Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 6 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
August 3, 2023 unter 11:45 am #14149105

Christian

Ich versuche: WPForms mit Borlabs Double Opt-In zu nutzen

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: versteckter Link

Erwartet hatte ich zu sehen: Aufgelöste Double Opt-In Variable in Bestätigungsmail von WPForms

Stattdessen bekam ich: Nicht-aufgelöste Double Opt-In Variable in Bestätigungsmail von WPForms

Hallo

wir haben diese Woche WordPress und alle dazugehörigen PlugIns auf die aktuellen Versionen hochgezogen. Dabei ist uns ein durch WPML verursachter Fehler im Zusammenspiel von WPForms mit Borlabs Double Opt-in aufgefallen.

Die Kombination von WPML + WPForms + Borlabs Double Opt-In haben wir bereits vor den Updates über einen längeren Zeitraum benutzt. Auch hier kam es schon zu einem Problem das es nicht möglich war die Antwortmails eines Formulares zu übersetzen und das Double Opt-In zu nutzen. Auch da war es bereits schon so das die Borlabs Variable {optInConfirmationURL} in der Anwortmail (Übersetzung) nicht aufgelöst wurde.

Nach den Updates ist es so das diese jedoch auch in den nicht übersetzten Formularen/ Antwortmails nicht mehr geht. Sobald wir die WPML Komponenten abschalten geht die Variable. Der Support von Borlabs hat uns an Euch verwiesen mit der Aussage das der Konflikt von WPML verursacht wird, Borlabs greift hier direkt auf einen Hook von WPForms zurück.

WPML abzuschalten ist natürlich keine Option und das Double Opt-In benötigen wir aus rechtlichen Gründen auch. Habt Ihr einen Fix um das Problem zu beheben?

Danke und Gruß Marc

InkedScreenshot 2023-08-03 123202.jpg
Screenshot 2023-07-31 105017.jpg
August 3, 2023 unter 7:55 pm #14151655

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Marc,

Eventuell muss diese URL in WPML String Translation lokalisiert und übersetzt werden.

Ich habe eine Test Site mit WPML und WP Forms aufgesetzt.

Kannst Du bitte einmal versuchen das Problem hier zu replizieren?

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Das Plugin "Borlabs Opt-in - Addon for WPForms" müsstest Du hier in aktuellster Version zum Testen bereitstellen.

Gib mir bitte kurz auf diesem Ticket Bescheid, sobald Du mit dem Test fertig bist.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 4, 2023 unter 8:31 am #14153579

Christian

Hallo Andreas

leider lässt sich das auf Deiner Staging nicht richtig testen da der Mail Versand nicht funktioniert. Ich habe Dir eine eigene Staging Kopie unserer Live Seite angelegt. Wenn Du mir einen Private Link hast schicke ich Dir den Zugang dazu.

Gruß Marc

August 4, 2023 unter 6:24 pm #14156539

Andreas W.
Supporter

Hallo Marc,

Ich bitte nochmal darum zunächst zu versuchen das Problem auf der Sandbox zu replizieren.

Für die E-Mails habe ich nun ein Log-Plugin installiert.

Solltest Du mir lieber Zugriff zum Staging erteilen, so nutze bitte das private Antwortformular, welches ich nun aktiviert habe.

Nenne mir hierzu bitte den Namen des betroffenen Formulares und den Title der Seite, auf welcher das Formular angewendet wird.

Die für den Zugriff erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 8, 2023 unter 6:36 pm #14171917

Andreas W.
Supporter

Hallo Marc,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Frage:
Wie hast Du diesen Text zuvor übersetzt?

Unter WPML > String Translation ist von diesen message-notifications-option(en) bislang keine übersetzt.
WPML String Translation sollte zudem in diesem Fall nicht angewendet werden, um die Übersetzungen zu erstellen.

Die Übersetzungen müssen hier alleine über das WPML Übersetzungsmanagement angelegt werden.

Ich habe dazu nun für "Allgemeines Kontakformular" einen Job von DE zu EN erstellt, um diesen unter WPML > Übersetzungen abgerufen und zu testen.

Dabei war ich leider zu voreilig und haben diesen Job an MemoQ gesendet.

Job: memoQ TP-ID: 1516696

Ich bitte Dich dazu vielmals um Verzeihung. Bitte kontaktiere MemoQ und bitte darum den Job abzubrechen.

Beachte bitte dass dieser Job bereits komplett war - der Dienst sollte hier keine Aktualisierungen ausführen müssen.

Ich wollte den Job eigentlich nur selbst im ATE öffnen, um zu sehen, welche Inhalte wir vom Form erhalten.

Es kann sein, dass Du diesen Form-Inhalt wie folgt übersetzen musst:
https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/erweiterter-uebersetzungs-editor/

Ich werde mir das nochmal mit einem Test-Formular anschauen und mich dann wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 8, 2023 unter 9:47 pm #14172353

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Du verwendest hier einen Platzhalter {optInConfirmationURL}.

Das Problem ist, dass wir zwar diesen Platzhalter übersetzen können, aber dieser Platzhalter ersetzt einen Link mit einem Token und einer Form ID und wir müssen diesen Link lokalisieren und mit WPML String Translation ebenfalls übersetzen, damit er in den Zweitsprachen verfügbar wird.

Finden kann ich diesen Link allerdings nicht, selbst wenn ich das Borlabs Opt-in nach Strings scanne und in den Admin-Texten (wp_options-Tabelle) nach übersetzbaren Strings oder Teilen der URL suche.

Ein Blick in das Plugin zeigt, dass diese URL dynamisch beim Senden des Formulars erstellt wird und auf zahlreichen Parameter im Plugin basiert.

Ich finde unter WPML > String Translation > Texte in Adminbildschirmen übersetzen (Link unten auf der Seite), nur einige Tokens, bei denne ich mir vom Ursprung her unsicher bin, aber selbst wenn ich diese übersetze, löst sich das Problem nicht.

Ich bin mir zudem nichyt bewusst, ob Borlabs diese URL überhaupt in der Datenbank speichert und ich sehe im Code des Plugins leider keinen Punkt, an dem vorgesehen ist, dass man diese URL als String behandlen und übersetzen könnte.

Konsultiere dazu bitte den Author des Plugins. Dieser muss in diesem Fall ermöglichen, dass man diese URL übersetzen kann.

Von unserer Seite aus, können wir darauf leider keinen Einfluss nehmen.

Das ist sozusagen kein WPML Problem, sondern würdest Du das gleiche Probleme mit jedem Übersetzungsplugin haben.

Ich hoffe auf Dein Verständnis und danke für Deine Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas