Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 2, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Claudio Palacios Vor 1 Monat, 3 Wochen.

Assistiert von: Claudio Palacios.

Autor Beiträge
Februar 16, 2026 um 10:15 #17825137

ugurA-6

Hallo WPML Support Team,

wir haben aktuell ein Problem in einem WooCommerce-Shop mit WPML: Beim Aktualisieren/Synchronisieren von Produkten bekommen wir wiederholt Fehlermeldungen in Richtung „Duplicate/Invalid SKU“ (doppelte bzw. ungültige SKU / Artikelnummer). Dadurch schlagen Produkt-Updates teilweise fehl.

Wir vermuten einen Zusammenhang mit WPML bzw. der Übersetzungs-/Synchronisationslogik (z. B. wenn Produkte/Variationen über Sprachen hinweg dupliziert oder verknüpft werden).

Könnt ihr bitte prüfen, welche WPML-Einstellungen oder bekannten Ursachen zu SKU-Duplikaten führen können und wie wir das sauber lösen?

Februar 16, 2026 um 13:43 #17825912

Claudio Palacios
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English )

Zeitzone: America/La_Paz (GMT-04:00)

Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Um das Problem mit den „Duplicate/Invalid SKU“-Fehlermeldungen korrekt untersuchen zu können, benötige ich temporären Administratorzugang zur Website, damit ich die betroffenen Produkte sowie die WPML-Einstellungen direkt prüfen kann.
Bitte teilen Sie die Zugangsdaten über die privaten Antwortfelder mit.
Zusätzlich benötige ich Ihre Bestätigung, dass wir eine Kopie der Website mit Duplicator Pro erstellen dürfen, um die Analyse in einer sicheren Testumgebung durchzuführen, ohne die Live-Seite zu beeinträchtigen.
Hinweis: Ich verwende ein LLM-basiertes Übersetzungstool zur Unterstützung bei der Kommunikation auf Deutsch.
Sobald ich Zugriff und Ihre Bestätigung erhalten habe, beginne ich mit der Untersuchung und melde mich mit einem Update.
Mit freundlichen Grüßen
Claudio

Februar 19, 2026 um 17:56 #17836901

Claudio Palacios
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English )

Zeitzone: America/La_Paz (GMT-04:00)

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die ausführlichen Informationen.
Wir haben den Fall aus WPML-Sicht geprüft und möchten Ihnen unsere Ergebnisse zusammenfassen.
Was wir festgestellt haben
Die Meldung „Duplicate/Invalid SKU“ stammt von der internen SKU-Eindeutigkeitsprüfung von WooCommerce. Diese greift, wenn dieselbe SKU bei mehr als einem Produkt (oder einer Produktvariation) im Shop verwendet wird.
In Ihrem Fall wird dieselbe SKU bei Produkten verwendet, die zu unterschiedlichen WPML-Übersetzungsgruppen gehören (also aus WooCommerce-Sicht unterschiedliche Produkte sind) – und nicht bei verschiedenen Sprachversionen desselben Produkts.
Das Verhalten wird daher nicht durch eine fehlerhafte Synchronisierung von WPML verursacht. WooCommerce Multilingual (WCML) erlaubt ausdrücklich dieselbe SKU über alle Sprachversionen eines Produkts hinweg (innerhalb derselben Übersetzungsgruppe). Die von WooCommerce gemeldeten Duplikate betreffen jedoch separate Produkte, die zufällig dieselbe SKU verwenden.
Warum dies außerhalb des WPML-Supportumfangs liegt
Die Lösung erfordert eine Bereinigung bzw. Anpassung Ihrer Produktdaten, insbesondere:
Welche Produkte dieselbe SKU verwenden
Wie diese Produkte in WPML miteinander verknüpft sind
WooCommerce verlangt, dass jede SKU pro Produkt eindeutig ist.
Die notwendige Korrektur betrifft daher Ihre Produktstruktur bzw. ggf. Import- oder Migrationsprozesse (z. B. wie Produkte pro Sprache angelegt oder verknüpft wurden).
Solche Datenentscheidungen und Datenanpassungen (Datenbank, Import-Tools, Drittanbieter-Plugins etc.) liegen außerhalb des WPML-Supportbereichs, da es sich nicht um ein Fehlverhalten von WPML selbst handelt.
Unsere Empfehlung
Von WPML-Seite können wir Sie gerne unterstützen bei:
der Erklärung, wie Übersetzungsgruppen in WPML funktionieren
Best Practices für das Anlegen oder Importieren von Produkten, sodass jedes Produkt genau eine Übersetzungsgruppe und eine SKU über alle Sprachen hinweg hat
Für die konkrete Behebung (Entfernen doppelter SKUs und/oder Zusammenführen bzw. Neu-Verknüpfen von Produkten) empfehlen wir, Ihren Entwickler oder die zuständige Person für WooCommerce und Ihre Produktdaten einzubeziehen.
Dort kann geprüft werden:
Welche Produkte dieselbe SKU verwenden
Welche davon eigentlich ein einziges Produkt in mehreren Sprachen sein sollten
Und wie die Daten entsprechend angepasst oder ggf. ein Import korrekt neu durchgeführt werden kann
Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, wie WPML bzw. WCML mit Produktübersetzungen oder SKUs umgeht, helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Claudio