Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde wollte wissen, wie man die E-Mail-Adresse in einem mit Elementor erstellten Kontaktformular auf eine lettische Adresse ändern kann, da die Website lettisch als Sprache verwendet.
Lösung:
Wir haben keine spezielle Funktion für diese Anforderung, da es sich um eine 1:1 Übersetzung handelt. Es hängt vom verwendeten Kontaktformular ab. In diesem Fall wurde das native Elementor Contact Form verwendet. Wir haben zusätzliche Felder für die Übersetzung im Translation Editor registriert, indem wir folgende XML-Konfiguration in WPML -> Einstellungen -> im Tab "Custom XML Config" hinzugefügt haben:

<wpml-config>
  <elementor-widgets>
       <widget name="form">
    <fields>
      <field>email_to</field>
      <field>email_subject</field>
      <field>email_content</field>
      <field>email_from</field>
      <field>email_from_name</field>
      <field>email_to_2</field>
      <field>email_subject_2</field>
      <field>email_content_2</field>
      <field>email_from_2</field>
      <field>email_from_name_2</field>
      <field>email_reply_to_2</field>
      <field>email_reply_to</field>
    </fields>
      </widget>
  <elementor-widgets>
</wpml-config>

Der Kunde sollte dann die Übersetzung abschließen und die lettische Mailadresse in den entsprechenden Feldern im Translation Editor hinterlegen. Anschließend sollte der Mailversand getestet werden, um sicherzustellen, dass die E-Mails bei der gewünschten Adresse ankommen.

Bitte beachten Sie, dass diese Lösung möglicherweise nicht mehr aktuell oder auf Ihren Fall anwendbar ist. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
April 18, 2024 unter 8:01 am #15535951

robertS-123

Hallo, unsere Website versteckter Link hat lettisch als Sprache. Das Formular auf der Kontaktseite soll nicht an eine deutsche, sondern an eine lettische E-Mailadresse (die steht auf der Kontaktseite) gesendet werden. Ich finde das aber nirgends. Ich habe alle möglichen Strings geladen und sie durchsucht - nichts. Können Sie mir verraten, wo ich die E-Mailadresse auf die lettische umstellen kann?

April 18, 2024 unter 11:06 am #15537796

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

es gibt keine eigene Funktion hierfür, es ist immer eine 1:1 Übersetzung. Dies kommt also auf das jeweilige Kontaktformular darauf an. In Ihrem Fall wurde dies mit dem nativen Elementor Contact Form erstellt, ist dies korrekt?

Oder haben Sie ein Elementor Add-On hierfür verwendet? Falls ersteres, sollte es möglich sein, dies über eine XML-Config im Translation Editor zur Übersetzung darzustellen.

Bitte um Info, dann können wir dies genauer prüfen.

Viele Grüße
Marcel

April 19, 2024 unter 6:58 am #15541947

robertS-123

Hallo Marcel,

ja das ist richtig, das Formular wurde mit Elementor erstellt. Im normalen Editiermodus von WPML sehe ich oben auch, dass da noch die deutsche Email hinterlegt ist (siehe Screenshot), aber da kann ich sie ja nicht bearbeiten.

Screenshot.JPG
April 19, 2024 unter 8:34 am #15542271

Marcel
Unterstützer

Hallo,

das ist das normale Verhalten. Wenn Sie im Feld im Editor jedoch die E-Mail bereits austauschen können, ist dies der korrekte Workflow.

Die Original-Sprache wird dabei nicht verändert, nur die Ausgabe für die Übersetzung.

Viele Grüße
Marcel

April 22, 2024 unter 12:14 pm #15550144

robertS-123

Danke für Ihre Rückmeldung, aber ich verstehe nicht, was das "normale Verhalten" jetzt bedeutet. Die Situation ist immer noch folgende: Wenn man mit dem Sprachenumschalter auf lettisch wechselt, dann das Kontaktformular ausfüllt und absendet, landet die E-Mail auf der deutschen E-Mailadresse und derjenige muss sie seinem lettischen Kollegen weiterleiten - das kann ja nicht so gewollt sein, denke ich. Wie kann man die Ziel-Mailadresse umstellen?

April 22, 2024 unter 3:07 pm #15551884

Marcel
Unterstützer

Hallo,

das normale Verhalten bedeutet, dass die E-Mail-Adresse im Translation Editor vorhanden ist, uns Sie den Eintrag für eine Sekundär-Sprache dort individuell anpassen können, dies scheint auch so gemacht worden zu sein, sofern der Auftrag bereits mit 100% abgeschlossen wurde.

Also wird die angepasste E-Mail-Adresse beim Ausfüllen nicht berücksichtigt?

Viele Grüße
Marcel

April 25, 2024 unter 2:05 pm #15566093

robertS-123

Hallo,

sorry ich weiß nicht ob ich jetzt doppelt antworte - muss meine Antwort zuerst freigeschaltet werden, bevor ich sie sehe? Ich seh nämlich nichts und hatte eigentlich bereits geantwortet.

Also das, was im Translation Editor vorhanden ist, ist die Übersetzung der Emailadresse, die neben dem Formular steht - nicht (wie ich zuerst dachte) die Übersetzung von der hinterlegten Emailadresse des Senden Buttons vom Formular.

Die Senden Button Email taucht also im Translation Editor nirgends auf.

Deshalb hatte ich sämtliche Strings geladen um sie zu suchen und dort zu übersetzen. Überall wo die deutsche Email dran stand, habe ich die lettische EMailadresse eingesetzt. Aber die Situation ist immer noch gleich: ist jemand auf der lettischen Kontaktseite und möchte das Formular abschicken, landet die Nachricht auf der deutschen Emailadresse und derjenige muss sie dann an seinen lettischen Kollegen weiterleiten. Das ist sehr unpraktisch.

April 25, 2024 unter 4:14 pm #15566685

Marcel
Unterstützer

Hallo,

nein, eine "Freischalte" Option gibt es hier nicht. Beachten Sie jedoch bitte, dass keine Direkt Antwort auf die E-Mail Benachrichtigung hier ankommt, falls Sie dies durchgeführt haben.

Also muss das Elementor XML angepasst werden, damit die hinterlegte Formular Mailadresse im Translation Editor erscheint. Haben Sie eine Staging-Umgebung wo wir ein Plugin installieren können, um die Felder (https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/how-to-register-page-builder-widgets-for-translation/#register-custom-elementor-widget-for-translation) auszulesen?

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Viele Grüße
Marcel

April 26, 2024 unter 3:59 pm #15571411

Marcel
Unterstützer

Hallo,

vielen Dank!

Ich habe nun folgende zusätzliche Felder für eine Übersetzung registriert, Sie können nun alle Felder, welche "mail" inkludieren, direkt im Translation Editor übersetzen. Dazu habe ich folgende Config hinzugefügt (in WPML -> Settings -> im Tab "Custom XML Config):

<wpml-config>
    <elementor-widgets>
         <widget name="form">
      <fields>
        <field>email_to</field>
        <field>email_subject</field>
        <field>email_content</field>
        <field>email_from</field>
        <field>email_from_name</field>
        <field>email_to_2</field>
        <field>email_subject_2</field>
        <field>email_content_2</field>
        <field>email_from_2</field>
        <field>email_from_name_2</field>
        <field>email_reply_to_2</field>
        <field>email_reply_to</field>
      </fields>
        </widget>
    </elementor-widgets>
</wpml-config>

1) Bitte schließen Sie die Übersetzung unter versteckter Link ab und hinterlegen Sie dort die Mailadresse in den entsprechenden Feldern.

2) Testen Sie den Mailversand, ob es bei der gewünschten Adresse ankommt.

Funktioniert dies für Sie?

Viele Grüße
Marcel

April 29, 2024 unter 9:28 am #15575988

robertS-123

Hallo,

ja das hat funktioniert 🙂 Vielen Dank für die Hilfe!