Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
---|---|---|---|---|---|---|
- | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
- | - | - | - | - | - | - |
Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)
Schlagwörter: WCML
Zugehörige Dokumentation:
Dieses Thema enthält 21 Antworten, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Tage, 14 Stunden.
Assistiert von: Andreas W..
Autor | Beiträge |
---|---|
Juni 20, 2025 um 3:23 pm #17154756 | |
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Wie Du auf meiner Test Site nun sehen solltest, tritt das Problem hier nicht auf: (Geolocation und CHF nun aktiv) Wenn diese aktuell auf dem Staging nicht wie erwartet funktioniert, dann muss das an einer bestimmten Einstellung oder einem Drittplugin liegen. Ich werde mir das auf dem Staging nochmal anschauen und mich dann melden. --- Ich möchte mich nochmal zum Problem äußern, welches an WooCommerce gemeldet wurde und welches dann auftritt, wenn nur WooCommerce auf Deiner Website verwendet wird. Es scheint als hat der Supporter hier den Scahverhalt nicht korrekt verstanden. Es ist korrekt, dass der Steuerbetrag unterschiedlich sein kann, je nachdem ob der Preis inklusive oder exklusive Steuer eingegeben und angezeigt wird, weil der Preis je einmal den Nettowert oder den Bruttowert darstellt. Das ist korrekt. Aber der Steuersatz muss immer gleich sein. Dazu ist man gar rechtlich verpflichtet. In dem Beispiel, welches ich genannte hatte, was der Steuersatz nicht identisch. Auf meiner Test Site kann ich dieses Verhalten allerdings nicht bestätigen und deshalb nicht von einem Bug in WooCommerce ausgehen, aber unerwartet ist das Verhalten auf Deiner Website durchaus. Da dieses Problem aber auf Deiner Website auch dann auftritt, wenn nur WooCommerce verwendet wird, sollte sich der WooCommerce Support das genauer anschauen. Vorschlag für dein Feedback an WooCommerce When displaying prices including VAT, the tax rate is not correctly reverse-calculated. Although 20% is set as the tax rate, the effective tax rate ends up being only around ~16.66%. The tax rate should remain constant (e.g., 20%), regardless of whether prices are defined as gross or net. WooCommerce effectively changes the tax rate depending on how the prices are defined and where the customer is located. This can, apparently—or at least in my website setup—lead to incorrect or inconsistent VAT amounts, especially when using prices that include tax. A current example: Butterfly Rearing Kit – Includes 2 Cups, Each with About 7 Live Caterpillars, and a Habitat However, the tax at a rate of 20% should apply to the amount €9.07. Do you have an explanation for this? |
Juni 20, 2025 um 6:35 pm #17155133 | |
patrickA-31 |
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe deine Anmerkung und die Beispielberechnung an den WooCommerce-Support weitergeleitet. Leider kann ich mich mit dem folgenden Link nicht mehr auf deine Testseite einloggen: Auf dem anderen Link zu deiner Testseite (siehe unten) finde ich leider keine Produkte im Shop, die ich testen könnte: Wie genau soll ich auf deiner Testseite für den Rundungstest vorgehen? Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung – ohne deine Hilfe würde ich in diesem Fall nicht weiterkommen. Viele Grüße |
Juni 20, 2025 um 7:45 pm #17155283 | |
patrickA-31 |
Hallo Andreas, Ich habe dein Beispiel mit einem MwSt.-Rechner aus dem Internet überprüft. Ich habe in einem Mehrwertsteuerrechner (versteckter Link) den Bruttobetrag von 45,37 € eingegeben und den MwSt-Satz von 20 % verwendet. Das Ergebnis war eine MwSt von 7,63 € (Screenshot anbei). Die Berechnung zeigt, dass die MwSt für den Bruttobetrag von 45,37 € etwa 7,63 € beträgt, was nur einen kleinen Unterschied zu den angegebenen 7,56 € darstellt. Die Abweichung von 0,07 € bzw. eine prozentuale Abweichung von etwa 0,93 % könnte durch Rundung oder den verwendeten MwSt-Satz auf Basis eines Netto- oder Bruttopreises im Beispiel verursacht werden. Vielleicht aber auch durch Rundungen, die eventuell durch dein(?) Plugin (wobei dieses ja eigentlich keine Euro-Preise rundet) verursacht werden? Nach meiner Einschätzung ist der Betrag von 7,56 € eher korrekt als die 9,07 €, die du als korrekt genannt hast, da der MwSt-Betrag von 7,63 € ebenfalls in die Nähe des angegebenen Werts von 7,56 € rückt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüße, |
Juni 21, 2025 um 11:16 am #17155915 | |
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Vielen Dank nochmal, ich habe es nun verstanden. Es ist recht verwirrend, weil man eigentlich denken könnte, dass wenn man 100€ zahlt und darin 20% Steuer enthalten sind, der Steuerbetrag 20€ beträgt. In der Tat sind es aber: --- Ich werde in den kommenden Stunden nochmal eine Blick auf die Staging Site werfen. Zur Sandbox: Beispiel auf meiner Sandbox: Der Preis dieses originalen Produktes ist 416.12 Soles. Das entspricht bei einer Umrechnungsrate von 0,24€ einem Preis von 99,87€ und der Preis wird wie erwartet auf 100€ gerundet: versteckter Link |
Juni 21, 2025 um 2:42 pm #17156161 | |
Ich konnte die Ursache des Problems herausfinden. Gehen Sie zu WooCommerce > Settings > Taxes > Tax Options. Wenn die Option Calculate tax based on auf Customer shipping address oder Customer billing address eingestellt ist, die derzeit in dem Benutzerprofil nicht definiert sind, wird der Preis nicht gerundet. Gleiches gilt, wenn ein Besucher nicht angemeldet ist und dadurch WooCommerce keine Adresse finden kann. Wenn ich die Option auf „Shop-Basisadresse“ setze, werden die Preise gerundet. Das Problem scheint zu sein, dass es zu Problemen kommt, wenn die Rechnungs- oder Lieferadresse des Kunden als Präferenz festgelegt wird und diese Werte im Profil leer sind oder der Nutzer nicht angemeldet ist. Wenn Du diese Option verwendest, stellen bitte sicher, dass alle registrierten Benutzer eine gültige Rechnungs- oder Lieferadresse in ihren Profilen haben. Auf meiner Test Site tritt dieses Problem leider weiterhin nicht auf, allerdings hat mein einziger Benutzer auch eine Adresse im Profil. |
Juni 21, 2025 um 2:49 pm #17156162 | |
Ich habe nun erneut "Customer shipping address" aktiviert und im Profil des Nutzers ein Land hinterlegt. Nun werden die Preise korrekt gerundet. Allerdings ist das nicht der Fall, wenn ein Besucher nicht angemeldet ist. Ich habe versucht das mit den gleichen Einstellungen auf meiner Sandbox zu replizieren, aber bislang ohne Erfolg. Hier funktioniert es bislang wie erwartet: versteckter Link Ich werde weiter die Einstellungen testen und versuchen das Problem auf meiner Sandbox zu replizieren. |
Juni 21, 2025 um 3:19 pm #17156175 | |
Wenn ich auf deinem Staging "Shop base address" zur Kalkulierung der Steuer anwende und die Geolocation wieder aktiviere, welche ich zum Testen deaktiviert hatte, dann werden die Preise für angemeldete Kunden und unagemeldete Besucher korrekt gerundet. Ist das ein annehmbarer Lösungsvorschlag für Dich? |