Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
| Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
|---|---|---|---|---|---|---|
| - | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
| - | - | - | - | - | - | - |
Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)
Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 0 voices.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 6 Monaten, 3 Wochen.
Assistiert von: Andreas W..
| Autor | Beiträge |
|---|---|
| März 20, 2025 um 2:52 p.m. #16840626 | |
|
marinaB-21 |
Hintergrund des Themas: Die Symptome: Fragen: |
| März 20, 2025 um 6:31 p.m. #16841603 | |
|
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Es sieht so aus, als wurde dieser Link nicht korrekt übersetzt: Wie sieht die Übersetzung dieses Links im WPML Übersetzungseditor aus, sollte der Link dort auftauchen? Bitte sende mir dazu einen Screenshot. Mit freundlichen Grüßen |
| März 24, 2025 um 8:35 a.m. #16850247 | |
|
marinaB-21 |
Merci für deine Rückmeldung, Andreas. Bitte beachte, dass es sich um den "this chapter" Link handelt, gemäss Abbildung oben mit rotem Pfeil. Korrekt müsste er zum EN-Kapitel "The Client Portal" springen. Wie ich nun festgestellt habe, wird der Link am Schluss nicht korrekt bzw. vollständig übersetzt: Statt des EN-Kapiteltitels steht der DE-Kapiteltitel am Schluss der Link-Bezeichnung (vgl. neu angehängter Screenschot, gelbe Markierung). Dies ist offensichtlich auch der Grund, weshalb der nicht zum gewünschten EN-Titel springt. Die Frage stellt sich also weiterhin: Wie werden Jump-Links, welche innerhalb eines Artikels zu einem Kapitel springen sollen, in EN/FR korrekt übersetzt, sodass sie ihren Zweck wie in der DE-Version erfüllen? |
| März 25, 2025 um 2:26 p.m. #16858480 | |
|
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Erscheint dieser Link-Anker beim Übersetzen des Inhaltes im WPML Übersetzungseditor? Hast Du versucht im WPML Übersetzungseditor oben rechts nach "http" zu suchen? Dies sollte dir alle vorhandenen Links des Inhaltes anzeigen. Falls nicht, könntest Du diese Links aktuell direkt im WordPress-Editor auf den übersetzen Inhalte anpassen. Sollten sich diese Links nicht im WPML Übersetzungseditor übersetzen lassen, muss ich wissen, wie der originale Inhalt erstellt wurde. Anscheinend wird hier Gutenberg verwendet, korrekt? Oder handelt es sich um einen ACF Block? |
| April 1, 2025 um 1:52 p.m. #16883316 | |
|
marinaB-21 |
Nein, dieser Link erscheint nicht im WPML Übersetzungseditor (vgl. Abbildung im Anhang). Dennoch: In der DE-Version ist der Kapitellink korrekt hinterlegt, nämlich so: versteckter Link Zu deiner Frage wie ich diesen Inhalt bzw. Link erstellt habe: Zusammen mit dem übrigen Text im normalen DE-Editor und dem zu verlinkenden Text ("dieses Kapitel") den entsprechenden Kapitelpfad hinterlegt. In der EN-Version wird er jedoch falsch übersetzt, nämlich so: versteckter Link (nach dem # erfolgt der DE-Kapitellitel statt die EN-Überschrift, bzw. korrekt wäre so: versteckter Link Was ich bisher versucht habe: |
| April 1, 2025 um 3:38 p.m. #16883788 | |
|
Hallo, Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
| April 5, 2025 um 3:21 p.m. #16900055 | |
|
Ich kann die Links im ATE finden und auf Wunsch anpassen, aber es hat keine Auswirkung auf den Sprachumschalter. Ich konnte bereits vor der Anpassung des Links auf versteckter Link auf den Link "Client Portal" in der rechten Seitenleiste klicken und lande dann auf versteckter Link --- Erwartest Du, dass von versteckter Link auf versteckter Link umgeleitet wird, wenn man den Sprachumschalter verwendet? |
| April 7, 2025 um 2:35 p.m. #16904976 | |
|
marinaB-21 |
Danke für deine Ausführungen. Du fragst mich, was ich erwarte. Hier also nochmals mein Anliegen basierend auf meinen Erfahrungen/Recherchen (vgl. auch oben): "Angepasster EN-Link funktioniert nur solange, bis ich in der DE-Originalversion Änderungen vornehme und diese im EN-Übersetzungseditor übersetzen lasse. Ergebnis: Link wird wieder überschrieben und funktioniert nicht mehr..." Mit anderen Worten: Im Übersetzungseditor werden Links (und ich meine nicht die Links im Inhaltsverzeichnis, sondern im ARTIKELTEXT drin, vgl. Beispiel oben), welche auf ein Kapitel referenzieren, nicht vollständig übersetzt. Dies führt dazu, dass in der EN-/FR-Version der Link nicht funktioniert (d.h. der letzte Teil des Links, nämlich der Kapitelname bleibt in deutscher Sprache, vgl. Beispiel oben). Wenn ich nun im EN-Editor (oder FR-Editor) den Link manuell korrigiere, bleibt der nun korrekte Link nur solange bestehen, bis ich wieder den Übersetzungseditor betätige. Danach wird der EN-Kapitellink wieder überschrieben und der letzte Teil des Links, nämlich der Kapitalname, erscheint wieder auf deutsch, womit der Link wieder nicht zum Ziel führt. Es handelt sich hierbei m.E. um einen Bug, der dringend behoben werden müsste. |
| April 8, 2025 um 4:18 p.m. #16910415 | |
|
Beispiel: Client Portal (vgl. dieses Kapitel) für die webbasierte Anwendung am Desktop und Es geht um den Link in "dieses Kapitel"? Dieser Link ist im originalen Inhalt wie folgt hinterlegt: Dieses Format wird von WordPress angewendet, wenn eine einfache Permalink-Struktur verwendet wird. Ich empfehle den Link zu aktualisieren und ggfl. einen absoluten Link zu verwenden. Beispiel: |
| April 14, 2025 um 8:26 a.m. #16927789 | |
|
marinaB-21 |
Ja genau. Es geht um diesen Link in "dieses Kapitel". In der DE-Version ist er KORREKT wie folgt hinterlegt: versteckter Link In der EN-Version wird er FALSCH wie folgt übersetzt (Fehler ist nach #): versteckter Link In der FR-Version wird er ebenfalls FALSCH wie folgt übersetzt (Fehler ist nach #): versteckter Link Es ist ein GENERELLES PROBLEM: Alle Kapitellinks funktionieren in der EN-FR-Version nicht. Statt aufs entsprechende Kapitel wird einfach der Artikel geöffnet. Manuelle Anpassung geht nur solange, bis ich den Übersetzungseditor wieder verwende. Danach wird wieder falsch übersetzt (vgl. EN-/FR-Links oben). |
| April 15, 2025 um 10:56 a.m. #16933462 | |
|
Der Screenshot sollte verdeutlichen, dass dieser Link nicht wie empfohlenen hinterlegt wurde. Verwende hier bitte den kompletten Link. |
Das Thema '[Geschlossen] Verlinkungen von einzelnen Kapiteln innerhalb eines Artikels funktionieren in der Übersetzung (EN/F…' ist für neue Antworten geschlossen.