Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem:
Wenn Sie feststellen, dass der Advanced Translation Editor (ATE) nur einen Teil der Übersetzungen in einer Sekundärsprache anzeigt, obwohl alle Übersetzungen in der String Translation vorhanden sind und im Frontend korrekt angezeigt werden, könnte dies auf manuelle Bearbeitungen oder unvollständige Übersetzungsaufträge zurückzuführen sein.
Solution:
Wir empfehlen, die betroffene Seite erneut über das Translation Management einzusenden und im ATE-Editor zu öffnen. Eine Prüfung via SQL hat ergeben, dass die Seite manuell bearbeitet wurde
Wenn diese Lösung nicht relevant erscheint, öffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket im WPML-Support-Forum.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 40 Antworten, hat 2 voices.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 9 Monaten.
Assistiert von: Marcel.
Autor | Beiträge |
---|---|
Dezember 15, 2023 um 5:30 p.m. #15075559 | |
holgerD-8 |
Im Übersetzungsmanagement Dashboard und Aufträgen wird die Seite jetzt als fertiggestellt angezeigt. Siehe screenshot. Nachdem ich dieses eine Textfeld (siehe post weiter oben) testweise geändert habe, ist das Icon für die IT Übersetzung jetzt zum Stift geworden, obwohl weiterhin nur 2%/40% im ATE zu sehen sind. Wie der Status vorher im Übersetzungsmanagement war, kann ich mich nicht erinnern. Ich habe jetzt erneut versucht die original DE Page in einem String zu verändern und neu zu speichern. Keine Änderung im IT ATE. Nachdem "back" im ATE weil man es auch nicht fertigstellen kann ist es jetzt auch wieder das Zahnrad. Ich habe auch mal den kompletten content der DE Page in eine neue Page kopiert. Wenn ich in EN übersetze werden alle Strings aus dem memory genutzt. In IT sind es genau die 2% resp 40%. Da scheint nicht mehr im Memory zu sein. Aber alles in der String Übersetzung. So, also ATE und strings sind zwei paar Schuh. Wie bekomme ich wpml dazu die strings im ATE zu übernehmen? (nochmals der Hinweis, dass sich jede Änderung in den Strings im FrontEnd widerspiegelt. Jede Änderung im ATE hat keine Auswirkungen auf das IT FrontEnd) Danke für die weiterführenden Erklärungen zu Strings <-> Posts/Pages. |
Dezember 15, 2023 um 5:51 p.m. #15075691 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Dann gibt es ein Problem mit dem Eintrag in der DB. Die Änderung hätte ein Update auslösen müssen. Dies sollte sich über die Troubleshooting Optionen beheben lassen, dies würde ich zuvor auf einer Staging testen: https://wpml.org/documentation/support/wpml-troubleshooting-options/ |
Dezember 15, 2023 um 6:07 p.m. #15075711 | |
holgerD-8 |
kann ich den memory content dieser Page aus der staging transferieren? Da sind die strings im ATE für die IT Übersetzung vollständig. Auf der Staging kann ich somit auch schwer ein troubleshooting testen da es dort funktioniert. Welche der im Link beschriebenen Reparaturmechanismen würde sich anbieten? |
Dezember 15, 2023 um 6:29 p.m. #15075767 | |
holgerD-8 |
Habe jetzt so ziemlich alle in Frage kommenden Reparaturmaßnamen ausgeführt. ATE bleibt gleich leer. |
Dezember 15, 2023 um 6:36 p.m. #15075797 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Aus welcher Staging? Sie haben mehrere bei uns registriert. Folgende Aktionen können nach einem Backup ausgeführt werden: |
Dezember 15, 2023 um 6:41 p.m. #15075803 | |
holgerD-8 |
die die staging.xxxxxxx heißt. |
Dezember 18, 2023 um 3:44 p.m. #15085783 | |
Marcel Unterstützer
Danke, die Subdomain reicht aus. Ich prüfe bereits mit dem Team, ob eine Übermittlung des Translation Memory über unser Translation System möglich ist und melde mich, sobald es eine Lösung dazu gibt. Freundliche Grüße |
Dezember 21, 2023 um 3:09 p.m. #15111667 | |
holgerD-8 |
Hallo Marcel, Ja, dieser Übersetzer war es. Ich bräuchte bitte ein privates Messagefenster. Allerdings kann ich nur Zugriff auf die Staging (wo das Problem nicht besteht, sprich die Datenschutzerklärung ist hier vollständig auf IT im ATE vorhanden), nicht auf die Livesite (wo der Fehler besteht) anbieten. Ich vermute, das wird nicht ausreichen. Da es wieder ein wpml Mysterium ist (ich habe keine Ahnung warum das Problem besteht), kann ich das Problem auf der Staging auch nicht nachstellen. Staging jetzt komplett neu von der Live Site kommend aufzusetzen und alle unter den Datenschutz fallende (was ganz sowieso nicht wirklich möglich ist) Daten zu entfernen, sprengt den Rahmen. Mir würden SQL-Befehle zum extrahieren und importieren auch reichen. |
Dezember 22, 2023 um 2:36 p.m. #15118583 | |
Marcel Unterstützer
Hallo Holger, die Staging bringt uns hier leider nichts. Prüfen Sie zuerst folgende Abfrage und teilen Sie uns die gesamte Rückmeldung mit: SELECT job_id, rid, title, editor, editor_job_id, completed_date FROM `wp_icl_translate_job` WHERE `title` LIKE '%Datenschutzerklärung%'; Freundliche Grüße |
Dezember 22, 2023 um 4:42 p.m. #15120005 | |
holgerD-8 |
job_id rid title editor editor_job_id completed_date NULL 118 616 Datenschutzerklärung ate 21034611 119 617 Datenschutzerklärung ate 21034612 1992 617 Datenschutzerklärung ate 55355923 2102 616 Datenschutzerklärung ate 59251261 2023-03-06 15:14:26 2915 3045 Datenschutzerklärung ate 81345993 2916 3046 Datenschutzerklärung ate 81346208 2023-10-29 16:53:08 3098 3046 Datenschutzerklärung ate 85056032 3099 3045 Datenschutzerklärung ate 85056149 3100 3046 Datenschutzerklärung ate 85056342 2023-12-13 13:10:53 3102 3046 Datenschutzerklärung ate 85422589 2023-12-15 14:20:36 NULL 3106 3045 Datenschutzerklärung ate 85436865 3107 3046 Datenschutzerklärung ate 85436957 3108 3046 Datenschutzerklärung wp NULL |
Dezember 26, 2023 um 11:55 a.m. #15129846 | |
Marcel Unterstützer
Hallo Holger, vielen Dank! Der Eintrag "rid" für DE zu IT ist 3045 und die neueste Job-ID ist 3109. Für den Job-ID-Editor wird "wp" dargestellt. Dies bedeutet, dass der Job manuell mit dem WP-Editor bearbeitet wurde. 3109 3045 Datenschutzerklärung wp NULL NULL Wenn man zum vorherigen Auftrag zurückgeht, lautet die ATE-ID 85436865. Für DE -> IT ist der zu 45 % abgeschlossen. Ein anderer, früherer Auftrag wurde wieder manuell bearbeitet. 3105 3045 Datenschutzerklärung wp NULL NULL Davor war die ATE-Auftragskennung 85421112 abgeschlossen 43% Wie Sie sehen können, sind die meisten abgeschlossenen Aufträge unter 85436865 zu finden und wurden im Translation Memory aktualisiert, d.h. diese Inhalte sind nirgendwo verloren gegangen, und alles, was Sie in diesem Auftrag sehen, sollte auch im letzten Auftrag vorhanden sein. Und dazwischen gibt es zwei manuelle Aktualisierungen der Seite. Wir können nicht sagen, dass Daten aus ATE verloren gegangen sind, wenn Sie manuelle Änderungen an der übersetzten Seite vornehmen. Die Job-ID, die Sie oben angegeben haben, gehört zu RID 617. Wir sind nicht sicher, wie es möglich ist, zwei RIDs für denselben Job zu haben. Wenn Sie diesen Auftrag unter 55355923 sehen, fehlen außerdem der Permalink und die Quellauftragsnummer. Wir würden vorschlagen, diese Seite noch einmal über das Translation Management einzusenden und im ATE-Editor zu öffnen, dann uns die ATE-Auftragsnummer mitzuteilen und das Ergebnis der gleichen Abfrage noch einmal zu teilen. SELECT job_id, rid, revision, title, editor, editor_job_id, completed_date FROM `wp_icl_translate_job` WHERE `title` LIKE '%Datenschutzerklärung%'; Freundliche Grüße |
Dezember 26, 2023 um 5:22 p.m. #15130591 | |
holgerD-8 |
Danke Marcel, wer wie manuelle Änderungen vorgenommen hat, weiss ich nicht. Wie wäre das überhaupt möglich, wenn ein Auftrag über den ATE über "externe" Übersetzter läuft? Danke für die Ausführungen. Ich habe die Übersetzung (sowohl nach EN als auch IT) erneut in Auftrag gegeben. In der URL des ATE zur IT-Übersetzung (klick auf Zahnrad in der Pages Übersicht), finde ich eine ID -> id=86247596 Außerdem verstehe ich (wieder mal) nicht, warum ALLE Übersetzer, obwohl ich nur mich als Übersetzer zugewiesen habe, eine Mail erhalten, dass Übersetzungsaufträge vorliegen. "211 Aufträge warten auf einen Übersetzer:" ... und dann folgt eine lange Liste. Woraus diese sich generiert ist mir unverständlich. Wenn sie mir mal ein Privates Fenster machen, oder eine Mailadresse geben, würde ich diese Mail gerne weiterleiten. Bekommt denn JEDER Übersetzer eine Mail wenn ich EINEN neuen Auftrag, nur an einen bestimmten Übersetzer vergebe, wenn noch andere Übersetzungen im Dashboard (oder wo auch immer) sind? Und warum bekommt nicht nur der zugewiesene Übersetzer eine Mail mit Link zu diesem einen Auftrag? Warum legt wpml jede Übersetzung, auch die, die ich im Backend mache (und fertigstelle) in irgend eine Liste und nicht nur, wenn ich aktiv einen Auftrag vergebe? Ich verstehe die Logik einfach nicht. Aber zurück zur Datenschutzerklärung: rid revision title editor editor_job_id completed_date Danke und Gruss |
Dezember 26, 2023 um 5:34 p.m. #15130614 | |
Marcel Unterstützer
Hallo,
Jeder was "Seiten" öffnen darf, kann hier manuell eingreifen.
Sie können dies unter WPML > Settings > Translation Notification steuern. Bleiben wir aber bitte beim Thema. Sollten Sie hierfür weitere Infos benötigen, legen Sie bitte ein neues Ticket mit Screenshots und konkreten Beispielen an, dann können wir Ihnen gerne erklären, weshalb welche Notifikation an welchen User ausgelöst wurde. Wir prüfen in der Zwischenzeit die Infos aus der DB - danke dafür. Freundliche Grüße |
Dezember 27, 2023 um 8:34 a.m. #15131268 | |
holgerD-8 |
Guten Morgen! |
Dezember 27, 2023 um 8:50 a.m. #15131290 | |
Marcel Unterstützer
Guten Morgen, der Chat-Support kann auf Wunsch ein Ticket anlegen. Sofern verfügbar, wird zuerst immer ein Chat angelegt. Freundliche Grüße |