Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem:
Nach dem Zurücksetzen von WPML und der Neukonfiguration für den Schweizer Markt (de-CH und en-CH) sind das WPML-Plugin und andere Plugins wie Bricks und ACF auf Englisch, obwohl WordPress auf Deutsch eingestellt ist. Automatisch übersetzte Strings erscheinen nun auf Englisch im Frontend.
Solution:
Das Verhalten ist zu erwarten, da die Default Local für die Benennung der Sprachdateien in WordPress ausschlagend ist.Verwenden Sie WPML String Translation, um fehlende Übersetzungen manuell hinzuzufügen. Scannen Sie dazu unter WPML > Theme und Plugin Lokalisierung alle Themes, Plugins und WordPress nach neuen Strings.
Bitte beachten Sie, dass diese Lösung möglicherweise veraltet oder nicht auf Ihr Problem zutreffend ist. Wir empfehlen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollten weiterhin Probleme auftreten, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 14, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 5 Monaten, 2 Wochen.
Assistiert von: Andreas W..
| Autor | Beiträge |
|---|---|
| Oktober 24, 2025 um 12:03 #17516167 | |
|
jonasF-10 |
Hintergrund des Themas: Die Symptome: Fragen: |
| Oktober 25, 2025 um 0:21 #17518003 | |
|
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hello, When changing the default locale, WordPress will use different language files. You will not need to delete or reinstall WPML in such a case. Only go to Dashboard > Updates and click "Update translations" in the bottom section. This will download the language files for DE-CH from wordpress.org. For example WordPress itself is translated to 99% into DE-CH: On the other hand, ACF is not yet translated into DE-CH: WordPress will, in such a case, not find a language file, and this is why you do not see any translations now. Premium Themes and Plugins like Bricks do not host their language files on wordpress.org - instead, Developers include language files inside the themes or plugins. If such a file does not exist for DE-CH, then WPML can not load the language. Solution: Best regards |
| Oktober 25, 2025 um 7:55 #17518147 | |
|
jonasF-10 |
Hi Andreas, I was under the impression that the regular German translations are going to be used. I mean between German and Switzerland German is practically no difference. I just need the language to be correctly declared because the .ch Store is only for Switzerland. In the language settings there is the Mapping option. I thought this option would use the regular German if a specific de-CH version is not available. |
| Oktober 25, 2025 um 19:21 #17518843 | |
|
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hi, Thanks for your reply! Here’s a simple overview of how WordPress handles language files: How It Works When you set a language in Settings → General, WordPress looks for matching translation files in: - The WordPress core (e.g. German, Spanish, etc.) - Any installed plugins or themes - The wp-content/languages/ folder If a translation file exists for your selected language, WordPress loads it automatically. If it doesn’t, it falls back to English or whatever is available. Example WordPress will look for de_CH.mo files. If a plugin doesn’t have a de-CH file, it may show English instead—even if de-DE (Germany) is fully translated. What You Can Do Use WPML → String Translation to manually translate any missing text. If you’re using a premium plugin or theme, check if the developer includes language files for your locale. OR If you'd like to use the standard German translations (de_DE) for your Swiss German site (de_CH), you can duplicate the existing files and rename them. This helps WordPress and plugins load the correct translations even if a dedicated de_CH version isn’t available. Steps to Do This pluginname-de_DE.po pluginname-de_DE.mo Duplicate and rename them. Make a copy and rename them to: pluginname-de_CH.po pluginname-de_CH.mo Place them in the correct folder. Upload them to: wp-content/languages/plugins/ for plugins wp-content/languages/themes/ for themes Clear the cache and reload. After uploading, clear any site or browser cache and reload the page to see the translations. Let me know if you'd like help locating or editing a specific translation file—we’re happy to guide you through it! Best regards, |
| Oktober 26, 2025 um 19:01 #17519777 | |
|
jonasF-10 |
Hi Andreas, thank you so much for your detailed explanation! I understand. Also. versteckter Link This results in an error and the logout does not work. Have a great day |
| Oktober 26, 2025 um 19:41 #17519847 | |
|
Hallo, Zu den Sprachdateien: Wie es sich verhält, wenn nun ein Theme oder Plugin plötzlich eine gleichnamige Sprachdatei bereitstellt, kann ich leider nicht sagen, weil ich einen solchen Fall noch nie gestestet habe. Die Übersetzungen von WPML aus der WPML-String-Übersetzung sind allerdings in einem gesonderten Ordner gespeichert und werden von Theme- oder Plugin-Updates nicht überschrieben. Sie befinden sich unter /wp-content/languages/wpml. Zur Logout-URL: Hast du bereits versucht diese Logout-URL unter WPML > String-Translation gesucht? Eventuell musst du nur dort die Übersetzung anpassen. Sollte dies den originalen String betreffen, dann lösche diesen bitte aus der Tabelle der String-Übersetzung. Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lassen, kann ich gerne anbieten mir das einmal als Admin anzuschauen. Mit freundlichen Grüßen |
| Oktober 27, 2025 um 13:00 #17521984 | |
|
jonasF-10 |
Hallo Andreas, erneut vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten! Alles klar, ich verstehe. Dass das Backend nun teilweise Englisch it, spielt auch keine große Rolle. Ich werde die Texte, die im Frontend auffallen, einfach nach und nach übersetzen. In der "String Translation" kann ich die Logout URL leider nicht finden. Das merkwürdige an der /de/ Version ist ja, dass ich "de" als Sprache gar nicht festgelegt habe. Es existieren nur "de_CH" und "en_CH" wobei "en_CH" nur angelegt ist und noch keine Inhalte in dieser Sprache existieren. Meine Sorge diesbezüglich war nun auch, dass an anderer Stelle vielleicht auch noch URLs existieren, die durch das zugefügte "/de/" nicht funktionieren, mir aber nur nicht auffallen. Viele Grüße |
| Oktober 28, 2025 um 8:36 #17524788 | |
|
Hallo, Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
| Oktober 28, 2025 um 13:30 #17526303 | |
|
jonasF-10 |
Hallo Andreas, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir das einmal ansehen würdest. Ich erstelle in diesem moment eine Staging-Version, zu der ich dir dann Zugriff geben könnte. Viele Grüße |
| Oktober 28, 2025 um 23:42 #17527771 | |
|
Natürlich, Jonas! Zugriff auf ein Staging wäre ideal. Entschuldige bitte die zeitliche Verzögerung meiner Antwort. Wir hatten einen unerwarteten Zwischenfall in der Familie. Sobald du mir Zugriff erteilt hast, werde ich mir dies so schnell wie möglich anschauen. Das private Antwortformular ist erneut aktiviert. |
| Oktober 29, 2025 um 21:35 #17530792 | |
|
Vielen Dank für deine Nachricht und dein Verständnis! Alles in Ordnung hier, der Shock war größer als das eigentliche Problem - Sportunfall 🙂
Ich sehe hier aktuell kein Problem. Wie genau kann ich dieses Problem nachstellen? Zu den Sprachdateien: Leider find ich hier bislang keine einfache Lösung zum Problem mit den Sprachdateien. Ich erninne mich an gleichartige Fälle, die ich in der Vergangenheit auf diese Weise lösen konnte, aber es ist hier leider so, dass WordPress seit einiger Zeit zusätzliche PHP- und JSON-Datein im Sprachverzeichnis einfügt und das einfach umbennenen der Sprachdateien scheint hier aktuell nicht zu greifen. Die Sprachdateien in WordPress werden durch die "Default locale" bestimmt. Diese ist auf der Website aktuell wie folgt festgelegt: WordPress und einige Themes oder Plugins enthalten de_CH-Sprachdateien, allerdings ist das eher selten der Fall. Dass allerdings Sprachdateien zu en-CH vorliegen könnten, ist sehr unwahrscheinlich. Demnach müsste man die Sprachdateien selbst anlegen oder WPML String Translation verwenden. --- Zusatz: Siehe WPML > Support > PHP und WPML > Support WordPress. Ich würde deshalb empfehlen, das WP MEMORY LIMIT in der wp-config.php auf 384M festzulegen. Diese Datei befindet sich im Stammverzeichnis von WordPress auf dem Server. Solltest du dazu Fragen haben, dann lass es mich bitte wissen. --- Was ich im Bezug auf die Sprachdateien versucht habe: Ich habe nun unter /wp-content/languages und im Unterordner von WPML die Sprachdateien aussortiert und für dich umbenannt. Soll bedeuten, zuvor gabe es Dateien wie: Aktuell gibt as: Eine neue Sprachdatei admin-de_CH.po wurde angelegt, aber diese beinhaltet nicht die alten Übersetzungen. Ich habe daraufhin die neue admin-de_CH.po gelöscht und dann die alte admin-de_DE.po zu admin-de_CH.po umbenannt. Gleiches tat ich für die Datei admin-de_CH.l10n.php und die Datei admin-de_CH.mo. Ich habe dies ebenfalls für andere Dateine in den Unterordnern /themes, /plugins und /wpml getan. Danach habe ich unter WPML > Theme und Plugin Lokalisierung alle Theme, Plugins und WordPress nach neuen Strings gescannt. Leider scheint es nun an diesem Punkt zu Fehlern zu kommen und der Dialog nimmt kein Ende. Solltest du wünschen, dass ich hier weiter untersuche, warum dieser Workaround nicht wie erwartet funktioniert oder zu Fehlern führt, dann lass es mich bitte wissen. --- Ich vermute allerdings es wäre besser die Übersetzung selbst über die String-Übersetzung anzulegen. Ich sehe hier auch, dass die Sprachdateien anscheinend nun greifen, wenn ich eine Übersetzung in der String-Übersetzung öffnen. Nach zwei Sekunden lädt die vorhandene Übersetzung dort nun automatisch. Man muss die Übersetzung nur leider selbst nochmals abspeichern. |
| Oktober 30, 2025 um 7:58 #17531432 | |
|
jonasF-10 |
Oh ein Glück! Schön zu hören. Zur Logout URL Wenn du ansonsten aber keine Fehler feststellen konntest, bin ich ganz beruhigt. Da die Seite am 1.11. live gehen soll, war ich etwas beunruhigt, dass vielleicht versteckt im Hintergrund noch ein Fehler lauert. Die Übersetzung im Backend ist nicht so schlimm. Alle, die damit arbeiten werden, finden sich auch mit Englisch zurecht (hoffe ich jedenfalls :D). Das memory limit habe ich nun auf 512M erhöht. Danke für den Hinweis. Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für deine ausführliche und zuvorkommende Unterstützung bedanken! Das habe ich so in diesem Umfang tatsächlich noch nicht erlebt. Vielen Dank und beste Grüße aus Deutschland! |
| Oktober 30, 2025 um 20:41 #17534343 | |
|
Es freut mich zu hören, dass ich dir helfen konnte, Jonas 🙂 Sollte es nach der Live-Schaltung zu Problemen kommen, dann melde dich einfach und wir helfen dir umgehend. Warum existierende Nutzer nach der Sprachumstellung Probleme mit dem Abmeldelink hatten, ist mir unklar, aber es könnte eventuell am Browser-Cache liegen. Wichtig ist zudem, dass in WordPress nach dem Anpassen der Spracheinstellung die Permalinkeinstellungen in WordPress erneut abgespeichert werden, damit WordPress die Redirects korrekt anpasst. Grüße aus Peru 🙂 |
| Oktober 31, 2025 um 10:34 #17535500 | |
|
jonasF-10 |
Alles klar, ich danke dir! Ich habe gerade nochmal nach dem Abmeldelink eines bereits existierenden Accounts geschaut. Ich hatte zuvor auch die Cookies überprüft, die bei dem alten Konto gesetzt wurden, diese waren korrekt: 1. name: wp-wpml_current_admin_language_d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e, value: de-ch Jedenfalls scheint irgendwo in den Benutzereinstellungen noch die alte Standardsprache de_DE hinterlegt gewesen zu sein. Da die neuen Konten ja funktionieren, ist das für mich aber ohnehin kein Problem. Viele Grüße |
| Oktober 31, 2025 um 11:14 #17535602 | |
|
In der Tat, das sollte die Ursache sein. In dem Fall kann ich nur empfehlen die Sprache in jedem Profil erneut abzuspeichern. |