Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Monat, 3 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
April 15, 2025 um 8:33 pm #16936072

arnoH

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, eine Divi-5 Website mit WPML zu übersetzen. Die Website, bei der ich Hilfe benötige, ist versteckter Link.

Die Symptome:
Wenn ich es probiere, zeigt der Translation Manager mir nur den Seitentitel an, nicht aber die Inhalte.

Fragen:
Warum zeigt der Translation Manager nur den Seitentitel und nicht die Inhalte an?

April 15, 2025 um 9:26 pm #16936186

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es scheint als sind die minimalen Voraussetzungen auf dem Server nicht erfüllt:
https://wpml.org/de/startseite/mindestanforderungen/

Könntest Du bitte die WordPress-Speichergrenze (WP Memory Limit) auf mindestens 256 MB erhöhen? Für WPML ist mindestens 128M erforderlich.
Deine aktuellen Werte sind:

PHP MemoryLimit 256M
WP Memory Limit 40M

Du musst Dich dazu mit dem Server Deiner Website verbinden und die Datei wp-config.php in einem Text-Editor öffnen. Die Datei befindet sich im Stammverzeichnis von WordPress.

Füge diesen Code der Datei wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WordPress zu erhöhen:

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Fügen dies kurz vor diesem Kommentar ein:

// That's all, stop editing! Happy blogging.

Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen.

Diese Einstellungen können direkt von Ihrem Hosting-Provider eingeschränkt werden. Daher empfehle ich, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen und dort darum zu bitten, diese direkt zu ändern, sollten die Änderunge nicht direkt übernommen werden.

Editiere danach den originalen Inhalt, speichere die Seite erneut und öffne dann den Übersetzungseditor. Sollten die Strings nun weiterhin nicht im Editor erscheinen, dann müssten wir dieses Problem genauer untersuchen.

Es könnte zum Beispiel in diesem Fall daran liegen, dass Module vom Plugin "Supreme Modules Lite" verwendet werden und für diese vom Hersteller aus keine WPML-Konfiguration bereitgestellt wurde.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/documentation/support/maintaining-divi-builder-compatibility-wpml/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 16, 2025 um 6:45 am #16936933

arnoH

Hi Andreas,

ich habe die 265 MB in der wp-config.php zugeordnet.

Leider taucht das Problem weiterhin auf.

Wenn ich den normalen WordPress Editor nehme, funktioniert es.
Ich freue mich über Hilfe.

IST WPML denn überhaupt schon Divi 5 kompatibel oder gibt es eine spezielle Version, welch eich verwenden kann?

Danke und LG Arno

April 16, 2025 um 9:56 am #16937674

Andreas W.

WPML sollte mit Divi kompatible sein, allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit es mit Version 5 zu testen.

Es könnte ggfls. daran liegen, dass hier Zusatzmodule zum Beispiel von Supreme Modules Lite verwendet werden, wie zuvor in meinem letzten Kommantar erwähnt.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/documentation/support/maintaining-divi-builder-compatibility-wpml/

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

April 16, 2025 um 10:05 pm #16941359

Andreas W.

Ich habe nun eine Config unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML Konfiguration hinterlegt, mit der sich die Inhalte übersetzen lassen sollten.

Du musst dazu nur die originalen Inhalte in Divi editieren, die Seite erneut speichern und dann übersetzen.

Unsere Compatibility Team wartet aktuell auf die Beta-Version, um die Tests abzuschließen.

April 17, 2025 um 1:28 pm #16944166

arnoH

Das hat geklappt!!!! 1000 Dank und ein gesegnetes Osterfest.

April 17, 2025 um 1:30 pm #16944201

arnoH

Moin Andreas,

nun habe ich noch Global Variables in Divi angelegt, gibt es hier eine best practise, wie ich diese übersetzbar mache?
Es sind keine Content Typen und auch keine globalen Layouts.

Danke und LG Arno

Bildschirmfoto 2025-04-17 um 15.16.38.jpg
Bildschirmfoto 2025-04-17 um 15.09.15.jpg
April 22, 2025 um 4:31 pm #16956605

Andreas W.

Das sieht nicht so aus, als sollten diese übersetzt werden. Es wäre ggfls. besser, wenn wir versuchen diese Werte im Hintergrund zu kopieren.

Es handelt sich dabei um das folgende Feature?
versteckter Link

Mai 2, 2025 um 7:19 am #16988028

arnoH

Hi Andreas,

ja genau diese Variables habe ich genutzt. Es ist im Grunde ähnlich wie Advancerd Custome Fields, nur nicht seitenbezogen, sondern für die gesamte WP Instanz global. Ich habe hier z. B. den Text für die CTA und auch einen "Angebotstext" reingesetzt, der sich auf der gesamten Website dann mit einem Klick ändern soll.

Meint ihr, wir können diese mit WMPL übersetzen oder muss ich zurückrudern zu ACF?

Danke und LG Arno

Mai 2, 2025 um 5:33 pm #16990445

Andreas W.

Ich werde versuchen dieses Problem auf einer neuen Test Site zu replizieren und mich wieder bei Dir melden, bevor ich es intern an eskalieren werden.

Mai 2, 2025 um 6:52 pm #16990581

Andreas W.

Unser Compatibility Team wartet aktuell auf die Beta zu Divi 5 bevor es mit den notwendigen Testes beginnen wird, da das Projekt noch in einer frühen Entwicklungsphase ist.

Ich vermute es wird bis dahin wenig Sinn machen ein Problem zu replizieren und zu eskalieren, aber solltest Du darauf bestehen, kann ich das gerne tun.

Zugriff zu einem Divi-Konto zu diesen Testzwecken habe ich aktuell aber leider noch nicht bereit.

Du kannst gerne Divi auf folgender Test Site verbinden, aktualisieren und dann versuchen das Problem zu replizieren.

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Gib mir bitte auf diesem Ticket Bescheid, sobald Du damit fertig bist.

Mai 7, 2025 um 10:18 am #17005540

arnoH

Hallo Andreas,

das wäre große klasse, danke.
Ich habe
- die latest Divi 5 hochgeladen
- Startseite von Studiomuc rüberkopiert. GLobal Variables sind auch angelegt.

versteckter Link

versteckter Link

Danke und LG, Arno

Bildschirmfoto 2025-05-07 um 11.58.11.jpg
Mai 9, 2025 um 1:17 am #17014112

Andreas W.

Vielen Dank für Deine Geduld!

Das Problem in Bezug auf Divi 5 wurde nun an unser Compatibility Team weitergeleitet.

Sobald ich Neuigkeiten vom Team habe, werde ich mich mit Dir auf diesem Ticket in Verbindung setzen.