Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von buenyaminD Vor 2 Tage, 21 Stunden.

Assistiert von: Lucas Vidal de Andrade.

Autor Beiträge
Juli 30, 2025 um 11:36 am #17281852

buenyaminD

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, auf meiner Startseite per Buttonklick auf einen internen Abschnitt der Startseite zu verlinken. Die ID des Abschnittes wurde von 'kurse' korrekt auf 'courses' übersetzt.

Die Symptome:
Der Link der Buttons verlinkt weiterhin auf #kurse, obwohl die ID des Abschnittes auf 'courses' übersetzt wurde. Im Übersetzungseditor ist der Link nicht anpassbar.

Fragen:
Wie kann ich den Link im Übersetzungseditor anpassen, um auf die korrekte ID zu verlinken?

Juli 30, 2025 um 7:27 pm #17283166

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Hallo,

vielen Dank, dass Sie die Details geteilt haben. In diesem Fall können Sie im Übersetzungseditor nach dem Link suchen. Geben Sie dazu einen Teil des Links – zum Beispiel „oezgoeren-academy.de“ – in das Suchfeld ein. Standardmäßig werden Links im Übersetzer nicht direkt angezeigt, daher ist es notwendig, gezielt danach zu suchen. Geben Sie mir bitte Bescheid.

Juli 30, 2025 um 7:58 pm #17283214

buenyaminD

Hallo!
Das hatte ich bereits versucht. Leider ohne Erfolg!

Juli 31, 2025 um 2:54 pm #17285621

Lucas Vidal de Andrade

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

Vielleicht muss ich Ihre Website lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens "Duplicator" oder "All in One WP Migration" auf Ihrer Website installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, werde ich die lokale Website löschen. Lassen Sie mich wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist.

WICHTIG

Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.

- Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:

versteckter Link

Juli 31, 2025 um 5:55 pm #17286221

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

vielen Dank, dass Sie den Zugang geteilt haben. Ich habe die Seite überprüft und konnte den Ankerlink in der Übersetzung finden, indem ich gezielt nach dem Begriff gesucht habe. Entschuldigung, es scheint, dass die Suche nach dem exakten Begriff tatsächlich funktioniert.

Bitte fügen Sie die Übersetzung hinzu und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben ist.

Advanced Translation Editor - WPML.jpeg
Juli 31, 2025 um 7:06 pm #17286465

buenyaminD

Sie haben Recht! Vielen Dank! Ich hatte nur nach "https:" gesucht, nicht nach "kurse"!

Können Sie mir bei der Gelegenheit bitte auch noch schnell sagen, wie ich es anstelle, dass ich einige Bereiche auf dieser Seite im Übersetzungstool nicht übersetze, sondern einfach leer lasse?
Ein Abschnitt ist nämlich nur für deutsche User relevant und soll für englische Benutzer nicht angezeigt werden. Das war nur möglich, indem ich "." hinterlege (siehe Anhang). Dies sieht aber im Frontend der Seite natürlich nicht schön aus...

Vielen Dank!

irrelevanter bereich.jpg
August 1, 2025 um 2:49 pm #17288814

Lucas Vidal de Andrade

Ich freue mich, helfen zu können 😉

Zu Ihrer Frage: Wenn Sie den WPML Translation Editor zur Erstellung von Übersetzungen verwenden, ist es erforderlich, dass alle Textsegmente übersetzt werden. Die erstellte Übersetzungsseite entspricht in Struktur und Inhalt der Originalseite, lediglich die Texte erscheinen in der jeweiligen Zielsprache.

Falls Sie Inhalte weglassen, hinzufügen oder komplett abweichende Inhalte auf einer übersetzten Seite verwenden möchten, sollten Sie den WordPress-Editor nutzen. Dieser erlaubt es Ihnen, die Übersetzung direkt über den Seiteneditor zu erstellen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/using-different-translation-editors-for-different-pages/

August 1, 2025 um 4:42 pm #17289127

buenyaminD

Vielen Dank für den Hinweis!

Aber ist es nicht so, dass Inhalte, die ich im WordPress Editor ändere, sofort wieder überschrieben werden, sobald ich den WPML Translation Editor wieder öffne?

Das wäre ja ärgerlich. Auch weil der WordPress Editor sich ja nicht selbstständig aktualisiert, wenn ich etwas auf der originalen Seite ändere.

August 1, 2025 um 4:47 pm #17289135

Lucas Vidal de Andrade

Eine Option schließt die andere aus. Wenn Sie den WPML Translation Editor aktivieren, können Sie ausschließlich diesen verwenden. Wenn Sie zum WordPress-Editor wechseln, müssen Sie die Übersetzung komplett neu mit dem WP Editor erstellen.

Ich empfehle Ihnen, eine Testseite zu erstellen, um zu prüfen, wie die verschiedenen Optionen funktionieren.

August 1, 2025 um 5:09 pm #17289187

buenyaminD

Ok danke! Eventuell wäre es sinnvoll die Option Texte in der Übersetzung zu löschen zukünftig beim WPML Translation Editor zu integrieren?

August 1, 2025 um 5:46 pm #17289294

Lucas Vidal de Andrade

Es gibt hierbei eine erhebliche technische Einschränkung (zum Beispiel das Verhalten des Layouts, wenn Texte auf der Seite entfernt werden). Aus diesem Grund bieten wir die Möglichkeit an, Übersetzungen mit dem WordPress-Editor zu erstellen, wenn unterschiedliche Inhalte gewünscht sind.

August 1, 2025 um 5:50 pm #17289296

buenyaminD

ok vielen Dank für die Hilfe!