Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem:
Der Kunde hat Probleme mit der Anzeige von Videolinks im Advanced Translation Editor (ATE) von WPML. Videos, die als
wp:video
-Block eingefügt wurden, erscheinen nicht im ATE, obwohl sie auf der Live-Seite vorhanden sind.
Solution:
Wir haben festgestellt, dass die Verwendung eines
wp:embed
-Blocks anstelle eines
-Blocks dazu führt, dass der Videolink im ATE sichtbar wird. Wir empfehlen, den Video-Block auf Ihrer Seite temporär durch den
wp:embed
-Block-Code zu ersetzen, um zu überprüfen, ob der Link dann im ATE erscheint. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie die Videos einfügen, damit sie als
-Blocks erscheinen. Dies könnte uns helfen, das Problem weiter zu diagnostizieren.
Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Dieses Thema wurde abgetrennt von https://wpml.org/de/forums/topic/seit-der-installation-von-wpml-treten-in-meinem-wordpress-immer-wieder-fehler-auf-insbesondere-mit/
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Bruno Kos Vor 6 Tage, 6 Stunden.
Assistiert von: Bruno Kos.
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Januar 10, 2025 unter 6:48 am #16580359 | |
sophiaK-11 |
Es gibt gute Neuigkeiten. In meiner letzten Nachricht hatte ich geschrieben: "Jetzt werden GAR KEINE Grafiken mehr in der korrekten Übersetzung angezeigt. Oder muss ich einfach Geduld haben, bis der Server sich über Nacht aktualisiert hat?" Soeben habe ich noch mal nachgesehen. Nun werden tatsächlich plötzlich alle Grafiken korrekt auf Englisch angezeigt - zum ersten Mal. Das Entfernen des ?w=1024 hat also doch funktioniert. Anscheinend hat es aber mehrere Stunden gedauert, bis sich der Server aktualisiert hat - warum auch immer. Das es jetzt funktioniert, freut mich sehr. Vielen Dank! Dann weiß ich auf jeden Fall für die Zukunft Bescheid, dass ich bei Änderungen Geduld haben muss, bis sie angezeigt werden. Ist das denn normal? Oder lässt sich das irgendwie ändern? Es wäre natürlich wünschenswert, dass durchgeführte Änderungen auch umgehend angezeigt werden. Unabhängig davon verbleiben jetzt aber noch die folgenden Probleme: - Ich habe noch immer keine Möglichkeit, das Video unter versteckter Link durch die englische Version zu ersetzen, da der Link im Translation Editor gar nicht angezeigt wird. Vielleicht gibt es ja auch hier irgendeinen Teil des Codes, der entfernt werden muss, damit es funktioniert? - Ein ähnliches Problem scheint auf der folgenden Seite vorzuliegen: versteckter Link Und zwar wird der zweite Absatz unter der ersten Grafik komplett auf Deutsch angezeigt, weil er mir im Translation Editor nicht zur Übersetzung angeboten wird. Wenn ich am Ende des Absatzes das letzte Zeichen, also den Punkt lösche, wird der Absatz aber plötzlich im Übersetzungs-Editor angezeigt. Das ist wirklich verrückt. Wie lässt sich das erklären? Und wie lässt sich das lösen? Ich vermute, dass es nicht an dem Punkt liegt, sondern daran, dass das WPML-Plugin den Absatz aus irgendeinem Grund ablehnt, vielleicht weil er irgendwo blockiert wird. Sobald ich aber entweder den Punkt oder irgendein anderes Zeichen verändere (sobald also der Absatz nicht mehr der gleiche ist), wird er vom Translation Editor akzeptiert und angezeigt, so dass ich ihn übersetzen kann. - Wenn ich auf dem deutschen Original einer Seite eine Kleinigkeit in einem Absatz ändere, passiert es immer mal wieder, dass andere Absätze, die ich gar nicht verändert habe, plötzlich neu (und teilweise falsch) übersetzt werden. Diejenigen Absätze, die ich in der Originalversion einer Seite nicht verändere, sollten doch eigentlich auch in der übersetzten Version konstant bleiben, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe! |
Januar 10, 2025 unter 10:53 am #16581635 | |
Bruno Kos Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français ) Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00) |
Ich habe dieses Ticket erstellt, um das Problem mit der Videoübersetzung zu lösen. |
Januar 15, 2025 unter 8:10 am #16595870 | |
Bruno Kos Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français ) Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00) |
Wir möchten Sie um eine Klärung bitten, wie Sie die Videos auf Ihrer Website einfügen. Wir haben eine lokale Kopie Ihrer Website für Tests, aber diese ist nicht mit Jetpack verbunden, das nach unserem Verständnis die VideoPress-Integration enthält. Wenn wir in unserer lokalen Kopie eine Testseite erstellen und den Core-Video-Block verwenden, um ein Video einzufügen (unter Verwendung derselben URL wie auf der von Ihnen verlinkten Seite), wird ein `wp:embed`-Block generiert, der so aussieht: <!-- wp:embed {"url":"<em><u>versteckter Link</u></em>...","type":"video", ...} --> <figure class="wp-block-embed ..."><div class="wp-block-embed__wrapper"> <em><u>versteckter Link</u></em>... </div></figure> <!-- /wp:embed --> Wenn wir dies zur Übersetzung senden, erscheint der Videolink im ATE (Advanced Translation Editor), und wir können ihn finden, indem wir nach `http` suchen. Der Video-Block, den Sie jedoch auf der Live-Seite eingefügt haben, erscheint als `wp:video`-Block, der folgendermaßen aussieht: <!-- wp:video {"id":3151,"muted":false,"poster":"<em><u>versteckter Link</u></em>...","className":"my-iframe", ...} --> <figure class="wp-block-video my-iframe ..."><div class="wp-block-embed__wrapper"> <em><u>versteckter Link</u></em>... </div></figure> <!-- /wp:video --> In diesem Fall wird der Videolink nicht im ATE angezeigt, selbst wenn wir nach `http` suchen. Wir können nicht feststellen, wie Sie die Videos so einfügen, dass sie als `wp:video`-Blocks erscheinen, da bei unseren Tests dieselbe URL in einem Video-Block stets einen `wp:embed`-Block generiert. Um dies zu testen, haben wir die Originalseite auf Ihrer Website vorübergehend bearbeitet und den `wp:video`-Block durch den `wp:embed`-Block-Code aus unserem Test ersetzt. Nachdem wir dies getan haben, war der VideoPress-Link für die Übersetzung sichtbar. (Wir haben diese Änderung inzwischen wieder rückgängig gemacht.) Können Sie uns mitteilen, wie Sie die Videos einfügen, sodass sie als `wp:video`-Blocks erscheinen? Dies würde uns helfen, das Problem mit den nicht angezeigten Videolinks in ATE zu lösen. |
Januar 15, 2025 unter 8:25 am #16595919 | |
sophiaK-11 |
Vielen Dank für Ihre fundierte Rückmeldung! Vielleicht liegt ja dann eine teilweise Inkompatibilität mit Jetpack vor?! Zur Ihrer Frage: Beim Einfügen des Videos gehe ich wie folgt vor: 1) Ich nutze den "visuellen Editor" von WordPress und gehe auf "Block hinzufügen". 2) In der dann erscheinenden Auswahl gebe ich im Suchfeld "Video" ein. Dabei werden mir 6 Suchtreffer angezeigt: - Video Innerhalb dieser Auswahl klicke ich auf "Video" und wähle aus der Mediathek das passende Video aus und speichere die Seite anschließend ab. Das war's. Wenn ich dann aus Interesse auf den "Code-Editor" umschalte, kann ich sehen, dass das Video tatsächlich als "wp:video" eingefügt wurde. Warum, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass das Jetpack-Plugin in die Video-Einbettung eingreift. Daher gehe ich davon aus, dass es mit Jetpack zu tun hat. Das Praktische an Jetpack ist z.B., dass man bei einem eingebetteten Video einen beliebigen Frame als Vorschaubild für das Video auswählen kann. Von daher wäre es natürlich super, wenn die etwaige Inkompatibilität behoben werden könnte. Oder kann man in WordPress auch ohne Jetpack ein Vorschaubild für das Video auswählen? Falls ja, könnten Sie mir dann vielleicht schreiben, wie ich den Code ändern muss, damit es funktioniert? Muss ich einfach nur "wp:video" in "wp:embed" ändern? Das war's? Oder sind noch weitere Änderungen am Code notwendig? Vielen Dank für Ihre Hilfe! |
Januar 15, 2025 unter 10:08 am #16596499 | |
sophiaK-11 |
Kurz zur Info: Da inzwischen ja alles - bis auf die Übersetzung des Videos - zu funktionieren scheint, habe ich mich dazu entschieden, mit der englischen Übersetzung der Webseite heute online zu gehen. Die Übersetzung des Videos kann ich ja nachträglich dann noch einfügen. Bei der Sprachumschaltung habe ich mich für die Variante mit dem Sprachumschalter direkt im WordPress-Editor entschieden. Denn alle anderen Optionen (z.B. im Hauptmenü) sehen in meinem Theme entweder auf der Desktop-Version oder auf der Mobile-Version nicht gut aus. Bei der Verwendung des Sprachumschalters direkt im WordPress-Editor sind zwei Fragen aufgekommen. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich diese hier off-topic stelle: - Die aktuell nicht verwendete Sprache ist immer unterstrichen, weil es ja ein Link ist. Kann man diese Unterstreichung deaktivieren, z.B. durch zusätzliches CSS? Ansonsten sollen die Unterstreichungen von Links auf der Webseite aber beibehalten werden. Nur im Sprachumschalter sollen sie wegfallen, weil es dort optisch nicht schön aussieht (weil die Unterstreichung zu nah am Text ist und die Flaggen und Sprachbezeichnungen dann auch nicht mehr auf einer horizontalen Linie liegen). - Unter dem Sprachumschalter ist nicht ausreichend Abstand zum nächsten Block/Text, was unschön aussieht. Ich habe jetzt provisorisch eine Leerzeile eingefügt, was aber natürlich keine saubere Lösung ist. Kann man den Abstand nach dem Sprachumschalter irgendwo konfigurieren, z.B. durch zusätzliches CSS? Vielen Dank! |
Januar 15, 2025 unter 1:36 pm #16597448 | |
Bruno Kos Supporter
Was, wenn Sie vorübergehend deaktivieren Jetpack und versuchen, das Video hinzufügen, was ist der Code dann? Wie für die Unterstreichung und Sprache Switcher CSS, können Sie mir URL, wo ich das sehen kann? Geben Sie auch eine mögliche Illustration, wo der Spacing hinzugefügt werden sollte? |
Januar 15, 2025 unter 2:31 pm #16597724 | |
sophiaK-11 |
Leider hat es nicht funktioniert. Auch wenn ich Jetpack deaktiviere, wird das Video als wp:video eingefügt. Wie müsste denn der vollständige Code lauten, wenn ich es per wp:embed einfüge? Im Zweifel würde ich diesen Code dann einfach manuell auf der Seite einfügen. Den Sprachumschalter habe ich auf fast allen Seiten hinzugefügt. Man sieht ihn z.B. hier: versteckter Link Das Problem mit dem Abstand zum Text besteht nur in der Mobile-Version. Anbei ein Foto: - links sieht man den Abstand zum Text, wie er standardmäßig ist - rechts sieht man die Variante, wo ich eine zusätzliche Leerzeile eingefügt habe, damit der Abstand gut aussieht Kann man den Abstand standarmäßig so groß einstellen wie auf dem Foto rechts, damit man sich die zusätzliche Leerzeile sparen kann? |
Januar 16, 2025 unter 6:51 am #16599787 | |
Bruno Kos Supporter
Der Code sollte in etwa so aussehen: <!-- wp:embed {"url":"<em><u>versteckter Link</u></em>","type":"video","providerNameSlug":"youtube","responsive":true,"className":"wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio"} --> <figure class="wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio"> <div class="wp-block-embed__wrapper"> <em><u>versteckter Link</u></em> </div> </figure> <!-- /wp:embed --> Das erhalte ich, wenn ich ein Standard-VideoPress-Element hinzufüge. Anschließend wird es in ATE angezeigt, wenn Sie nach der URL suchen. Für den Unterstrich (es handelt sich nicht um einen Unterstrich, sondern um einen `box-shadow`, der aus Ihrem Theme stammt): .wpml-language-switcher-block a { box-shadow: none !important; } Wenn es um den Abstand darunter geht, können Sie den folgenden Code verwenden: @media (max-width: 768px) { .entry-content .wpml-language-switcher-block { margin-bottom: 20px; } } |
Januar 16, 2025 unter 10:28 am #16601268 | |
sophiaK-11 |
Wow, vielen lieben Dank. Alle drei Sachen haben wunderbar funktioniert! Das mit dem Video ist jetzt zwar erst mal "nur" ein Workaround. Aber Hauptsache es funktioniert. Warum bei mir beim Einfügen von Videos nicht "wp:embed", sondern "wp:video" verwendet wird, weiß ich trotzdem nicht. Vielleicht werdet Ihr von WPML ja irgendwann ein Update rausbringen, das auch mit "wp:video" funktioniert. Außerdem wäre es natürlich super, wenn ich nicht nach jeder Übersetzung den Server-Cache löschen müsste, damit die Änderungen angezeigt werden. Für den Moment bin ich aber sehr zufrieden, weil alles funktioniert. Vielen Dank!! |
Januar 16, 2025 unter 12:25 pm #16601906 | |
Bruno Kos Supporter
Unser Second-Level-Team wird sich das Problem mit "wp:video" ansehen, während unser Kompatibilitätsteam das Problem mit dem Edge-Cache überprüft. Es könnte jedoch eine Weile dauern, bis wir eine Lösung oder zumindest eine Umgehung finden. Abgesehen davon denke ich, dass wir das hier abschließen können? |
Januar 16, 2025 unter 3:44 pm #16602878 | |
sophiaK-11 |
Okay, vielen Dank! Ja, dann können wir dies hier gerne abschließen. Auf welchem Wege erfahre ich denn, wenn eine Lösung für die beiden Themen gefunden wurde? Werden Sie sich dann per E-Mail bei mir melden? |
Januar 17, 2025 unter 5:56 am #16604394 | |
Bruno Kos Supporter
Ich werde dieses Ticket mit den Neuigkeiten aktualisieren. Für den Edge haben wir ab sofort nur noch dies veröffentlicht: https://wpml.org/errata/wordpress-com-global-edge-cache-system-cache-issue/ |