Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde berichtet, dass Google auch englische Sprachversionen seiner Website in den Suchergebnissen anzeigt, was vermutlich durch WPML verursacht wird.
Solution:
Wenn Sie feststellen, dass Google auch englische Versionen Ihrer Website anzeigt, liegt das wahrscheinlich am Redirect der Browser-Sprache, den WPML einstellt. Um dies zu verhindern, empfehlen wir, den Redirect per Browser-Sprache zu deaktivieren. Hierfür gibt es leider keinen anderen Workaround. Der Google Bot wird sonst aufgrund seines englischen User Agents zur englischen URL weitergeleitet.
Um den Redirect zu deaktivieren, gehen Sie bitte zu WPML → Languages → Browser language redirect.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Dokumentationen:

Bezüglich der falschen Schreibweise in der Google-Suchergebnisüberschrift, die aus der englischen Version Ihrer Website stammt, sollten Sie wissen, dass dieser Titel nicht mehr auf der aktuellen Seite existiert, sondern nur noch im Google Index. Sie können dies in den Metatags im Quellcode der Seite überprüfen. Ein Beispiel für einen solchen Titel finden Sie hier: https://twike.com/en/twike5/.

Wenn diese Lösung für Sie nicht relevant erscheint, öffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket im WPML-Supportforum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 10 Monaten, 2 Wochen.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Januar 12, 2024 unter 12:36 pm #15178998

martinM-90

Hallo!
Mein Kunde beschwert sich, dass in den Ergebnissen auf Google auch englische Sprachversionen angezeigt werden. Dies scheint dann wohl von WPML zu kommen.

Können Sie mir sagen, wie man dies umgehen kann?

Danke & Grüße

Google.JPG
Januar 12, 2024 unter 12:45 pm #15179118

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

dies wird durch den eingestellten Redirect der Browser-Sprache ausgelöst. Bitte beachten Sie dazu diese Artikel:

- https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/automatic-redirect-based-on-browser-language/#potential-interaction-with-google-indexing
- https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/automatic-redirect-based-on-browser-language/how-browser-language-redirect-affects-google-indexing/

Wenn Sie das Problem verhindern wollen, empfehle ich Ihnen, den Redirect per Browser-Sprache zu deaktivieren. Einen anderen Workaround gibt es dafür leider nicht. Der Google Bot wird aufgrund dessen englischen User Agent zur englischen URL weitergeleitet.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 12, 2024 unter 12:53 pm #15179148

martinM-90

Hi Marcel,
danke für deine Rückmeldung.

Nun sind hier doch die Sprachen der Ergebnisse gemischt, wie man im Screenshot sehen kann.
Der Browser ist auf Deutsch eingestellt. Dennoch weren englische Ergebnisse in Google angezeigt.

Dennoch müsste man den Redirect ausstellen? Dann wäre das Problem gelöst?

und wo genau kann man das ausstellen?

Januar 12, 2024 unter 1:21 pm #15179255

martinM-90

Eventuell könnten SIe mir auch sagen, wo Google diese Überschrift aus der EN Version bezieht?
Die Schreibweise ist nämlich falsch und muss korrigiert werden.

Wie komme ich an diese Überschrift der EN Übersetzung ran?

Google2.JPG
Januar 12, 2024 unter 2:52 pm #15179719

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

Google indexiert über einen englischen User Agent. Also ein englischer Browser wird u /en umgeleitet. Und der Google Bot ebenso. Ich sehe bei mir in Google zudem nur englische Einträge.

Sie können nur den Redirect deaktivieren und eine erneute Indexierung bei Google beantragen. Wo Sie dies deaktivieren können, ist oben im ersten, angeführten Link ersichtlich (WPML → Languages-> Browser language redirect.)

Eventuell könnten Sie mir auch sagen, wo Google diese Überschrift aus der EN Version bezieht?
Die Schreibweise ist nämlich falsch und muss korrigiert werden.

Dieser Titel existiert auf der bestehenden Seite nicht mehr, es scheint nur im Google Index noch falsch zu sein. Sie sehen dies in den metatags im Source-Code der Seite. Edit: Es gibt hier einen Titel ohne Leeraum zwischen Text und "5": versteckter Link.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 16, 2024 unter 9:17 am #15188529

martinM-90

Vielen Dank für den Support!