Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 2 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Februar 9, 2023 unter 3:27 pm #13000235

petraD

bei der englischen Übersetzung, wollten wir eine Änderung vornehmen, dass ein ACF Block von den Inhalten geändert wird, bzw. verschoben.
In der Vorschau werden uns die Änderungen richtig angezeigt, nach dem speichern springt der wieder zurück auf die vorherige Version.
versteckter Link

Irgendwie sieht das hier aber so aus (versteckter Link) als ob immer, wenn es neues Feld angelegt wird ein neues ACF angelegt wird und nicht die Übersetzungseinstellungen übernommen werden. Was ja irgendwie unlogisch wäre (ich definiere ja eigentlich ist der Typ Linkbox auf einmal kopieren ja/nein) Müssen wir noch irgendwas beachten bei der Einstellung von ACF Feldern für die Übersetzungen?

mgb-in-der-live-ansicht.jpg
mgb-aenderung-in-der-vorschau.jpg
Februar 9, 2023 unter 4:52 pm #13001139

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Felder, die sich auf Text beziehen, sollten immer auf "Translate" stehen und Felder, die sich auf "Einstellungen" beziehen sollten auf "copy" gestellt werden, damit die Blöcke die gleichen Einstellungen in allen Sprachen teilen.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/translating-acf-blocks-with-wpml/

Kann es sein, dass Du eventuell die Feldgruppen übersetzt hast? Das ist aktuell nicht empfohlen und kann zu unerwarteten Problemen führen:

Mehr dazu hier:
https://wpml.org/errata/advanced-custom-fields-field-group-should-be-set-as-not-translatable/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 9, 2023 unter 8:46 pm #13002929

petraD

Hallo Andreas,
danke für das Feedback. Wir nutzen bei dieser Seite nicht die automatische Übersetzung, sondern duplizieren die Seite und übersetzen sie jeweils allein im Backend über den WordPress-Editor (nicht den WPML Übersetzungseditor). Uns wurde im letzten Jahr gesagt, dass wir daher das Plugin Advanced Custom Fields Multilingual deaktivieren sollen, weil dadurch nur Probleme entstehen und wir stattdessen die Individuellen Felder einfach einmal in die jeweilige Zielsprache duplizieren sollen (s. https://wpml.org/de/forums/topic/probleme-mit-inhalten-acf-wpml-nach-anpassungen/). Seitdem haben wir ja keine Möglichkeit die Übersetzungspräferenzen der ACF einzustellen. Nun wird in den WPML Einstellungen ja für jeden Inhalt, der im Backend erstellt wird ein eigenes Feld erstellt. D.h. wen. z.B. ein neuer Link gesetzt wird, müsste immer zu den WPML Einstellungen gegangen werden, versuchen rauszufinden, welche Feldnummer das dann gerade ist und das dann für jeden Textabsatz Inhalt usw anpassen? Das kann ja nicht wirklich sein und ist wahnsinnig nutzerunfreundlich, man kann ja nicht manuell für tausende Inhalt immer wieder erneut die Präferenzen einstellen. Könnt ihr uns hier mit einer praxisorientierten Lösung unterstützen?
Vielen Dank!

Februar 10, 2023 unter 2:26 am #13003571

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich verstehe richtig, dass hier versucht wird in der Zeitsprache eine in der Anordnung andere Feldgruppe zu haben, als in der Hauptsprache?

Es ist so, dass wenn Du Feldgruppen übersetzt, diese dann technisch ein Duplikat sind, soll bedeuten, die Übersetzungen sind immer ein identisches Abbild der Originalgruppen.

Sollte ich mich nicht irren, ist es nicht möglich unterschiedliche Feldgruppen pro Sprache anzulegen. Zumindest kann ich ich in vier Jahren WPML Support an keinen Fall erinnern, bei dem das möglich war.

Selbst wenn Du die Feldgruppen unter WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen als "Nicht übersetzbar" einzustellst, dann sollten die Feldgruppen trotzdem auf allen Sprachen erscheinen - sie sollten dann zudem auf allen Sprachen identisch dargestellt werden und immer synchron zur original Feldgruppe sein.

Du musst die Feldgruppen eigentlich nur dann übersetzen, wenn Du die Plugin Labels im Backend für jeden Admin sprachlich anpassen willst.

Ich kann zudem gerne anbieten eine Test-Site mit WPML und ACF PRO bereitszustellen, auf der wir einmal testen, ob sich dieses Problem replizieren lässt.

Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könnten.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/provide-debug-information-faster-support/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema '[Geschlossen] Änderungen in einer Übersetzung funktionieren nicht von ACF Feldern' ist für neue Antworten geschlossen.