Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 1 voice.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 5 Stunden, 37 Minuten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
November 13, 2025 um 4:23 p.m. #17576144

gisaL

Hintergrund des Themas:
Ich habe im Übersetzungs-Dashboard sämtliche Seiten und CPTs mit dem Übersetzungseditor (PTC) übersetzt. Nun mussten bei einigen Inhalten die Metabeschreibungen angepasst werden. Beim Aufrufen des Übersetzungseditors stelle ich fest, dass im Editor ein Teil der Übersetzungen fehlt. Im Frontend sind alle Inhalte vollständig übersetzt. URL: versteckter Link

Die Symptome:
Im Übersetzungseditor werden nur ca. 50% aller Inhalte als übersetzt gekennzeichnet, obwohl im Frontend alle Inhalte vollständig übersetzt sind.

Fragen:
Warum fehlen im Übersetzungseditor Teile der Übersetzungen, obwohl sie im Frontend vollständig sind?
Wie kann ich sicherstellen, dass alle Felder im Editor als übersetzt gekennzeichnet werden?

November 13, 2025 um 4:39 p.m. #17576234

gisaL

Dieses Problem hatten wir unmittelbar nach den abgeschlossenen PTC Übersetzungen bemerkt.

November 13, 2025 um 10:54 p.m. #17576858

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Der Übersetzungseditor leert eigentlich nur dann die übersetzten Segmente, wenn der originale Inhalt seit der letzten Übersetzung aktualisiert wurde.

Verstehe ich richtig, dass das hier nicht der Fall war?

Wurde die Website eventuell zwischenzeitlich auf einen anderen Server oder eine andere Site URL migriert?

Nenne mir bitte den Permalink des betroffenen originalen Inhaltes, damit ich mir das im System anschauen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 14, 2025 um 6:19 a.m. #17577207

gisaL

Hallo Andreas,

sehr erfreulich, dass du dich der Sache annimmst.

Es geht um folgende Website: versteckter Link

Kurz zur Historie: Wir hatten ca. 6000 Inhalte, überwiegend CPTs mit PTC übersetzt. Anschließend sollten einige Übersetzungen angepasst werden. Als wir den Übersetzungseditor aufriefen, wurden nur ca. 50% der Inhalte als übersetzt angezeigt, obwohl alle Übersetzungen vollständig abgeschlossen waren.

Keiner dieser Inhalte wurde nach der Auto-Übersetzung in irgendeiner Form aktualisiert.

Dieses Phänomen zeigte sich ausnahmslos bei allen Inhalten, die wir nachträglich anpassen wollten, nicht nur bei CPTs sondern auch bei Seiten (ein Beispiel wäre die Home Page).

Inzwischen hat die o.g. Seite tatsächlich den Server gewechselt, das ist jedoch nicht der Grund für die fehlenden Übersetzungen. Aus irgendeinem Grund scheint der Übersetzungseditor gewisse Passagen, w.z.B. Textblöcke nicht als übersetzt zu erkennen, bzw. sich zu erinnern.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Robin

November 14, 2025 um 3:56 p.m. #17579823

Andreas W.

Hallo Robin,

Ich habe eine Vermutung:
Seltsamerweise gibt es im System zwei Organisationen der Website. Der Fall tritt normalerweise nur dann ein, wenn die Website auf einen anderen Server migriert oder der Domain-Provider gewechselt wurde.

Ich habe nun beide Organisationen zusammengeführt. Der Übersetzungsspeicher des Advanced Translation Editors sollte nun wieder wie erwartet funktionieren.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann lass es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 17, 2025 um 6:19 a.m. #17582381

gisaL

Hallo Andreas,

vielen Dank. Wir werden den Erfolg dieser Maßnahme heute genau prüfen und dann Feedback geben.

Freundliche Grüße
Robin

November 17, 2025 um 3:59 p.m. #17584965

gisaL

Hallo Andreas,

wir haben die Übersetzungen stichprobenartig geprüft und leider keine Veränderung festgestellt.

Beispiel CPT:
versteckter Link

Dieser Inhalt wird im Frontend vollständig übersetzt angezeigt, im Editor sind jedoch nur 65% übersetzt (Screenshots).

Beispiel Home Page
versteckter Link

Trotz vollständiger Übersetzung im Frontend, sind die übersetzten Inhalte im Editor unvollständig. Nach dem Zusammenführen beider Organisationen scheinen die fehlenden Übersetzungen z.T. mit Originalinhalten ersetzt worden zu sein (Screenshot).

Vielen Dank
Robin

Übersetzungseditor.png
Übersetzte Textblöcke.png
CPT.png
November 18, 2025 um 8:12 a.m. #17586642

Andreas W.

Gehe bitte auf WPML > Übersetzungs-Dashboard und sende die Inhalte nochmals zur Übersetzung. Weise sie dir selbst zu und rufe sie dann unter WPML > Übersetzungen ab.

Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen, ist es eventuell möglich, dass der originale Inhalt seit der letzten Übersetzung verändert wurde. Ich prüfe das in diesem Fall gerne im System. Sollte der Übersetzungsspeicher allerdings hier nicht wie erwartet funktioniert haben, dann werden wir versuchen eine Lösung anzubieten.

November 18, 2025 um 3:09 p.m. #17588650

gisaL

Hallo Andreas,

vielen Dank, ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. Nachdem ich zwei CPTs nach deiner Anleitung nachbearbeitet hatte, tauchten alle Übersetzungen wieder im Editor auf!

Ausgezeichnet!

Nun müssen alle Admins Arbeitsverbot im Backend erhalten, damit ich einen Bulk-Test aller Posts eines CPTs durchführen kann. Im Anschluss daran gebe ich ein zweites Feedback.

Ich bin sehr optimistisch!

Vielen Dank und freundliche Grüße
Robin

November 19, 2025 um 1:48 a.m. #17589914

Andreas W.

Das freut mich zu hören, Robin!

Sollte weitere Hilfe notwendig sein, dann gib mir bitte Bescheid.