Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 4 Monaten.
Assistiert von: Marcel.
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Oktober 17, 2023 unter 9:28 am #14592073 | |
Levent |
Hallo, grundsätzlich rate ich (gerade bei technisch komplexen Seiten) Kunden davon ab, Inhalte selbst zu bearbeiten. Gerade für WPML in Verbindung mit Divi (Theme Builder, Vorlagen, globale Elemente etc.) braucht es meiner Meinung nach eine große Lernkurve. Wenn ein Kunde dann doch die Inhalte selbst verwalten möchten, gibt es von mir eine ausführliche Einweisung mit einer Aufzeichnung. Das Problem nur: Sie vergessen das alles und machen einfach drauflos. So wurden nun die übersetzten Inhalte im Divi Builder, Blogbeiträge im Gutenberg Editor etc. bearbeitet. Hat man die Möglichkeit, auf den übersetzten Seiten die Bearbeitung zu deaktivieren? Der Warnhinweis, dass man hier an der falschen Stelle ist, bringt offensichtlich nichts. Viele Grüße |
Oktober 17, 2023 unter 10:33 am #14593025 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo Levent, wir haben aktuell leider keine spezifische Funktion dafür. In Ausnahmefällen könnte die Bearbeitung der Seite (nicht via Divi) notwendig sein, um z.B. den canonical URL in den Yoast Optionen etc. zu verändern. Freundliche Grüße |
Oktober 20, 2023 unter 12:16 pm #14623327 | |
Levent |
Hallo Marcel, vielen Dank für Deine konstruktive Antwort. Ich verstehe den Gedankengang. Ungünstig ist es trotzdem. Wäre cool, wenn es für bestimmte Benutzerrollen dann nicht erlaubt wäre. Ich hab zwar an den User Role Editor (den ich in der Pro-Version habe) gedacht. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man die Rechte für den übersetzten Teil deaktivieren kann. Wäre aber ein Ansatz und frage da mal im Forum nach. Wenn ich eine Lösung habe, poste ich das hier gerne. Wünsche ein entspanntes Wochenende. (: Viele Grüße |
Oktober 20, 2023 unter 12:20 pm #14623335 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo Levent, danke für die Info. Eventuell hilft Ihnen diese Auflistung der vorhandenen Capabilities: https://wpml.org/documentation/support/wpml-admin-capabilities/. Wünsche Ihnen ebenso ein entspanntes Wochenende! Freundliche Grüße |