Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Tage, 11 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Juli 10, 2025 um 8:26 am #17222385

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

vielen Dank nochmals für eure Geduld.

Ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen, dass meine bisherigen Hinweise offenbar nicht zielführend waren. Das Verhalten von WPML in diesem Fall ist sehr unerwartet und ließ sich unter denselben Bedingungen auf einer frischen Testseite leider bislang nicht reproduzieren.

Nach weiterer Prüfung konnten wir jedoch feststellen, dass WPML interne Links mit Ankern offenbar automatisch korrekt anpasst – auch ohne dass der Anker selbst übersetzt wird. Ein Beispiel dafür ist der folgende Link auf der englischen Homepage:

versteckter Link

Ein praktikabler Workaround scheint daher zu sein, den Menü-Anker im Übersetzungseditor nicht zu übersetzen, sondern nur den originalen Wert zu kopieren,
da WPML die URL korrekt anpasst und der Link somit auch in der übersetzten Version wie gewünscht funktionieren sollte.

Ich hoffe, dieser Ansatz hilft euch weiter. Selbstverständlich bleibe ich an dem Thema dran und unterstütze gerne weiterhin bei der Ursachenforschung.

Ich eskaliere dies auch gerne heute mit einer Kopie der Website an den Second-Tier- Support, solltet ihr mit dem empfohlenen Workaround nicht zufrieden sein.

Beste Grüße
Andreas