Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde versucht herauszufinden, in welcher Sitemap-Datei die hreflangs gespeichert werden und wie hreflang Fehler ohne Statuscode 200 behoben werden können. Es wird Rank Math verwendet und die Sprachen werden über Subdomains verwaltet.
Solution:
Wenn du ähnliche Probleme hast, stelle sicher, dass unter WPML > Sprache > SEO-Optionen die Option 'Alternative Sprachen im HEAD-Bereich anzeigen' aktiviert ist und die Position der Hreflang-Links auf 'So früh wie möglich' gesetzt ist. Jede Sprachdomain hat ihre eigene Sitemap, und die hreflang-Informationen erscheinen im HEAD-Element des HTML-Dokuments, nicht direkt in der XML-Sitemap. Wir haben ein Update für WPML SEO veröffentlicht, das du unter WPML SEO Update herunterladen kannst. Nach der Installation überprüfe die Sitemap im Source-Code und versuche, die Links direkt im Browser aufzurufen. Sollten die hreflang-Attribute korrekt erscheinen und die Links erreichbar sein, könnte es sich um eine Fehlanalyse seitens SEO Spider handeln.

Diese Lösung könnte veraltet oder nicht auf deinen Fall zutreffend sein. Wir empfehlen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version des dauerhaften Fixes zu verifizieren und zu bestätigen, dass du die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert hast. Sollte weiterhin Hilfe benötigt werden, öffne bitte ein neues Support-Ticket im WPML Support-Forum.

100% of people find this useful.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 19 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 3 Monaten, 3 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
August 14, 2025 um 4:26 p.m. #17321640

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Der HEAD-Bereich gehört zum HTML-Dokument, nicht zur XML-Sitemap – ich nehme an, darauf beziehst du dich? Falls ja, ist das Verhalten technisch korrekt.

Was die SEO-Relevanz betrifft, bin ich an dieser Stelle nicht sicher, ob das parallele Ausspielen von hreflang-Tags in Sitemap und HTML tatsächlich problematisch ist. Sollte es ein Problem darstellen, gehe ich davon aus, dass unsere Entwickler das Feature entsprechend angepasst oder ausgeschlossen hätten.

Zur Sicherheit würde ich empfehlen, das Verhalten mit einem Tool wie Google Search Console zu validieren – so lässt sich auch ausschließen, dass doppelte hreflang-Einträge zu Missverständnissen bei Suchmaschinen führen.

August 14, 2025 um 6:52 p.m. #17322043

jensA-7

ich habe das ganze jetzt nochmal auf einem komplett anderem pc mit seo spider getestet
da gibt es diese fehler nicht mehr
das ist echt strange, ich habe den kompletten cache von seo spider gelöscht
ich melde mich, wenn es noch probleme gibt,

danke dir erstmal für die hilfe
p.s. schick mal wieder etwas musikalisches von dir:)

August 14, 2025 um 9:07 p.m. #17322264

Andreas W.

Gern geschehen!

Ich würde eventuell einmal SEO Spider dazu konsultieren und wende Dich dann bitte erneut an uns, sollte weitere Hilfe von unserer Seite aus notwendig sein.

Ich lasse das Ticket für 14 Tage offen.

---

Nett dass Du fragst, ich bin jetzt auf Spotify usw.:
versteckter Link

August 16, 2025 um 10:32 p.m. #17325038

jensA-7

Hi Andreas,

ich glaube, das Problem ist nun behoben. Nachdem Seo Spider auf meinem anderen Rechner alles ohne Fehler gecrawlt hat, war es erstmal verwirrensd. Hab nun auf meinem Laptop Seo Spider komplett deinstalliert und neu installiert.
Nun läuft alles ordnungsgemäß.

Hab in dein spotify acc reingehört. Deine Sachen sind vom Sound wesentlich besser geworden:)

kannst du mir nochmal deine email schicken?
an die wpml adresse oder
info@directdesign-ffm.de

Viele Grüße
Martin

August 16, 2025 um 10:41 p.m. #17325039

Andreas W.

Hallo Martin,

Es freut mich zu hören, dass sich das Problem gelöst hat.

(Habe Dir eine E-Mail von meinem privaten Gmail-Konto gesendet)

Mit freundlichen Grüßen
Andreas