem XML-Code für WPML vorbereitet, so dass sie auch sauber übersetzbar sind.

Leider sind aber der 1., der 4. und der 5. Link auf das /de/ Verzeichnis, während der Rest auf /en/ zeigt.

Eigentlich sollten alle auf /en/ Links zeigen.

Interessanter Effekt: Speichere ich nun die deutsche Seite durch Drücken auf "Update" in WordPress erneut ab (ohne in den ATE zu wechseln), sind Link 1 und 5 dann auf /en/, Link 4 bleibt aber immer auf /de/.

Dass manuelle Eingriffe vom ATE wieder überschrieben werden, ist uns bewusst.

Es sollten immer alle Links automatisch auf ihr englisches Äquivalent zeigen.

April 25, 2025 um 2:01 pm #16968960

Bruno Kos

Ich kann den Chat wiederherstellen, und wir bieten keine andere Möglichkeit des Supports an (nur Chats/Tickets).

Können Sie mir die WordPress-Anmeldedaten für die Seite zur Verfügung stellen?

Ich habe Ihre nächste Antwort als privat markiert, damit Sie die Anmeldedaten sicher hinzufügen können.

April 25, 2025 um 8:50 pm #16969947

larsZ

Vielleicht könnte man auch einmal seitens des WPML-Support den ATE-Cache zurücksetzen?

April 26, 2025 um 12:54 pm #16970894

larsZ

Ich habe einmal alle Plugins und das Theme deaktiviert. Das Problem bleibt bestehen. Ich glaube fast, es ist das "Translation Memory". Evtl. könnte das einmal resetted werden?

April 28, 2025 um 10:47 am #16974361

Bruno Kos

Können Sie mir sagen, wie Sie in den ATE für versteckter Link gelangt sind?

Denn bei mir öffnet er sich immer im CTE (klassischer Übersetzungseditor). Klicken Sie auf das Bleistiftsymbol? Und was ich im CTE sehe, entspricht diesen URLs in der frontend.

de.jpg
de2.jpg
April 29, 2025 um 4:58 am #16977117

larsZ

Wir sind nochmal selbst sehr tief reingegangen und haben

- Alle Plugins deaktiviert
- Das Theme auf ein Standardtheme gewechselt
- Eine Testseite mit ganz vielen unterschiedlichen Linkzielen gebaut
- Blogbeitrag als Linkziel
- CPTs als Linkziel
- Pages als Linkziel
- Das Problem besteht weiterhin die ganze Zeit -> mit teils relaitv zufälligem Verhalten

Wir haben nun Sticky Links installiert, das bisher nicht installiert war. Beim Neuanlegen nimmt er im RTE nun Links auf IDs und beim Rausrendern dann immer die richtigen Links.

Jedoch funktioniert dies weiterhin für das Verzeichnis /blog/ nicht ... da ersetzt Sticky Links auch im RTE nicht die Links auf IDs.

Haben Sie da eine Idee, woran das liegen könnte?

April 29, 2025 um 2:44 pm #16979848

Bruno Kos

Auf versteckter Link sehe ich, dass der Advanced Translation Editor aktiv ist.

Was wäre, wenn du die Seite mit denselben URLs erstellst, aber die Übersetzung im Advanced Translation Editor vornimmst?

Funktionieren die URLs dann korrekt, wenn du die Seite übersetzt, die diese URLs enthält?

In meinen Tests kann ich das Problem mit den Sticky Links bestätigen – mit derselben URL-Struktur für die Blogposts scheinen sie nicht korrekt zu funktionieren.

Bitte beachte jedoch, dass der Classic Translation Editor inzwischen als veralteter Editor gilt, sodass eventuelle Korrekturen hierfür möglicherweise nicht mehr berücksichtigt oder nur verzögert entwickelt werden.

Außerdem könnten die Sticky Links durch die neue Links Handling ersetzt werden, die mit WPML 4.8 eingeführt wurde, auch wenn es noch zu früh ist, um endgültige Aussagen zu den Entwicklungsentscheidungen zu treffen.

blogs not sticky.jpg
April 30, 2025 um 11:40 am #16983530

larsZ

Den Classic Translation Editor hatten wir nur einmal kurz aktiviert, um zu sehen, ob der etwas anders macht. Das gesamte Projekt ist mit dem ATE hochgezogen und alle Seiten sind damit übersetzt.

Z. B. auf dieser Seite versteckter Link ist weiter unten eine blaue Box mit einem gelben Button der auf versteckter Link verweist.

Aktualisiere ich die Seite im ATE (was ich eben getan habe), zeigt in der Englischen Übersetzung dieser Link ebenfalls auf DE.

D.h. das Problem zieht sich überall durch. Obwohl Sticky Links aktiviert ist.

Hätten Sie noch Ansätze an was es liegen könnte?

Mai 2, 2025 um 7:03 am #16987994

Bruno Kos

Können Sie das jetzt überprüfen?
versteckter Link

Es handelt sich um die Schaltfläche awx_blogbox_link, also habe ich auf der Grundlage von https://wpml.org/documentation/support/maintaining-wpbakery-page-builder-compatibility-with-wpml/ die folgende XML-Datei hinzugefügt:

<wpml-config>
 <shortcodes>
 <shortcode>
 <tag>awx_blogbox_link</tag>
 <attributes>
 <attribute encoding="vc_link" type="link">url</attribute>
 </attributes>
 </shortcode>
 </shortcodes>
</wpml-config>

Ich habe es hier versteckter Link eingefügt und die Originalseite auf versteckter Link neu gespeichert.

Sie sollte jetzt automatisch übersetzt werden, weil type="link".

Mai 2, 2025 um 12:20 pm #16989501

larsZ

Das klappt leider immer noch nicht...

Bisher hatten wir diesbzgl. folgende zentrale wpml-config.xml im Einsatz

<!-- AWX Blog Box -->

<shortcode>
<tag>awx_shortcode_blogbox</tag>
<attributes>
<attribute encoding="allow_html_tags">awx_blogbox_skyline</attribute>
<attribute encoding="allow_html_tags">awx_blogbox_title</attribute>
<attribute encoding="allow_html_tags">awx_blogbox_text</attribute>
<attribute encoding="vc_link" type="link">awx_blogbox_link</attribute>
<attribute type="post-ids">awx_blogbox_post</attribute>
<attribute type="post-ids">awx_blogbox_kbentry</attribute>
</attributes>
</shortcode>

Speichere ich mit der von Ihnen eingefügten Config die deutsche Seite, dann ist der Link wieder korrekt auf Englisch. Gehe ich über den ATE, ist er anschließend wieder auf Deutsch. Es wirkt, als würde der ATE Probleme haben, die passende Seite auf Englisch nach der Übersetzung zu finden....

Mai 2, 2025 um 12:29 pm #16989511

larsZ

Wir haben nun einmal das simpelste Setup aller Zeiten aufgebaut. Ein neues, nacktes, leeres WordPress mit nur der neuesten Version von WPML und String Translation sonst nichts.

Wordpress-Standard-Theme.

Auch hier tritt, aus unserer Sicht, das Phänomen auf.

Setup:
1. Englisch (Default Language) / German (Translation)
2. Einen Post auf Englisch angelegt, dann mit dem ATE ins Deutsche übersetzt
3. Eine Page auf Englisch angelegt, dort einen Link auf den englischen Blogartikel gesetzt, dann die Page mit dem ATE ins Deutsche übersetzt.

Erwartungshaltung:

1. Englische Seite, Link zeigt auf englischen Blogartikel (-> Passt)
versteckter Link
2. Wechsele ich auf die Deutsche Seite, sollte der Link auf den äquivalenten deutschen Blogartikel zeigen
versteckter Link

Ergebnis:

2. Link auf der deutschen Seite aus dem ATE, zeigt aber auch auf den englischen Blog. Exakt der Fehler, den wir auf der anderen Installation haben, tritt in einem nackten Setup mit dem ATE auf.

Ist das ein allgemeiner WPML Bug?

Wir haben das Phänomen inzwischen auf weiteren Kundeninstallationen entdeckt....

Mai 2, 2025 um 2:51 pm #16990100

Bruno Kos

Was die AWX Blog Box betrifft, so wird die URL von WPML und nicht von ATE gerendert. Selbst wenn also die deutsche URL in ATE angezeigt wird, sollte sie im Frontend korrekt funktionieren, wie auf versteckter Link

Für das zweite Problem, können Sie mir das hier zeigen?
versteckter Link

Wenn das hier passiert, werde ich mit unseren Entwicklern über das Problem sprechen.