Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 8:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 8:00 – 12:00 8:00 – 12:00 -
- 14:00 – 17:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 13:00 – 17:00 13:00 – 17:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 0 Antworten, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Bruno Kos Vor 1 Woche, 5 Tage.

Assistiert von: Bruno Kos.

Verfasser Beiträge
Januar 3, 2025 unter 12:34 pm #16561425

Bruno Kos
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00)

Ich bin noch dabei zu prüfen, warum die Übersetzung der Grafiken auf versteckter Link fehlschlägt, ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Januar 6, 2025 unter 8:15 pm #16567492

sophiaK-11

Super, vielen Dank.

Können Sie denn schon abschätzen, ob es sich eher um Tage oder eher um Wochen handeln wird, bis dem Problem auf den Grund gegangen wurde?

Ich frage nicht primär deshalb, weil ich für das Plugin seit einiger Zeit bezahle, ohne es richtig einsetzen können, sondern vor allem deshalb, weil die englische Version der Webseite eigentlich am 1. Januar online gehen sollte/musste. Falls das Problem bis Mitte des Monats nicht gelöst werden kann, müsste ich aus wirtschaftlichen Gründen daher leider überlegen, auf ein anderes Plugin umzusteigen. Ich hoffe sehr, dass dies nicht nötig sein wird.

Ich kann jedenfalls sagen, dass die Webseite schon seit Jahren ohne jegliche Probleme funktioniert. Auch mit den verschiedensten Plugins gab es bisher keinerlei Probleme. Ich hoffe daher, dass sich auch das Problem mit dem WPML-Plugin zeitnah lösen lassen wird.

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung und Ihren Einsatz!

Januar 7, 2025 unter 7:55 am #16568191

Bruno Kos
Supporter

Wir haben den folgenden Code getestet:

<gutenberg-blocks>
    <gutenberg-block type="core/image" translate="1">
        <key type="post-ids" name="id">
    </gutenberg-block>
</gutenberg-blocks>

In unserer localst funktioniert dieser Code einwandfrei. Auf Ihrer Website tritt jedoch ein Fehler auf, dessen Ursache uns nicht klar ist.

Könnten Sie bitte die folgende Anleitung überprüfen?
versteckter Link

Wäre es außerdem möglich, uns die `.wpress`-Datei bereitzustellen? So könnten wir die Probleme lokal analysieren und die Ursache besser identifizieren.

Januar 7, 2025 unter 12:40 pm #16569495

Bruno Kos
Supporter

Ich habe den Fall an unsere 2. Ebene weitergeleitet und werde Sie auf dem Laufenden halten.

Was die ProVersion betrifft, so sollte dies keine Rolle spielen, da dies nur zusätzliche Optionen sind und nichts mit der WordPress Funktionalität zu tun haben sollte.

Januar 7, 2025 unter 1:46 pm #16569790

sophiaK-11

Herzlichen Dank!

Januar 8, 2025 unter 1:47 pm #16573751

Bruno Kos
Supporter

Normalerweise funktionieren WPML und WPML Media Translation reibungslos, ohne dass eine spezielle Einrichtung oder benutzerdefinierte XML-Konfiguration erforderlich ist.

Mit einer Kopie Ihrer Website haben wir getestet, indem wir neue Seiten oder Beiträge hinzugefügt und die problematischen Bilder in einem Image-Block verwendet haben. Bei der Übersetzung dieser neuen Seiten funktioniert alles wie erwartet. Das Problem tritt nur bei der bestehenden Seite auf, auf der das Bild ursprünglich eingefügt wurde.

Bei genauerer Untersuchung haben wir Folgendes festgestellt:

Im Code-Editor haben wir bemerkt, dass die `src`-URL des Bildes einen unerwarteten Parameter enthält: `?w=1024`.

Dieser Parameter stört die Bildübersetzungsfunktionalität und führt zu dem von Ihnen beschriebenen Problem.

Um dies zu beheben, haben wir den Parameter `?w=1024` manuell aus dem Code entfernt und die Seite erneut übersetzt. Danach hat die Bildübersetzung wie erwartet funktioniert.

Die entscheidende Frage lautet: Woher kommt dieser Parameter `?w=1024`?

Er wird beispielsweise nicht hinzugefügt, wenn die Einstellungen des Image-Blocks aktualisiert werden, um eine Breite festzulegen. Es ist möglich, dass dieser Parameter von einem der Plugins Ihrer Website stammt. Falls dies der Fall ist, könnte es sich um ein Kompatibilitätsproblem handeln.

Können Sie uns dabei helfen herauszufinden, wie dieser Parameter hinzugefügt wird?

Screenshot 2025-01-08 at 12.24.48.png
Januar 8, 2025 unter 4:31 pm #16574540

sophiaK-11

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, woher das ?w=1024 kommen könnte. Ich sehe auch keinen Grund, warum dieser Code notwendig sein sollte. Ich werde aber gerne versuchen herauszufinden, woher der Code kommt.

Leider hat das Ganze aber nicht das Problem gelöst:

Ich habe soeben auf allen Seiten das ?w=1024 gelöscht. Anschließend war ein Update der Übersetzungen notwendig. Dieses habe ich bestätigt und abgespeichert. Dennoch werden die deutschen Grafiken weiterhin falsch angezeigt. Seitdem werden sogar diejenigen Grafiken, die bisher korrekt auf Englisch angezeigt wurden, wieder auf Deutsch angezeigt. Sprich: Jetzt werden GAR KEINE Grafiken mehr in der korrekten Übersetzung angezeigt. Oder muss ich einfach Geduld haben, bis der Server sich über Nacht aktualisiert hat?

Sie können es gerne selbst testen, indem Sie die Webseite aufrufen (versteckter Link). Zumindest bei mir werden nun jegliche Grafiken auf Deutsch angezeigt.

Zusätzlich ist mir noch Folgendes aufgefallen:

- Nachdem ich die automatischen Updates der Übersetzungen aufgerufen habe, habe ich festgestellt, dass bei manchen Absätzen plötzlich wieder alte, falsche Übersetzungen angezeigt wurden. Es hat mich 2 Stunden gekostet, alles erneut korrekt zu übersetzen. Das ist einfach nur noch frustrierend.

- An manchen Stellen spinnt Ihre Übersetzungs-Software vollkommen. Z.B. wird auf der folgenden Seite der zweite Absatz unter der ersten Grafik komplett auf Deutsch angezeigt: versteckter Link
Ich kann den Absatz aber nicht ins Englische übersetzen, weil er im Übersetzungs-Editor gar nicht mit angezeigt wird. Was ist da los? Vollkommen verrückt ist: Wenn ich am Ende des Absatzes das letzte Zeichen, also den Punkt lösche, dann wird der Absatz wieder im Übersetzungs-Editor angezeigt. Sie können es gerne selbst überprüfen, da Sie ja die Zugangsdaten zu der Webseite haben. Es sind diese und ähnliche Fehler, die immer wieder an verschiedenen Stellen auftreten und die mich zum Verzweifeln bringen. Der Aufwand, diese ganzen Fehler zu kontrollieren und zu beheben, ist enorm.

- Ich habe noch immer keine Möglichkeit, das Video unter versteckter Link durch die englische Version zu ersetzen.

Ich bitte Sie, nicht aufzugeben, und die Fehlerquellen zu finden. Vielen Dank im Voraus.

Januar 8, 2025 unter 10:27 pm #16575601
sophiaK-11

Es gibt gute Neuigkeiten. In meiner letzten Nachricht hatte ich geschrieben:

"Jetzt werden GAR KEINE Grafiken mehr in der korrekten Übersetzung angezeigt. Oder muss ich einfach Geduld haben, bis der Server sich über Nacht aktualisiert hat?"

Soeben habe ich noch mal nachgesehen. Nun werden tatsächlich plötzlich alle Grafiken korrekt auf Englisch angezeigt - zum ersten Mal. Das Entfernen des ?w=1024 hat also doch funktioniert. Anscheinend hat es aber mehrere Stunden gedauert, bis sich der Server aktualisiert hat - warum auch immer. Das es jetzt funktioniert, freut mich sehr. Vielen Dank! Dann weiß ich auf jeden Fall für die Zukunft Bescheid, dass ich bei Änderungen Geduld haben muss, bis sie angezeigt werden. Ist das denn normal? Oder lässt sich das irgendwie ändern? Es wäre natürlich wünschenswert, dass durchgeführte Änderungen auch umgehend angezeigt werden.

Unabhängig davon verbleiben jetzt aber noch die folgenden Probleme:

- Ich habe noch immer keine Möglichkeit, das Video unter versteckter Link durch die englische Version zu ersetzen, da der Link im Translation Editor gar nicht angezeigt wird. Vielleicht gibt es ja auch hier irgendeinen Teil des Codes, der entfernt werden muss, damit es funktioniert?

- Ein ähnliches Problem scheint auf der folgenden Seite vorzuliegen: versteckter Link Und zwar wird der zweite Absatz unter der ersten Grafik komplett auf Deutsch angezeigt, weil er mir im Translation Editor nicht zur Übersetzung angeboten wird. Wenn ich am Ende des Absatzes das letzte Zeichen, also den Punkt lösche, wird der Absatz aber plötzlich im Übersetzungs-Editor angezeigt. Das ist wirklich verrückt. Wie lässt sich das erklären? Und wie lässt sich das lösen? Ich vermute, dass es nicht an dem Punkt liegt, sondern daran, dass das WPML-Plugin den Absatz aus irgendeinem Grund ablehnt, vielleicht weil er irgendwo blockiert wird. Sobald ich aber entweder den Punkt oder irgendein anderes Zeichen verändere (sobald also der Absatz nicht mehr der gleiche ist), wird er vom Translation Editor akzeptiert und angezeigt, so dass ich ihn übersetzen kann.

- Wenn ich auf dem deutschen Original einer Seite eine Kleinigkeit in einem Absatz ändere, passiert es immer mal wieder, dass andere Absätze, die ich gar nicht verändert habe, plötzlich neu (und teilweise falsch) übersetzt werden. Diejenigen Absätze, die ich in der Originalversion einer Seite nicht verändere, sollten doch eigentlich auch in der übersetzten Version konstant bleiben, oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Neue Threads, die von Bruno Kos erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/teilen-seit-der-installation-von-wpml-treten-in-meinem-wordpress-immer-wieder-fehler-auf-insbesondere-mit/

Januar 9, 2025 unter 2:34 pm #16578436

Bruno Kos
Supporter

Zum Thema Caching Problem: Was passiert, wenn Sie den Cache direkt nach der Übersetzung eines Bildes löschen, wie in dieser Anleitung beschrieben: versteckter Link?

Sind die Änderungen sichtbar?

Bezüglich VideoPress: Ich habe Rücksprache mit unserem Second-Level-Support gehalten und werde hier ein Update geben, sobald ich weitere Informationen habe.

Zur Seite versteckter Link: Ich habe festgestellt, dass der zweite Absatz im Übersetzungseditor angezeigt wird und in der englischen Version mit der entsprechenden Übersetzung erscheint.

Ich habe außerdem die Punkte am Ende der Absätze nicht entfernt, und der Inhalt wird trotzdem wie erwartet im Übersetzungseditor angezeigt.

Januar 9, 2025 unter 7:00 pm #16579512

sophiaK-11

Vielen Dank, dass Sie das Problem mit VideoPress an den Second-Level-Support weitergeleitet haben. Ich freue mich auf ein Update.

Das mit der Seite versteckter Link ist wirklich seltsam. Bei mir wird der zweite Absatz jetzt nämlich ebenfalls korrekt dargestellt und übersetzt. Dann scheint hier wohl ein ähnliches Problem vorzuliegen wie bei den übersetzten Bildern - nämlich dass es mehrere Stunden (und manchmal bis zu einen Tag) dauert, bis die Änderungen auch im Browser korrekt angezeigt werden. Das mit dem Löschen des Caches werde ich gleich mal testen und mich dann wieder melden.

Januar 9, 2025 unter 7:33 pm #16579604

sophiaK-11

So, ich habe das mit dem Cache-Löschen gerade versucht. Und es hat tatsächlich funktioniert.

1) Ich habe auf einer Seite testweise eine neue Grafik auf Deutsch eingefügt.

2) Ich habe die Grafik mit dem Media Translator ins Englische übersetzt.

3) Ich habe die Webseite neu geladen - und es hat erst mal nicht funktioniert.

4) Dann habe ich meinen Browser-Cache gelöscht - und es hat immer noch nicht funktioniert.

5) Dann habe ich gemäß Ihrer Anleitung den Server-Cache gelöscht - und dann hat es FUNKTIONIERT. Sprich: Die übersetzte Grafik wurde sofort korrekt angezeigt.

Super, vielen Dank.

Na dann scheint es wohl am Server-Cache zu liegen. Ich hoffe, dass das Leeren des Server-Caches vielleicht auch viele der anderen Probleme löst?!

Kann ich an den Server-Einstellungen denn irgendetwas ändern, damit ich zukünftig nicht nach jeder Übersetzung den Server-Cache löschen muss? Ist es z.B. korrekt, dass die Option "Globaler Edge-Cache" aktiviert ist (siehe Screenshot)?

Das Video unter versteckter Link kann ich aber leider immer noch nicht übersetzen. Vielen Dank, dass Sie das Problem an den Second-Level-Support weitergeleitet haben. Ich freue mich auf ein Update.

Screenshot.png
Januar 10, 2025 unter 7:18 am #16580394

Bruno Kos
Supporter

Wir untersuchen das Caching-Problem und werden versuchen, es auf einer .com-gehosteten Website nachzustellen, um festzustellen, ob es sich um ein spezifisches Problem dieser Website oder um ein generelles Kompatibilitätsproblem zwischen ihrem Caching-System und WPML handelt.