Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 -
- 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 -

Zeitzone des Supporters: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Lucas Vidal de Andrade Vor 1 Jahr, 2 Monaten.

Assistiert von: Lucas Vidal de Andrade.

Autor Beiträge
Mai 6, 2024 um 6:09 pm #15598981

dr.-nicolaiH

Wegen der Webseite schohe.com hatten wir schon Kontakt. Nun ist das Problem aufgetaucht, dass das mit dem Plugin Complianz erstellte Cookie-Banner auf der englischen Seite nicht in Englisch, sondern auf Deutsch erscheint.

Soweit ich weiß, müssen die Texte für das Cookie-Banner manuell übersetzt werden. Problem: Die String-Übersetzung zeigt für die deutsche Sprachversion englische Texte an. In der englischen Übersetzung steht dann jeweils derselbe (englische) Text nochmal.

Was ist da falsch? Und was ist zu tun?

Image 1.jpg
Mai 6, 2024 um 7:59 pm #15599130

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Hallo,

Sie können die Strings auswählen und deren Sprache unten ändern, siehe im Bild. Bitte führen Sie den Wechsel durch, übersetzen Sie und lassen Sie mich wissen, ob es so funktioniert.

String Translation _ Sandbox _ WordPress.jpeg
Mai 8, 2024 um 9:23 am #15605131

dr.-nicolaiH

Vielen Dank für den Hinweis, der aber meine Frage nicht beantwortet. Neben der deutschen (!) Flagge steht eine englische (!) Übersetzung. Wie kann das sein?

Wenn ich dann auf den Stift ("Edit EN translation") klicke, öffnet sich ein Feld, in dem links "Original: DE" ein englischer (!) Text steht und rechts "Translation to: EN" derselbe englische Text.

So kann das doch nicht funktionieren.

Können Sie bitte ein Schritt-für-Schritt-Anleitung liefern, wie ich dazu komme, dass im Feld "Original: DE" tatsächlich der deutsche (!) Text angezeigt wird.

Mai 8, 2024 um 12:17 pm #15606095

Lucas Vidal de Andrade

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Entschuldigung, wenn meine letzte Nachricht nicht klar war.

Die Texte, die auf Englisch sind, wurden fälschlicherweise als Deutsch registriert. Deshalb erscheint die deutsche Flagge neben dem englischen Text. Diese sind die ursprünglichen Texte, die ins Deutsche übersetzt werden sollen.

Um dies zu korrigieren, müssen wir zuerst die Sprache dieser Texte auf Englisch ändern, so dass die englische Flagge neben ihnen erscheint. Bitte folgen Sie diesen Schritten:

1. Wählen Sie die Texte aus, die auf Englisch sind, aber neben denen die deutsche Flagge steht.
2. Unter der Liste gibt es einen Button mit dem Text "Die Sprache der ausgewählten Strings ändern".
3. Suchen Sie nach "English" oder "EN" und wählen Sie es aus.

So sollten die englischen Texte korrekt als Englisch registriert werden und können ins Deutsche übersetzt werden. Ergibt das Sinn?

Falls Sie mehr Details dazu wünschen, hier finden Sie weitere Informationen:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/

Mai 8, 2024 um 3:08 pm #15606933

dr.-nicolaiH

Vielen Dank.

Jetzt steht zwar die richtige englische Flagge neben den englischen Texten, aber das löst das Problem nicht. Ich kann jetzt eine deutsche Übersetzung hinzufügen - aber die Webseite ist doch auf Deutsch.

Nochmal von vorne: Es geht darum, dass die Texte des (mit dem Plugin Complianz erstellten) Cookie-Banners in der englischen Sprachversion der Seite nicht auf Englisch, sondern auf Deutsch angezeigt werden. Das soll geändert werden: Deutsche Seite deutsche Cookie-Banner-Texte, englische Seite englische Cookie-Banner-Texte.

Die String-Übersetzung gibt mir bisher aber keine Möglichkeit für die deutschen (!) Texte eine englische (!) Übersetzung einzufügen.

Woher in der String-Übersetzung die englischen Texte kommen, weiß ich nicht. Ich habe sie nicht eingegeben.

Die Sache muss in der String-Übersetzung doch wie folgt aussehen:

In der Spalte "String": Deutsche Flagge + deutscher Text
In der Spalte ganz rechts: Oben englische Flagge und bei Hover auf "+": "Add EN translation"

Jetzt ist es genau umgekehrt.

Mai 8, 2024 um 7:32 pm #15607760

Lucas Vidal de Andrade

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

Vielleicht muss ich Ihre Website lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens "Duplicator" oder "All in One WP Migration" auf Ihrer Website installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, werde ich die lokale Website löschen. Lassen Sie mich wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist.

WICHTIG

Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.

- Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:

versteckter Link

Mai 13, 2024 um 6:39 pm #15622311

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

ich habe das Problem behoben. Es scheint, dass die Texte nicht korrekt für die Übersetzung registriert wurden, danke für die Klarstellung des Problems. Ich habe eine kleine Änderung an den Texten von Complianz vorgenommen, gespeichert und einen Scan des Plugins durchgeführt.

Nun erscheinen die Texte korrekt für die Übersetzung in WPML > String-Übersetzung. Können Sie das bitte für mich bestätigen?

Mai 15, 2024 um 2:09 pm #15630954

dr.-nicolaiH

Vielen Dank soweit.

Für die Domain "complianz (77)" stimmt es jetzt. Für die Domain "complianz-gdpr (1253)" ist die Darstellung noch immer falsch, also so wie von mir in meiner letzten Nachricht vom 8. Mai beschrieben.

Mai 16, 2024 um 12:39 pm #15635135

Lucas Vidal de Andrade

Für den Domain „compliaz-gdpr“ gibt es 1253 Strings. Ich habe festgestellt, dass der Text auf Englisch ist, mit der englischen Flagge daneben, wie es sein sollte. Da wir tausende Texte in diesem Domain haben, weiß ich nicht genau, wonach ich suchen soll oder was das Problem ist.

Lassen Sie uns direkt zum Problem kommen: Was möchten Sie übersetzen, was Sie noch nicht geschafft haben? Wenn Sie mir genau zeigen können, kann ich vielleicht besser helfen. Screenshots sind immer hilfreich. Danke für Ihr Verständnis.

Das Thema „[Geschlossen] Übersetzung des Cookie-Banners (Complianz)“ ist für neue Antworten geschlossen.