Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Nach der Aktivierung von WPML erscheinen WooCommerce E-Mails weiterhin in der Du-Form, obwohl WordPress auf formales Deutsch eingestellt ist.
Solution:
Wenn Sie feststellen, dass WooCommerce E-Mails nach der Aktivierung von WPML immer noch in der Du-Form statt in der formellen "Sie"-Form erscheinen, empfehlen wir Ihnen, die WooCommerce Strings erneut zu scannen. Bevor Sie dies tun, erstellen Sie bitte ein Backup Ihrer Website. Sollte das Problem weiterhin bestehen, laden Sie die .PO-Datei mit den formellen Strings herunter und importieren Sie diese in die String Translation Tabelle von WPML. Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie in unserem Forum: Das Problem ist hier beschrieben.

Wenn diese Lösung nicht relevant erscheint, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket im WPML-Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 19 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von thomasK-9 Vor 4 Jahren.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Februar 12, 2021 unter 9:57 am #8069137

thomasK-9

Guten Tag,

ich habe WP auf formales Deutsch eingestellt.
Trotzdem erscheinen in WooCommerce die E-Mails in Du-Form.
nachdem WPML aktiviert ist.

Ansonsten hat WPML mein Theme (Jupiter X) richtig in Deutsch übersetzt. Auch die Umschaltung auf der Webseite und im Shop funktioniert.

MfG
Thomas Klinger

Februar 12, 2021 unter 10:03 am #8069217

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Thomas,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Sie haben nun nach der Umstellung die WooCommerce Strings weiterhin unformal. Sie müssen somit die WooCommerce Strings in der "Sie" Form als .PO File herunterladen und in der String Translation Tabelle importieren.

Versuchen Sie jedoch zuerst die WooCommerce Textdomain erneut zu scannen. Erstellen Sie bitte unbedingt ein Backup bevor Sie dies durchführen.

Weitere Details dazu finden Sie hier: Das Problem ist hier beschrieben: https://wpml.org/de/forums/topic/german-formal-not-working/

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 15, 2021 unter 9:07 am #8084489

thomasK-9

Danke Marcel,

ich habe die Anleitung gelesen , komme aber auf dem Link nirgendwo auf einen Download-Link für die PO-Datei.

Daher habe ich per FTP die schon vorhandene Datei woocommerce-de_DE_formal.po heruntergeladen und mit Stringübersetzung ausgewählt.
Dann po-Importieren, woocommerce zuorden, Datei auswählen und „Einsenden“ geklickt.
Es erscheinen allerdings eine Menge Einträge in irgendeiner fremden Sprache neben englischen Begriffen. Das kann doch nicht reichtig sein, oder?

Mit besten Grüßen
Thomas

Februar 15, 2021 unter 9:49 am #8085139

Marcel
Supporter

Hallo,

Sie können die Datei hier versteckter Link ganz unten bei Export:

Wählen Sie "all current" als "Portable Object Message Catalog (.po/pot) Datei exportieren. (Screenshot anbei).

Es erscheinen allerdings eine Menge Einträge in irgendeiner fremden Sprache neben englischen Begriffen. Das kann doch nicht reichtig sein, oder?

Können Sie mir davon bitte ein Beispiel anhängen? Ich empfehle Ihnen immer die neueste Variante vom oben genannten Link zu laden, da im Plugin Folder veraltete Einträge vorhanden sein können.

Freundliche Grüße
Marcel

po.png
Februar 15, 2021 unter 10:36 am #8086069

thomasK-9

Hallo Marcel,

Danke für den Hinweis. Kann man leicht übersehen...

Habe nach Anleitung das Po-File heruntergeladen und in String-Übersetzung eingespielt.

Leider ohne Effekt:
Neue Test-Bestellung erzeugt. Die Mails an den Testkunden sind nach wie vor in Du-Form.

Februar 15, 2021 unter 10:39 am #8086085

Marcel
Supporter

Hallo,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 15, 2021 unter 3:15 pm #8089241

Marcel
Supporter

Die .htaccess Web-Auth funktioniert leider nicht. Können Sie diese bitte erneut überprüfen?

Sie können ebenso versuchen, das Textdomain Ihres Themes erneut einzulesen, dies ist mir gerade noch eingefallen. Siehe https://wpml.org/de/forums/topic/wpml-mit-woocommerce-etc-auf-deutsch-formal-sie/#post-5172005

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 16, 2021 unter 3:47 pm #8098919

Marcel
Supporter

Bitte ignorieren Sie die E-Mail Verständigung zu dieser Antwort. Dies war für ein anderes Ticket im Tab daneben gedacht 🙂

Februar 16, 2021 unter 3:55 pm #8098985

Marcel
Supporter

(Internal Status Change)

Februar 16, 2021 unter 5:16 pm #8100191

Marcel
Supporter

Hallo,

Sie haben weiterhin die "Du" Strings in German Market hinterlegt. Sie können das Plugin temporär deaktivieren und prüfen, ob es über das normale WooCommerce E-Mail funktioniert.

Beispiel:
versteckter Link

-> "Wenn du dein Konto nicht aktivierst, wird es automatisch nach [days] Tagen gelöscht."

versteckter Link

Sie können versuchen die Strings von German Market hier erneut zu scannen: versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 16, 2021 unter 6:47 pm #8100623

thomasK-9

Hallo Marcel,

das Deaktivieren von German Market bingt keinen Erfolg. Es ist nach wie vor die Du-Form in den Mails aktiv.
Außerdem: wenn ich WPML deaktiviere ist alles OK. Es liegt also an WPML.

Beste Grüße
Thomas

Februar 17, 2021 unter 10:55 am #8105489

Marcel
Supporter

Hallo,

ich habe eine Testbestellung ausgelöst.

Ihre Rechnung für die Bestellung #753
Hallo xxx,

Eine Bestellung wurde auf xxxfür dich erstellt. Nachstehend findest du deine Rechnung mit einem Link zur Zahlung, wenn du bereit bist: Bezahle für diese Bestellung

Den String mit "Nachfolgend findest du" finde ich nicht in der String Translation. Woher kommt dieser Text. Haben Sie eigene Mailtemplates per PHP definiert?

Es sind für andere Mails ebenso weiterhin nicht übersetzte Strings definiert, z.B: versteckter Link
versteckter Link

Haben Sie die Theme Textdomain wie oben erwähnt durchgeführt? Ist Ihre Seite ansonsten gesichert, damit dies gefahrlos getestet werden kann?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 17, 2021 unter 11:43 am #8106325

thomasK-9

Nein, ich habe keine Mail-Templates erstellt. Weiss gar nicht wie das geht.

Gerade noch einmal getestet:

- WPML Multilingual CMS deaktiviert : OK, Sie-Form
- WMPL aktiviert: falsch, Du-Form

Also ist es doch WPML, was den Ärger macht. Habe auch schon einige andere ähnliche Support-Threads gesehen. Das muss doch von Ihrer Firma mal richtig in Ordnung gebracht werden, oder?
Ich bin Kunde (großes Paket) und habe keinen Einblick in die Programmierung. Will noch weitere Shops machen und kann micht nicht tagelang mit diesen Dingen herumschlagen.

Was meinen Sie mit Theme Textdomain durchgeführt? Können Sie das bitte selbst machen....
Es ist alles gesichert.

Februar 17, 2021 unter 12:49 pm #8106833

Marcel
Supporter

Hallo,

nur weil das Problem mit WPML ausgelöst wird, bedeutet dies nicht, dass WPML der Verursacher dafür ist 🙂 Ich glaube Ihnen ist nicht ganz verständlich was WPML hier eigentlich genau macht. Lassen Sie mich dies bitter genauer erklären:

Der Sourcecode Ihrer Seite enthält Textstrings, welche mit einer PHP Funktion ( getText() ) übersetzbar gemacht werden. Alle Stings werden vom Plugin Autor in ein .POT Template hinterlegt, welches dann als .PO Datei für die Übersetzung für Sie oder uns als Übersetzungs-Plugin zur Verfügung stehen.

Nehmen wir das Beispiel die den String der Bestell-Bestätigung:

#1 Ich führe nun also eine Bestellung durch und es wird der Kunde informal angesprochen.

"Eine Bestellung wurde auf %1$s für dich erstellt. Nachstehend findest du deine Rechnung mit einem Link zur Zahlung, wenn du bereit bist: %2$s"

#2 Woher kommt dieser String AKTUELL?
Lt. dem "String Locator" Plugin wird weiterhin der String aus wp-content/languages/plugins/woocommerce-de_DE.po geladen. Ihre Seite hat somit weiterhin den falschen String registriert.

#3 Ich habe den .PO Import nun erneut für die Textdomain "woocommerce" durchgeführt und der String mit "Sie" ist nun auf Ihrer Seite vorhanden, siehe versteckter Link.

#4 Nach einer erneuten Bestellung wird nun dies dargestellt:
"Eine Bestellung wurde auf xxx für Sie erstellt. Unten finden Sie Ihre Rechnung mit einem Link zur Zahlung, wenn Sie bereit sind: Bezahlen Sie für diese Bestellung"

Dies war somit kein technischer Fehler, noch ist dies etwas, was wir als Plugin-Autor beheben können. Wir können nur Strings darstellen, welche in WPML eingelesen sind. Somit zur ersten Frage, ja, das Problem tritt nur mit WPML auf, da ohne WPML auch keine String Translation Tabelle dazwischen vorhanden ist. Ansonsten kann er String direkt ohne Zwischenweg ausgegeben werden. WPML ist jedoch nicht der Verursacher dieses Problem, da schlicht und einfach Ihr .PO Import nicht funktionierte.

Ich hoffe, nun ist das gelöste Problem ebenso verständlicher 🙂

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 17, 2021 unter 2:22 pm #8107799

thomasK-9

Hallo Marcel,

Danke für die ausführliche Erklärung, wie WPML funktioniert.

Wichtiger ist jedoch, dass es jetzt funktioniert.

Nun wäre höchstens noch zu klären, warum das PO-File nicht richtig importiert wurde (obwohl ich es nach Anleitung gemacht habe).

MfG
Thomas