Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 1 Monat.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
März 24, 2023 unter 1:07 pm #13323461

Matthias

Ich versuche:

Die Startseite auf deutsch, französisch, spanisch.. aufzurufen, es kommt immer ein Fehler ("Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.")...

Die Startseite der Basissprache (englisch) funktioniert. Und die Sprache der Custom-Sprache (Leichte Sprache Deutsch) funktioniert auch.

Der Fehler verschwindet auch komplett, wenn ich ACF WPML deaktiviere.

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt:
versteckter Link

Erwartet hatte ich zu sehen:
Tja, wenn ich die Startseite egal welcher Sprache auswähle, erwarte ich diese zu sehen..

Stattdessen bekam ich:

Das kommt im Log raus:
2023/03/24 13:58:36 [error] 291566#291566: *100452 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/classes/core-abstract-classes/class-wpml-element-translation.php:259
Stack trace:
#0 /var/www/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/classes/core-abstract-classes/class-wpml-element-translation.php(60): WPML_Element_Translation->maybe_populate_cache()
#1 /var/www/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/sitepress.class.php(4579): WPML_Element_Translation->element_id_in()
#2 /var/www/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/inc/template-functions.php(381): SitePress->get_object_id()
#3 /var/www/wp-includes/class-wp-hook.php(308): wpml_object_id_filter()
#4 /var/www/wp-includes/plugin.php(205): WP_Hook->apply_filters()
#5 /var/www/w" while reading response header from upstream, client: 37.24.244.89, server: anika.test-umgebung.de, request: "GET /wp-admin/post.php?lang=hr&action=edit&post_type=page&post=18450 HTTP/2.0", upstream: "versteckter Link:", host: "anika.test-umgebung.de", referrer: "versteckter Link"

März 24, 2023 unter 3:54 pm #13324803

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren oder ein Plugin wie folgendes verwenden, wobei Du nur darauf achten solltest, dass der Server genug freien Speicherplatz hat:
https://wordpress.org/plugins/wp-staging/

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 24, 2023 unter 10:51 pm #13326937

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Das scheint eine Theme Error zu sein, denn wenn ich auf das Twenty Twenty One Theme wechsel, dann besteht das Problem nicht.

Das Problem sollte somit auch mit den verwendeten ACF Blöcken in Verbindung stehen.

Ich sehe hier zudem, dass die Hompage direkt im WordPress Editor, also nicht mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt wird.

Der Fehler legt sich hier aktuell, wenn das Plugin "
Advanced Custom Fields Multilingual" deaktiviert wird.

Beachte bitte, dass Du dieses Plugin nur dann benötigst, wenn Du die Felder mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt.

Werden hier alle Inhalte direkt im WordPress Editor übersetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 29, 2023 unter 4:05 pm #13360311

Matthias

Hallo Andreas,
> Das scheint eine Theme Error zu sein, denn wenn ich auf
> das Twenty Twenty One Theme wechsel, dann besteht das Problem nicht.
Naja, ich würde eher sagen das Problem hängt mit ACF zusammen - wenn Sie auf Twenty-X wechseln wird einiges an ACF nicht mehr genutzt (nur die Page Erweiterungen, aber nicht die Custom Post Types).

Das Problem ist aufgetaucht nachdem ich einen Custom Language hinzugefügt habe und Seiten für diese Sprache erstellt habe.

Eine andere Frage wäre: wie wichtig ist das Plugin ACF Multilingual? Ich selbst nutze den WPML Editor nicht, aber meine Kunden wahrscheinlich schon, daher kann es wahrscheinlich nicht immer aus bleiben.. wie können wir den Fehler besser finden? Im Log ist ja nur eine Fehlerangabe in Bezug auf WPML...

Freundliche Grüße,
Matthias Wulkow

März 30, 2023 unter 5:01 am #13363133

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Mathias,

Vorweg:

Ich kann auf der originalen Homepage die Blöcke nicht editieren. Wenn ich einen Block anklicke, dann lande ich im Frontend. Die Texte der Blöcke erscheinen auch nicht im WPML Übersetzungseditor. Sind dass nur dynamische Angeben, die aus der Datenbank gezogen werden?

Ich verstehe hier leider nicht, wie diese Blöcke erstellt wurden und warum sich diese nicht im Backend editieren, bzw. nicht deren Optionen festlegen lassen und warum sie sich nicht mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen lassen.

Bitte erteile mir dazu genauere Angaben.

Ich sehe hier zudem einen fatalen Fehler beim Versuch die Übersetzung der Hompage im WordPress Editor anzulegen. Dieser Fehler ist für mich neu und unerwartet, tritt aber nur dann auf wenn ACFML aktiv ist und es ist eigentlich mit ACFML zu erwarten, dass die ACF Inhalte mit dem WPML Übersetzungeditor editiert werden.

Wenn ich auf der Hompage den WPML Übersetzungseditor aktiviere, dann öffnet sich diese wie erwartet und ich sehe die Übersetzung und kann diese auch speichern. Die Texte der verwenden Blöcke sind hier allerdings nicht verfügbar.

Auf dem Frontend erhalte ich allerdings weiterhin folgenden Fehler:

 Fatal error: Uncaught Error: Illegal offset type in isset or empty
in /var/www/clients/client249/web1506/web/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/classes/core-abstract-classes/class-wpml-element-translation.php on line 259

Call stack:

WPML_Element_Translation::maybe_populate_cache()
wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/classes/core-abstract-classes/class-wpml-element-translation.php:60
WPML_Element_Translation::element_id_in()
wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/sitepress.class.php:4579
SitePress::get_object_id()
wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/inc/template-functions.php:381
wpml_object_id_filter()
wp-includes/class-wp-hook.php:308
WP_Hook::apply_filters()
wp-includes/plugin.php:205
apply_filters()
wp-content/plugins/acfml/classes/class-wpml-acf-attachments.php:29
WPML_ACF_Attachments::load_translated_attachment()
wp-includes/class-wp-hook.php:310
WP_Hook::apply_filters()
wp-includes/plugin.php:256
apply_filters_ref_array()
wp-content/plugins/advanced-custom-fields-pro/includes/acf-hook-functions.php:109
_acf_apply_hook_variations()
wp-includes/class-wp-hook.php:308
WP_Hook::apply_filters()
wp-includes/plugin.php:205
apply_filters()
wp-content/plugins/advanced-custom-fields-pro/includes/acf-value-functions.php:118
acf_get_value()
wp-content/plugins/advanced-custom-fields-pro/includes/api/api-template.php:45
get_field()
wp-content/themes/anika/template-parts/blocks/anika-home-tile/anika-home-tile.php:9
include()
wp-content/plugins/advanced-custom-fields-pro/pro/blocks.php:676
acf_block_render_template()
wp-includes/class-wp-hook.php:308
WP_Hook::apply_filters()
wp-includes/class-wp-hook.php:332
WP_Hook::do_action()
wp-includes/plugin.php:517
do_action()
wp-content/plugins/advanced-custom-fields-pro/pro/blocks.php:650
acf_render_block()
wp-content/plugins/advanced-custom-fields-pro/pro/blocks.php:569
acf_rendered_block()
wp-content/plugins/advanced-custom-fields-pro/pro/blocks.php:502
acf_render_block_callback()
wp-includes/class-wp-block.php:256
WP_Block::render()
wp-includes/class-wp-block.php:242
WP_Block::render()
wp-includes/blocks.php:1051
render_block()
wp-includes/blocks.php:1089
do_blocks()
wp-includes/class-wp-hook.php:308
WP_Hook::apply_filters()
wp-includes/plugin.php:205
apply_filters()
wp-includes/post-template.php:255
the_content()
wp-content/themes/anika/template-parts/content-page.php:30
require()
wp-includes/template.php:785
load_template()
wp-includes/template.php:718
locate_template()
wp-includes/general-template.php:204
get_template_part()
wp-content/themes/anika/page.php:26
include()
wp-includes/template-loader.php:106
require_once()
wp-blog-header.php:19
require()
index.php:17

Laut diesem Fehler kann WPML nicht die notwendigen IDs des Inhaltes je Sprache zuweisen.

Wenn ich allerdings die Homepage mit "Duplicate Page" dupliziere und erneut übersetze, dann scheint dieser Fehler nicht mehr aufzutreten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 30, 2023 unter 7:40 pm #13370087

Matthias

Hallo Andreas,

die Blocke sind Custom Post Types (Kacheln / versteckter Link). Die Blöcke sind einfach nur Auswahlfelder um die entsprechende Kachel einzutragen.

Gefühlt meine ich dass das Problem mit der neuen Sprache zu tun hat. Bevor ich die Sprache hinzugefügt habe, hat ja alles funktioniert...

Und tatsächlich, funktionieren tun ja nur die Startseite der englischen Sprache (default language) und die Startseite der neuen Sprache (/deer) - nur wenn ACFML an ist.. es gibt da sicherlich eine Korrelation...

Ich habe mal die neue Sprache gelöscht, aber aber Fehler ist immer noch da. Das Löschen der DB Inhalte hat auch nicht auf Anhieb geklappt.. der Fehlerlog ist immer noch:
2023/03/30 21:36:37 [error] 2340367#2340367: *1282946 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/clients/client249/web1506/web/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/classes/core-abstract-classes/class-wpml-element-translation.php:259
Stack trace:
#0 /var/www/clients/client249/web1506/web/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/classes/core-abstract-classes/class-wpml-element-translation.php(60): WPML_Element_Translation->maybe_populate_cache()
#1 /var/www/clients/client249/web1506/web/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/sitepress.class.php(4579): WPML_Element_Translation->element_id_in()
#2 /var/www/clients/client249/web1506/web/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/inc/template-functions.php(381): SitePress->get_object_id()
#3 /var/www/clients/client249/web1506/web/wp-includes/class-wp-hook.php(308): wpml_object_id_filter()
#4 /var/www/clients/client249/web1506/web/wp-includes/plugin.php(205): WP_Hook->apply_filters()
#5 /var/www/clients/client249/web1506/web/w" while reading response header from upstream, client: 84.145.26.148, server: anika.test-umgebung.de, request: "GET /de/ HTTP/2.0", upstream: "versteckter Link:", host: "anika.test-umgebung.de", referrer: "versteckter Link

VG - Matthias

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 21.35.01.png
März 30, 2023 unter 10:02 pm #13370699

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Matthias,

Damit wären wir dann wieder am Punkt, dass das Problem am Theme liegt.

Du erstellst hier Custom Post Types, die in Deinem Custom Theme erstellt werden und es scheint als muss Deine Post Query in diesem Fall angepasst werden:

Issue: wp_query($args) or get_posts($args) doesn’t filter out correct posts IDs for the current language
Solution:
If you use wp_query($args) or get_posts($args) you need to add “suppress_filters=0” to arguments.

https://wpml.org/documentation/support/debugging-theme-compatibility/#issue-wp_queryargs-or-get_postsargs-doesnt-filter-out-correct-posts-ids-for-the-current-language

Das ist in diesem Fall ein Thema für Entwickler und nicht für den Support, denn
Custom Code kann leider über unsere Support Richtlinien nicht angedeckt werden:
https://wpml.org/de/purchase/support-richtlinie/

Hilfe zu solchen Themen findest Du hier:
https://wpml.org/contractors/

Um solche Probleme zu umgehen könntest Du versuchen die Plugins CPT UI oder Toolset Types zu verwenden, da diese bereits für WPML angepasst wurden:
https://wpml.org/plugin-functionality/custom-post-types-taxonomy/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema '[Geschlossen] Die Startseite lässt sich in den meisten Sprache nicht mehr aufrufen/bearbeiten' ist für neue Antworten geschlossen.