[Gelöst] Einige Seiten nicht übersetzt, obwohl der Manager sagt diese sind übersetzt
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Der Kunde hat Probleme mit der Anzeige übersetzter Seiten, insbesondere im Menü und bei der Verwendung des Spectra Block "Heading". Die Seiten sind im Manager als übersetzt markiert, werden jedoch auf der Website nicht in der übersetzten Version angezeigt. Solution: 1. Für die Menüübersetzung unter dem Astra Theme sollten die Menüs unter Design > Menus erstellt und übersetzt werden. Anschließend kann die Synchronisation der Menüs unter WPML > WP Menus Sync durchgeführt werden, um die Menüs in allen Sprachen automatisch zu erstellen. Falls benutzerdefinierte Menüelemente verwendet werden, müssen diese unter WPML > String-Übersetzung oder direkt in jedem Menü angepasst werden. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung: Übersetzen von Menüs. 2. Bei Problemen mit dem Spectra Block "Heading" sollte eine benutzerdefinierte XML Konfiguration unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML Konfiguration hinterlegt werden. Hier ist die notwendige Konfiguration:
<wpml-config>
<gutenberg-blocks>
<gutenberg-block type="uagb/advanced-heading" translate="1">
<xpath>//*[self::h1 or self::h2 or self::h3 or self::h4 or self::h5 or self::h6 or self::p]</xpath>
<xpath>//div/div[@class="uagb-heading-text"]</xpath>
<xpath>//div/p[@class="uagb-desc-text"]</xpath>
<key name="customUrl"></key>
</gutenberg-block>
</gutenberg-blocks>
</wpml-config>
Nach dem Hinterlegen der Konfiguration sollte der betroffene Block auf den originalen Inhalt editiert, die Seite gespeichert und die Übersetzung erneut durchgeführt werden.
Falls diese Lösungen nicht relevant sind, weil sie veraltet sind oder nicht auf Ihren Fall zutreffen, empfehlen wir, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (related known issues) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum: WPML Support-Forum.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Hintergrund des Themas:
Ich versuche, bestimmte Seiten auf meiner Website zu übersetzen, insbesondere solche, die im Menü ganz oben stehen, wie die Startseite, Kampagnen/Campaigns, Battletech - Alpha Strike und Tabletop – Wargaming. Der Link zur Seite, auf der das Problem zu sehen ist: versteckter Link
Die Symptome:
Einige Seiten werden nicht übersetzt angezeigt, obwohl der Manager sagt, dass sie übersetzt sind. Statt der übersetzten Seite wird die deutsche Seite angezeigt.
Fragen:
Warum werden bestimmte Seiten nicht übersetzt angezeigt, obwohl sie im Manager als übersetzt markiert sind?
Wie kann ich sicherstellen, dass die übersetzten Seiten korrekt angezeigt werden?
Die Anzeige des Logos konnte ich reparieren. Bleibt noch der Fehler das die Seiten, welche in den Menüpunkten ganz oben stehen, nicht übersetzt angezeigt werden.
Wenn ich die Seiten im Übersetzen überprüfunbgsmodus ansehe, sehe ich dort die übersetzten Texte. Aber sonst nicht
Im der Translator Ansicht sind die Übersetzungen der Seiten verfügbar. Aber wenn man die Seiten über die url oder das Menü aufruft kommt nur die Deutsche Seiten 🙁
Bei Verwendung des Astra Themes werden die Menüs unter Design > Menus erstellt.
Dort kann man ebenso die Übersetzungen der Menüs anlegen.
Sollten alle Seiten bereits übersetzt und veröffentlicht sein, so kannst Du die Menüs unter WPML > WP Menus Sync synchronisieren, was dann die Menüs in allen Sprachen automatisch erstellt.
Sollte hier allerdings benutzerdefinierte Menüelemente verwendet werden, dann müssen diese unter WPML > String-Übersetzung oder direkt in jedem Menü angepasst werden.
Es scheinen auch nur Pages betroffen zu sein. Als ob die Übersetzungen nicht veröffentlich sind. Jedoch sind alle veröffentlicht. Manche Seiten (Pages) gehen, viele zeigen aber nur die deutschen Texte.
Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.
Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.
Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.
WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.
Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: versteckter Link
Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".
Video: versteckter Link
Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.
Es scheint sich um ein Problem mit dem Spectra Block "Heading" zu handeln, wenn dieser als Paragraph verwendet wird.
Du kannst das Problem hier sehen: versteckter Link
Du kannst diese Problem vorläufig beheben, indem Du unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML Konfiguration folgende Config hinterlegst:
<wpml-config>
<gutenberg-blocks>
<gutenberg-block type="uagb/advanced-heading" translate="1">
<xpath>//*[self::h1 or self::h2 or self::h3 or self::h4 or self::h5 or self::h6 or self::p]</xpath>
<xpath>//div/div[@class="uagb-heading-text"]</xpath>
<xpath>//div/p[@class="uagb-desc-text"]</xpath>
<key name="customUrl" />
</gutenberg-block>
</gutenberg-blocks>
</wpml-config>
Ich habe die Config auf Deiner Website bereits hinterlegt.
Editiere nun bitte den betroffenen Block auf den originalen Inhalt, speichere die Seite und führe die Übersetzung erneut durch.
Dies löste das Problem bei meinem Test und ich werde dies nun intern an das Compatibility Team weiterleiten, weil hier die Standard-Konfiguration für dieses Plugin angepasst werden muss.