Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 6, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 16 Stunden, 34 Minuten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
April 16, 2026 um 10:29 #17973838

martinS-202

Hallo liebes WPML-Team,
im Divi Builder angelegte Header / Footer können in WPML nicht übersetzt werden. Sie erscheinen nicht im Übersetzungs-Dashboard.
Die für den Header verwendeten Divi Layouts sind in WPML korrekt übersetzt, werden aber auf der Live-Seite nicht übersetzt angezeigt. Zudem werden im Header Canvases genutzt. Hier scheint jedoch immer nur die zuletzt bearbeitete Sprachvariante angezeigt zu werden.
Wir nutzen Divi 5 und WPML ist auf dem aktuellen Stand.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

April 16, 2026 um 22:04 #17975515

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Bitte editiere die Templates erneut im Divi Theme Builder in der Standardsprache der Website und speichere den Divi Theme Builder erneut ab.

Sollten die Templates danach weiterhin nicht im Übersetzungs-Dashboard erscheinen, dann gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 17, 2026 um 8:38 #17976239

martinS-202

Hallo Andreas,

ich habe die Templates gerade geändert und den Divi Builder nochmals gespeichert. Leider erscheinen die Templates weiterhin nicht im Übersetzungs-Dashboard.

Viele Grüße
Martin

April 17, 2026 um 19:11 #17977480

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 21, 2026 um 10:59 #17983763

Andreas W.

Zunächst musste hier die Migration von Divi 4 auf Divi 5 durchgeführt werden. Ein Hinweis dazu befand sich in der Adminleiste auf dem Frontend.

Achte darauf, dass Divi hier darauf hinweist, dass folgende Plugins möglicherweise noch nicht mit Divi 5 kompatibel sind:
- supreme-modules-for-divi
- addons-for-divi
- calculated-fields-form

Das könnte der Grund sein, warum das Layout auf der Website aktuell flimmert und sich unerwarteterweise verschiebt. Dies liegt nicht an WPML.

Eventuell wäre es vorerst empfehlenswert ein Downgrade auf Divi 4.27.6 durchzuführen.

---

Ich habe den globalen Header und globalen Footer nun im Divi Theme Builder editiert und mit eindeutigen Titeln versehen. Danach habe ich die Templates im Übersetzungsdashboard erneut übersetzt.

Zudem habe ich die Menüs unter WPML > WP Menus Sync synchronisiert. Beachte dazu allerdings, dass die Menüs erst dann korrekt synchronisiert werden, wenn alle Seiten übersetzt und veröffentlicht wurden.

April 21, 2026 um 11:34 #17983863

martinS-202

Die Migration auf Divi 5 wurde schon im März vollständig durchgeführt. Ein Downgrade ist leider nicht möglich.
Trotz deiner Änderungen bleibt das ursprüngliche Problem allerdings bestehen. Der Footer funktioniert jetzt, der Header (also der Bereich, in dem das Menü ist und der rote Part darüber) wird jedoch nach wie vor nicht übersetzt. Die Canvas-Inhalte scheinen auch noch zu hängen.

Screenshot 2026-04-21 133250.png
April 21, 2026 um 12:10 #17984100

Andreas W.

Im Header gibt es Darstellungsfehler, die auch ohne WPML auftreten.

In der Adminleiste steht im Frontend, dass Legacy-Elemente verwendet werden, die noch migriert werden müssen.

Bitte konsultiere dazu zunächst bitte den Divi-Support und wende dich danach erneut an mich, sobald diese Probleme behoben sind.