Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde verwendet WPML zusammen mit einem Veranstaltungskalender (MEC). Während Veranstaltungen auf Deutsch problemlos angezeigt werden, erscheinen sie auf der englischen Seite nicht, auch wenn einige testweise übersetzt wurden. Der Kunde möchte, dass Veranstaltungen nicht manuell übersetzt werden müssen, sondern dass der Text aus der deutschen Version direkt im Englischen übernommen wird.
Solution:
Wir empfehlen, in WPML unter 'Einstellungen' > 'Beitragstypen übersetzen' den Typ 'Events (Veranstaltungen)' so einzustellen, dass die Originalinhalte als Fallback verwendet werden, wenn keine Übersetzung existiert. Dies ermöglicht die Anzeige von deutschen Veranstaltungen auf der englischen Seite, ohne dass eine Übersetzung erforderlich ist. Für weitere Informationen siehe Dokumentation.
Es könnte auch hilfreich sein, die Event-Kategorien unter 'WPML' > 'Taxonomie-Übersetzung' zu übersetzen, um eine vollständige Kompatibilität zu gewährleisten.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme, bestätigen Sie die Version der dauerhaften Lösung und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von achimM-4 Vor 3 Wochen, 4 Tage.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Oktober 25, 2024 unter 9:08 am #16329667

achimM-4

Hintergrund des Themas:
Ich setze WPML und einen Veranstaltungskalender (MEC) ein. Auf Deutsch werden alle Veranstaltungen problemlos angezeigt. Im Englischen wird jedoch angezeigt, dass keine Veranstaltungen gefunden wurden. Es wäre optimal, wenn die Veranstaltungen nicht übersetzt werden müssten, da sie je nach Zielgruppe auf Deutsch oder direkt auf Englisch gepflegt werden. Testweise habe ich einige Veranstaltungen übersetzt, aber auch diese werden nicht angezeigt.

Die Symptome:
Auf der englischen Seite werden Veranstaltungen (MEC) nicht angezeigt (keine Events gefunden).

Fragen:
Haben Sie eine Idee, an was das liegen kann?
Was könnte ich tun, um das Problem zu lösen?

Oktober 25, 2024 unter 9:51 am #16330026

achimM-4

Hallo,
kleine Ergänzung.
In der Veranstaltungsübersicht werden nun die übersetzten Veranstaltungen angezeit. Kann man dies irgendwie automatisieren, dass Veranstaltungen nicht manuell übersetzt werden, sondern direkt der Text aus der deutschen Version auch im englischen übernommen wird.

Weiteres Problem: In der Carousel View des MEC werden die Veranstaltungen auch nicht angezeigt!

VG

Oktober 25, 2024 unter 1:48 pm #16330978

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Gehe bitte auf WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen und stelle den Typ "Events (Veranstaltungen)" so ein, dass die Originalinhalte als Fallback verwendet werden, wenn keine Übersetzung existiert.

Siehe Screenshot hier:
https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/anzeige-von-nicht-uebersetzten-inhalten-in-sekundaersprachen/#using-the-default-language-as-a-fallback-for-untranslated-content

Du könntest die gleiche Einstellung für die Event-Kategorien weiter unten auf der Seite versuchen, aber generell würde ich empfehlen die Event-Kategorien unter WPML > Taxonomie-Übersetzung zu übersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 28, 2024 unter 6:56 am #16335935

achimM-4

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin froh, dass es hierfür scheinbar eine relativ einfache Lösung gibt. Aber leider kann ich das hier nicht umstellen, da die Optionen hier ausgegraut sind (siehe Anhang). Können Sie mir sagen, was ich tun muss um dies umstellen zu können? Liegt es daran, dass ich bereits einige Veranstaltungen testweise übersetzt habe?

VG

Screenshot 2024-10-28 075444.jpg
Oktober 28, 2024 unter 7:44 am #16336085

achimM-4

Ich habe es gefunden. Ich konnte es über das "Schloss" entsperren und ändern. Vielen Dank für die Hilfe.

VG