Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 50, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Wochen, 5 Tagen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Februar 19, 2026 um 6:21 #17834354

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Ich konnte das Problem nun identifizieren und durch manuelles Eingreifen in die Datenbank lösen.

Auf der Tabelle wp_posts habe ich für alle Beitragstypen von wp_template und wp_template_part festgelegt, dass der post_name (Slug) identisch ist.

Das Problem war hier, dass WordPress es normalerweise nicht erlaubt, dass der gleiche Slug mehrmals verwendet wird. Gibt es demnach ein Template mit dem Slug "front-page" dann legt WordPress bei der Übersetzung "front-page-2" als Slug an und daraufhin konnte WPML die Anzeigekondition nicht mehr zuweisen.

Ich werde die nun weiter untersuchen.

Februar 19, 2026 um 6:41 #17834368

Andreas W.

Ich konnte das Problem nun weiter eingrenzen.

Es tritt auf der Website auch dann auf, wenn ich das Twenty Twenty Five Theme verwende, und es betrifft nur die "Patterns" auch "Template Parts" genannten, wie "Header, Footer, etc.

Wenn bei diesen Theme-Elementen der Slug der Templates-Parts (post_name) nicht identisch ist, funktioniert die Anzeige in der Zweitsprache nicht wie erwartet.

Ich werde versuchen dieses Problem auf einer neuen Test Site zu replizieren und mich dann wieder melden.

Februar 19, 2026 um 16:03 #17836700

Andreas W.

Momentan ist mir unklar, warum dieses Problem auf deiner Website existiert. Ich kann es auf einer Sandbox in einem minimalen Setup mit dem TwentyTwentyFive Theme nicht bestätigen.

Ich werde erneut auf deiner Website testen, um die Ursache des Problems festzustellen.

Sollte mir das nicht gelingen, werde ich den Second-Tier-Support konsultieren und mich zurückmelden, sobald ich Neuigkeiten habe.

Februar 19, 2026 um 22:54 #17837275

Andreas W.

Das Problem, welches hier auftritt, kann auf einer neuen Test-Site bestätigt werden. Es tritt allerdings nur dann auf, wenn der Titel des Templates nicht übersetzt und in beiden Sprachen identisch bleibt.

Unsere Entwickler arbeiten hierzu bereits an einer Lösung.

Februar 27, 2026 um 18:48 #17860995

marcoK-14

Hallo Andreas,

Kathy hat verkündet, dass es eine neue Version vom Tool gibt. Haben wir auf diese gewartet? Können wir jetzt die Übersetzung starten?

Februar 27, 2026 um 19:12 #17861007

Andreas W.

Das berichtete Problem wird in der kommenden Version von WPML 4.10.0 behoben. Unsere Entwickler versuchen dieses Update so bald wie möglich bereitzustellen.

Dieses Problem sollte umgangen werden können, wenn man sicherstellt, dass die Title der Templates im Übersetzungseditor übersetzt werden. Das Problem tritt bei unseren Tests nur dann auf, wenn der Titel der Templates nicht übersetzt wird.