[Gelöst] String-Übersetzung mit Status "in Bearbeitung" stecken fest
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Sie können einige Übersetzungsjobs nicht abschließen, da der ATE Editor endlos lädt und nichts passiert. Solution: Wir haben drei blockierte Übersetzungsjobs identifiziert: 148758841, 148758844 und 148758842. Diese Jobs konnten aufgrund von Problemen mit den zugehörigen XLIFF-Dateien nicht verarbeitet werden. Wir haben einen der Jobs neu erstellt, und dieser wurde erfolgreich abgeschlossen. Für die ursprünglichen fehlgeschlagenen Jobs gibt es leider keinen Wiederherstellungsmechanismus. Um die blockierten Jobs aus Ihrer Datenbank zu entfernen, sichern Sie zuerst die Tabelle
wp_icl_translate_job
. Suchen Sie dann in dieser Tabelle nach dem Datum '2025-06-30' und löschen Sie die betroffenen Datensätze.
Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
wir haben ein paar Übersetzungen, die wir nicht auf abgeschlossen stellen können.
Wenn wir die Übersetzung mit ATE starten, dann lädt der Editor endlos und es passiert nichts.
Wir verwenden ATE mit PTC und alles automatisch übersetzen.
Screenshots von der Browser-Konsole anbei.
Wie kriegen wir diese festgesteckten Jobs aus unserer "Aufgabenliste" entfernt und auf den Status "abgeschossen"?
Ich überprüfe gerade mit unserem Advanced Translation Editor-Team, warum dies fehlschlägt, und halte Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.
Was den eigentlichen Übersetzungsauftrag betrifft, können Sie unter wp-admin/admin.php?page=tm%2Fmenu%2Fmain.php&sm=jobs nachsehen, ob Sie ihn dort finden und stornieren können?
einen Löschen-Button gibt es bei uns nicht.
Bei uns ist die Seite jedoch auch nicht unter "WPML » Übersetzungsmanagement » Translation Jobs", sondern unter WPML » Übersetzungen.
"WPML » Übersetzungsmanagement » Translation Jobs" gibt es bei uns nicht.
In meinem ersten post steht, dass translator_settings und website_settings bei dem HTTP Request leer sind. Vermutlich würde es schon reichen, diese Felder zu füllen. Leider geht das nicht über das UI. Wenn ich den Auftrag zurücknehme und mir neu zuweise, bleibt der Fehler bestehen.
Es ist für uns durchaus aufwändig euch für fast jedes Ticket eine separate Staging zu erstellen und Zugang zum wp-admin + ggf. noch zum Server selbst zu erteilen.
Hast du eventuell vorab ein paar Informationen für mich, was wir eventuell eigenständig ausprobieren können, um das Problem zu lösen?
Woran kann es überhaupt liegen? Was ist deine Einschätzung oder Vermutung?
Wir haben drei Übersetzungsjobs identifiziert, die derzeit blockiert sind: 148758841, 148758844 und 148758842. Alle drei stammen aus dem Juni 2025.
Das Problem ist aufgetreten, weil die zugehörigen XLIFF-Dateien nicht verarbeitet werden konnten. Wir haben testweise einen der Jobs neu erstellt (ursprüngliche Job-ID 148758841), und der neue Job wurde erfolgreich unter der Job-ID 179943503 angelegt.
Leider gibt es aktuell keinen Mechanismus, um die ursprünglichen fehlgeschlagenen Jobs wiederherzustellen.
Bevor Sie fortfahren, stellen Sie bitte sicher, dass Sie ein Backup der Tabelle wp_icl_translate_job haben.
Anschließend können Sie die Einträge aus dem Tab „Übersetzungen“ entfernen, indem Sie in der Datenbanktabelle wp_icl_translate_job nach dem Datum 2025-06-30 suchen und die entsprechenden Datensätze löschen.
wenn ich SELECT * FROM `wp_icl_translate_job` WHERE `deadline_date` = "2025-06-30 00:00:00"; eingebe, kriege ich in einer geklonten Datenbank 0 Ergebnisse.
Wenn ich direkt nach den job ids suche, dann auch 0. Eventuell habe ich auch einfach in den falschen Spalten gesucht?
Wie lautet die exakte SQL-Query, die ich eingeben soll, um diese 3 Jobs zu finden?
Okay, habe die Zeilen auf der Live-Seite gefunden und entfernt.
Das Datum war einfach ein anderes.
Die items sind nun aus der Übersetzungstabelle heraus.
Wenn neue translation jobs erfolgreich gelöst werden, ist vermutlich alles in Ordnung .
Von daher ist das Thema somit erledigt, oder ist noch etwas zu tun?