Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 6 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
September 15, 2022 unter 9:23 pm #12063681

minolZ

Ich versuche:
Wir möchten gerne über die BuddyBoss Foren-Funktion Foren in unsere Community einbinden. Dabei ist uns dieses Problem hier aufgefallen. Die Frage ist, ob es sich um ein Issue auf BuddyBoss Seite oder WPML Seite handelt, möglicherweise wie ggf. beim Ticket https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-des-url-slugs-for-boddyboss-forums/ um ein Kompatibilitätsproblem.

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt:
versteckter Link
versteckter Link

Erwartet hatte ich zu sehen:
Dass man im englischen nicht nur abonnierte oder als Favorit gespeicherte Foren in den entsprechenden Profil-Tabs sieht, sondern auch erstelle Diskussionen, Antworten, etc. in den jeweiligen Tabs.

Stattdessen bekam ich:
In den Profil Tabs unter dem Bereich "Foren" sind im englischen weder auf englisch erstelle Diskussionen, noch abonnierte oder als favorit gespeicherte Diskussionen, noch gegebene Replies zu sehen. Interessanterweise sind unter den Subscriptions zwar abonnierte Foren zu sehen, aber nicht wie normalerweise darunter auch im englischen abonnierte Diskussionen. Im Deutschen wird hier alles wie erwartet angezeigt.

Besten Dank vorab für die Unterstützung!

Beste Grüße,
Michael und Kevin

2022-09-15_b-one-community-no-subscribed-forums-discussions-in-profile-tabs-EN.jpg
2022-09-15_b-one-community-no-subscribed-forums-discussions-in-profile-tabs-EN-1.jpg
2022-09-15_b-one-community-subscribed-forums-discussions-in-profile-tabs-DE-correct.jpg
September 16, 2022 unter 8:43 am #12065795

minolZ

Eine kleine Ergänzung hierzu: wir haben eben auch auf die aktuellste WPML Multilingual und String Translation geupdatet, was leider das Problem nicht behoben hat.

September 16, 2022 unter 9:46 am #12066499

minolZ

Noch eine Ergänzung: auch ein Update auf die aktuellsten BuddyBoss Platform und Platform Pro sowie Theme Versionen konnte den Issue nicht beheben.

September 16, 2022 unter 1:21 pm #12067717

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

können Sie das Problem auf der ursprünglichen Testinstallation ebenso von Grund auf nachstellen? Der Link dazu lautet: versteckter Link.

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

September 18, 2022 unter 7:21 pm #12074799

minolZ

Hallo Marcel,

danke für deine Rückmeldung. Wir werden dass testen. Eine Zwischenfrage dazu: Gibt es einen Workaround, um nur im englischen den Profil-Tab "Forums" auszublenden? Laut BuddyBoss Support gibt es by default noch keine Möglichkeit, Profil-Tabs nur in bestimmten Sprachen anzuzeigen / auszublenden, aber es wurde uns empfohlen doch parallel mal euch zu fragen, ob ihr hierfür vielleicht einen Workaround kennt. Dann könnten wir den Tab erstmal ausblenden, bis ein Fix gefunden wurde.

Beste Grüße
Michael

September 19, 2022 unter 7:36 am #12076535

minolZ

Hallo Marcel,

also wir konnten das Problem auch auf der ursprünglichen Testinstallation nachstellen.

Beste Grüße
Michael

September 19, 2022 unter 3:02 pm #12080249

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Gibt es einen Workaround, um nur im englischen den Profil-Tab "Forums" auszublenden? Laut BuddyBoss Support gibt es by default noch keine Möglichkeit, Profil-Tabs nur in bestimmten Sprachen anzuzeigen / auszublenden, aber es wurde uns empfohlen doch parallel mal euch zu fragen, ob ihr hierfür vielleicht einen Workaround kennt.

Mir ist leider kein Workaround dafür bekannt, da WPML immer einen eigenen DB-Eintrag für die Übersetzungen anlegt. Es wäre daher ein etwas ungewöhnlicher Workaround, etwas nur für eine gewisse Sprache auszublenden.

Ich werde das Problem nun bezüglich des Profils ebenso an unser Compatibility Team weiterleiten.

Freundliche Grüße
Marcel

September 19, 2022 unter 6:42 pm #12081307

minolZ

Hallo Marcel,

okay schade. Aber danke fürs Weiterleiten an das Compatibility Team.

Freundliche Grüße
Michael

September 28, 2022 unter 10:44 am #12139491

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

(Internal Status Change)

Oktober 5, 2022 unter 11:06 am #12184583

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

wir haben einen Workaround gefunden, welcher das Query dementsprechend in der BuddyBoss Platform verändert:

#1 Sichern Sie Ihre Installation
#2 Öffnen Sie Zeile 237 on wp-content\plugins\buddyboss-platform\bp-forums\topics\template.php:

$default_post_parent   = bbp_is_single_forum() ? bbp_get_forum_id() : 'any';

Überschreiben Sie die Zeile mit:

$default_post_parent   = bbp_is_single_forum() ? bbp_get_forum_id() : '';

Sie können die "All Discussions" dann ebenso unter EN einsehen: versteckter Link.

Freundliche Grüße
Marcel

bb.PNG
Oktober 7, 2022 unter 7:11 am #12199237

minolZ

Hallo Marcel,

danke für den Workaround. Damit werden nun tatsächlich auch bei Auswahl der Sprache Englisch im Profil die auf Englisch abonnierten Foren und Diskussionen angezeigt. Das einzige was etwas verwirrend ist und unklar, ob es sich um einen Bug handelt oder intendiertes Verhalten:

Wenn man die Einstellung in WPML wählt "Übersetzung verwenden, wenn vorhanden, oder auf Standardsprache zurückgreifen", dann: werden übersetzte Diskussionen in den englischen Foren leider nicht angezeigt (nur wenn diese auch im englischen Forum erstellt wurde. Das ist für mich ein BUG, denn die Default Language ist Deutsch, die Einstellung entsprechend gewählt und die Übersetzung vorhanden). Habe ich diese aber abonniert oder favorisiert, dann sehe ich diese im englischen Profil durchaus. Wenn sie im Profil aber auftauchen und man auch in der Diskussion selbst die Sprache wechseln kann, dann müsste sie doch auch im englischen Forum erscheinen, was sie aber leider nicht tut (ist im Grunde noch mal ein neues Ticket). Als User ist das also maximal verwirrend.

Aus diesem Grund gehen wir jetzt erstmal mit der Einstellung "Only show translated content", dann sind im deutschen Profil nur die im deutschen erstellten und abonnierten Diskussionen sichtbar und im englischen Profil nur die im englischen erstellten und abonnierten. Das Manko hierbei allerdings: man kann zum gleichen Thema die Diskussionen nicht einfach übersetzen, sondern muss die auch im englischen Forum nochmal erstellen.

Besser wäre natürlich, wenn diese Einstellungen so greifen, wie sie auch vorgesehen sind. Ähnliche s Problem ist außerdem, dass auch bei nicht übersetzten Inhalten und der Einstellung "Übersetzung verwenden, wenn vorhanden, oder auf Standardsprache zurückgreifen", leider in den englischen Foren nicht auf die Default Language ausgewichen wird (siehe dazu aber Ticket https://wpml.org/de/forums/topic/bei-nicht-uebersetzten-forums-diskussionen-wird-nicht-default-language-angzeigt/).

Ich konnte das Ganze auf der versteckter Link nicht nachstellen um es zu veranschaulichen, da ich nicht weiß mit welchen Zugangsdaten ich mich einloggen kann. Oder ob überhaupt. Einen Screencast mit hochladen geht nicht oder?

Beste Grüße
Michael

dass Übersetzte Inhalte angezeigt werden und wenn es keine Übersetzung gibt auf die Default Language gesprungen wird (was in unserem Fall Deutsch ist)

Oktober 7, 2022 unter 7:41 am #12199339

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Michael,

Das einzige was etwas verwirrend ist und unklar, ob es sich um einen Bug handelt oder intendiertes Verhalten:

Dies ist ein Fehler in der BuddyBoss Platform. Es tritt in der Funktion bbp_has_topics auf und lässt sich ebenso nachstellen, wenn z.B. das Query im Footer aufgerufen wird.

Sie können sich damit einloggen: versteckter Link. Einen Screencast können Sie z.B. per Link zu WeTransfer/Google Drive etc. anhängen.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 10, 2022 unter 6:39 am #12210501

minolZ

Hallo Marcel,

ist das dennn dasselbe Problem wie hier https://wpml.org/de/forums/topic/bei-nicht-uebersetzten-forums-diskussionen-wird-nicht-default-language-angzeigt/ oder noch mal ein anderes? Falls ein anderes, könnt ihr das an BuddyBoss "eskalieren" / spielen? Das kann ja so eigentlich nicht gewollt sein, dass dieses Setting nicht greift.

Einen workaround hierfür gibt es nicht oder? Also dass diese übersetzten Diskussionen auch in den Foren angezeigt werden beim Wechsel auf Englisch.

Danke und beste Grüße

Oktober 10, 2022 unter 7:04 am #12210563

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

das lässt sich noch nicht sagen, da dieses verlinkte Ticket noch nicht in Bearbeitung ist. Möglicherweise wird dort die identische Funktion "bbp_has_topics" aufgerufen.

Sobald das Ticket in Bearbeitung ist, wird unser Team entscheiden, ob es an BuddyBoss gemeldet werden muss oder ob es in unserem BuddyBoss Add-On gelöst werden kann.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 17, 2022 unter 7:08 am #12251021

minolZ

Hallo Marcel,

okay danke für das Update. Dann bleibt uns nichts anderes übrig als zu hoffen dass es dazu bald was neues gibt.

Danke und beste Grüße

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.