Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Monaten, 2 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
März 13, 2025 um 1:19 pm #16812055

felixF-13

Hintergrund des Themas:
Ich benutze das Plugin B2B for WooCommerce, das jedem Produkt ein benutzerdefiniertes Feld "_role_based_pricing" hinzufügt. Mit dem Plugin WP All Import aktualisiere ich dieses Feld mit einer Excel-Tabelle. Das hat bisher immer funktioniert. Seitdem WPML aktiviert ist, gibt es Probleme.

Die Symptome:
Wenn das Feld "_role_based_pricing" vorher einen Wert hat, wird es geleert, anstatt aktualisiert zu werden. Nur wenn das Feld leer ist, wird der Wert von der Excel-Tabelle eingetragen.

Fragen:
Warum wird das Feld geleert, wenn es vorher einen Wert hat?
Wie kann ich das Problem beheben, damit das Feld korrekt aktualisiert wird?

März 13, 2025 um 6:55 pm #16813432

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Dieses Problem tritt in der Tat nur dann auf, wenn WPML aktiviert ist?

Betrifft das den originalen Inhalt, die Übersetzung oder beide Inhalte?

Welche Einstellung hat das Feld "_role_based_pricing" unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte Felder übersetzen > Systemfelder anzeigen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 14, 2025 um 8:22 am #16814996

felixF-13

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, das tritt nur auf, wenn WPML deaktiviert ist.

Es betrifft den originalen Inhalt.

Das Feld "_role_base_price" hatte die Einstellung "Nicht übersetzen".
Nach Ihrem Hinweis haben wir sie auf "Übersetzen" umgestellt.
Das Problem ist aber leider nach wie vor vorhanden.

Viele Grüße
Yu-Ying Chen

März 14, 2025 um 9:12 am #16815237

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 18, 2025 um 10:49 am #16829416

Andreas W.

Ich habe hierzu einige Fragen:

- Das Feld "_role_base_price steht aktuell auf "Translate". Ich würde dazu raten es auf "Copy" zu stellen.

- Tritt das Problem nur auf den Übersetzungen oder auch auf den originalen Produkten auf?

- Die Export-Dateien werden von der gleichen Website auf erstellt?

März 19, 2025 um 12:42 pm #16835307

felixF-13

- Ich hab das Feld jetzt auf "Copy" gestellt. Das Problem ist leider nicht damit behoben.

- Es gibt gar keine englischen Produkte/Übersetzungen. Es betrifft die originalen default deutschen Produkte.

- Es gibt in der Datei Spalten, die im Import-Skript den Datenbank-Feldern zugewiesen werden. Ob nun manuell, aus einem fremden System oder von WP All Export derselben Website.

März 19, 2025 um 1:53 pm #16835611

Andreas W.

Das WPML All Import Plugin wird nicht mehr empfohlen. Bitte deaktiviere dieses Addon und installiere stattdessen WPML Export & Import:
https://wpml.org/de/download/wpml-export-and-import/?section=changelog

Teste nun erneut.

Sollte das Problem bestehen bleiben, lege bitte eine Sicherungskopie deiner Website inkl. Datenbank an.

Führe nun die Updates alles Plugins durch und teste erneut.

Sollte das Problem bestehen bleiben, versuche es auf der folgenden Test Site zu replizieren?

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

WPML (incl. Add-ons), WooCommerce und WP All Import PRO (inkl. WooCommerce Add-on) sind bereits in den aktuellsten Versionen installiert.

Installiere dazu bitte noch die aktuellste Version des B2B for WooCommerce Plugins und führe den Import durch. Hinterlass mir bitte einen Kommentar auf diesem Ticket, sobald Du damit fertig bist.

März 24, 2025 um 3:57 pm #16853175

felixF-13

Wir verstehen zwar den Zusammenhang mit "WPML All Import" nicht, weil es bei unserem Problem um "WP All Import" geht, aber wir haben es trotzdem deinstalliert und "WPML Export & Import" installiert.
Das Ergebnis ist wenig überraschend, das Problem bleibt bestehen.

Um das Problem auf der Test Seite zu replizieren, müssten wir eine weitere Lizenz für B2B for WooCommerce erwerben.

Gibt es keine andere Möglichkeiten?

Wir haben von der produktiven Website Sicherungen.

März 25, 2025 um 4:41 pm #16859099

Andreas W.

Das Plugin muss zum Testen eigentlich nicht registriert werden.

Bitte installiere die aktuellste Version und teste den Import. Lass mich wissen, ob Du das Problem replizieren kannst:

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Sende mir bitte auch die Import-Datei mit einem Service deiner Wahl.

April 1, 2025 um 7:20 am #16881588

felixF-13

Wir werden versuchen, noch im Laufe dieser Woche das Testsystem einzurichten.

April 1, 2025 um 5:13 pm #16884106

Andreas W.

Dort ist bereits alles eingerichtet. Es muss nur noch das "B2B for WooCommerce" Plugin installiert und ein Test-Import durchgeführt werden.

April 10, 2025 um 12:05 pm #16918333

felixF-13

Hallo,

wir konnten den Fehler nun in der Sandbox replizieren.

Beim Versuch, das custom field "_role_base_price" des Testproduktes beim Import (ID: 1) zu aktualisieren, werden die Regeln gelöscht.

Beim erneuten Import (ID: 2) erscheinen sie wieder.

Zu finden sind die role based prices unter den Varianten des Testproduktes.

Sobald WPML deaktiviert ist, funktioniert der Import (ID: 3) wieder einwandfrei.

role_based_price.JPG
April 10, 2025 um 7:37 pm #16920373

Andreas W.

Auf der Seite, auf welcher Du den Export mit WP All Export erstellst, muss ebenfalls "WPML Export und Import" installiert sein und Du musst vor dem Export unter WPML > Export & Import die entsprechenden Optionen setzen, damit WPML dann die Exportdatei entsprechend anpassen kann.

Kannst Du das bitte einmal testen?

Zudem:
Du könntest in diesem Fall mit "WPML Export & Import" auch die Export und Import Optionen von WooCommerce testen. Die unterstützen wir ebenfalls.

Zusatz:
Ich sehe, dieses System-Feld "_role_base_price" war unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte Felder übersetzen als "Nicht übersetzbar" eingestellt.

Ich habe es nun auf "Kopieren" gestellt. Soll bedeuten, wenn man die Produkte übersetzt, wird der Wert nun kopiert.

April 11, 2025 um 9:20 am #16921739

felixF-13

Ich habe in der Sandbox das System-Feld auf "Kopieren" gestellt (das war nicht gesetzt). Und das Problem existiert nach wie vor. Wie auch im LIVE System am 19. März (siehe Antwort #16835307).
Aber ich verstehe nicht inwiefern diese Option relevant ist. Denn betroffen ist nicht die Übersetzung, sondern das Original.

Wir verstehe ebenfalls nach wie vor nicht (siehe Antwort #16853175), inwiefern "WPML Export & Import" für diese Fehlverhalten relevant ist.
Weder haben wir den Export mit WP All Export erstellt, noch verwenden wir "WPML Export & Import", um die Daten zu importieren, sondern "WP All Import".

April 11, 2025 um 2:45 pm #16923264

Andreas W.

Das "WPML Export & Import" Plugin kann nur dann funktionieren, wenn es installiert und aktiviert wurde, bevor Inhalte exportiert werden, weil WPML an diesem Punkt wichtige Sprachinformationen zu den Dateien hinzufügt.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/related-projects/wpml-export-and-import/

Wenn hier aber nur originale Produkte importiert werden, dann benötigst Du das Plugin nicht und kannst es eigentlich deaktivieren.

Oder, Du versuchst es anstatt dessen mit unserem WPML All Import Addon:
https://wpml.org/documentation/related-projects/legacy-wpml-all-import/importing-multiple-languages-with-wp-all-import-and-wpml/

Das Thema „[Geschlossen] WPML, Plugin B2B for WooCommerce und WP All Import“ ist für neue Antworten geschlossen.