Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde versucht, einen weißen Streifen zu entfernen, der erscheint, wenn der WPML Sprachumschalter im Header eingebaut wird. Dies führt dazu, dass auch ein Scrollbalken rechts erscheint.

Lösung:
Wir haben festgestellt, dass das Problem nicht spezifisch für mobile Geräte ist, da es auch auftritt, wenn man das Browser-Fenster verkleinert, um den Mobile Breakpoint zu aktivieren. Der Code für den Aufruf des Menüs ist in beiden Sprachen identisch:

Wenn Sie das gleiche Problem haben, empfehlen wir Ihnen, zu überprüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn Sie das Browser-Fenster verkleinern oder ein virtuelles mobiles Gerät im Debugger aktivieren. Sollte dies der Fall sein, überprüfen Sie bitte den Code für den Aufruf des Menüs in beiden Sprachen.

Bitte beachten Sie, dass diese Lösung möglicherweise nicht mehr aktuell oder auf Ihren Fall anwendbar ist. Wir empfehlen Ihnen, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Hier können Sie das tun: WPML-Supportforum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 3 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Februar 27, 2024 unter 3:26 pm #15349884

dietmarG-2

Ich versuche: den weißen Streifen zu entfernen und der Scrollbalken nach rechts sollte somit auch verschwinden

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: versteckter Link
(Auf jeder Unterseite)

Erwartet hatte ich zu sehen: Das der WPML Sprachumschalter im Header eingebaut wird, aber kein weißer Streifen entsteht

Lichtenberg Websit WPML.jpg
Februar 27, 2024 unter 3:31 pm #15349911

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich kann es unter DE aktuell auf der Live-Seite nicht nachstellen. Tritt es für Sie ggf. nur eingeloggt auf?

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 28, 2024 unter 8:25 am #15352272

dietmarG-2

Hallo,

am Handy tritt dieses Problem nicht auf aber wir haben es auf verschiedenen Endgeräten (Windows, Mac, sowie Breitbildbildschirmen) ausprobiert und leider tritt es überall auf im Fronted-Modus sowie im Backend.

Der Sprachumschalter erweitert quasi den Header so, dass er über die 100% Bildbreite hinausgeht und ein Scrollbalken nach rechts entsteht.

Liebe Grüße
Lisa

Februar 28, 2024 unter 12:46 pm #15353943

Marcel
Unterstützer

Hallo Lisa,

danke für die Info. Ich kann es am Desktop nicht nachstellen, getestet mit einem Windows Notebook-Screen sowie einem externen 27" Bildschirm. Wie exakt kann ich es reproduzieren? Am Handy waren Sie vermutlich nicht eingeloggt, korrekt? Tritt es ggf. nur für eingeloggte User auf? Testen Sie dies bitte im Inkognito-Modus Ihres Browsers.

Soweit ich sehe, ist nun jedoch ebenso ein "Floating Language Switcher" aktiv.

Viele Grüße
Marcel

screenshot.png
Februar 28, 2024 unter 1:02 pm #15354033

dietmarG-2

Hallo Marcel,

ich habe den Sprachumsteller per benutzerdefiniertem Css und PHP nun außerhalb des Menüs platziert und konnte somit dieses Problem umgehen, und am Laptop funktioniert es auch einwandfrei nur am Handy funktioniert nun das generelle Menü nicht mehr, es passiert nichts wenn ich draufklicke - gibt es hier eine Lösung?

LG

Februar 28, 2024 unter 1:07 pm #15354037

Marcel
Unterstützer

Hallo,

prüfen Sie, ob ein EN Menü angelegt und der Theme Position zugewiesen wurde: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-menus/.

Dies scheint nicht durch den Sprachumschalter ausgelöst zu werden

Viele Grüße
Marcel

Februar 28, 2024 unter 1:18 pm #15354076

dietmarG-2

Ich habe bereits ein Englisches Menü angelegt und alle Anpassungen vorgenommen, ansonsten würde es ja auf dem Laptop ebenfalls nicht funktionieren.

Wenn ich die Seite am Handy aufrufe funktioniert das Menü auch solange ich im Deutschen Modus bin. Sobald ich beim Sprachumschalter auf Englisch klicke wird das Menü komplett blockiert.

LG
Lisa

Februar 28, 2024 unter 1:28 pm #15354101

Marcel
Unterstützer

Hallo Lisa,

ansonsten würde es ja auf dem Laptop ebenfalls nicht funktionieren.

Das kann ich nicht betätigen. Wenn ich das Browser-Fenster verkleinere, damit der Mobile Breakpoint aktiv wird oder auch ein virtuelles mobiles Device im Debugger aktiviere, geht das EN Menü auch am Desktop nicht: versteckter Link

Der Code zeigt für beide Sprachen den identischen Aufruf:

<a class="elementor-icon" href="#elementor-action%3Aaction%3Dpopup%3Aopen%26settings%3DeyJpZCI6OTUyNiwidG9nZ2xlIjpmYWxzZX0%3D">

In DE:

<a class="elementor-icon" href="#elementor-action%3Aaction%3Dpopup%3Aopen%26settings%3DeyJpZCI6NTkwNSwidG9nZ2xlIjpmYWxzZX0%3D"> 

Viele Grüße
Marcel

Februar 28, 2024 unter 1:53 pm #15354266

dietmarG-2

laut diesem Code liegt das Problem an dem Popup das ich verwendet habe. ich habe das Menü richtig angelegt aber ich verwende über Elementor quasi zwei verschiedene Header: 1 Header für Laptop und Widescreen und einen neuen Header mit Popup-Menü (ist das gleiche Menü wie am Laptop) für mobile welcher am Laptop/Widescreen ausgeblendet wird.

Sind Popups kompatibel mit WPML?

Februar 28, 2024 unter 5:07 pm #15355322

Marcel
Unterstützer

Ja, diese können wir hier beschrieben übersetzt werden: https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/#creating-different-elementor-templates-per-language.

Viele Grüße
Marcel