Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 9 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Juli 10, 2022 unter 2:46 pm #11637661

Bernd Baumann

Hallo Team,

hoffe das ist mein letztes Problem.
Aber zur zeit das größte.

Ich habe ein Jobportal.
Mit WP Job Manager erstellt.
Im Frontend können die Personen ihre Jobs eintragen.

Problem ist, wenn die Person ihre Sprache zb. auf DE eingstellt hat.
Wird mir der Job nicht auf der EN seite angezeigt.

Generell möchte ich, das alle jobs egal in welcher Sprache sie erstellt worden sind angezeigt werden.

Habe auch die Funktion so eingstellt ohne Funktion.
Sie bild...

Hoffe das problem ist einfach zum lösen.

Danke und noch einen schönen start in die Woche
Bernd

job posting.jpg
Juli 11, 2022 unter 8:44 am #11640057

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Bernd,

Mit WP Job Manager erstellt.
Im Frontend können die Personen ihre Jobs eintragen.

Problem ist, wenn die Person ihre Sprache zb. auf DE eingstellt hat.
Wird mir der Job nicht auf der EN seite angezeigt.

1) Ist Deutsch oder Englisch die Ausgangs-Sprache (Default-Sprache) Ihrer Installation?

Generell möchte ich, das alle jobs egal in welcher Sprache sie erstellt worden sind angezeigt werden.

Die im Screenshot ersichtliche Fallback Funktion geht immer von der Default-Sprache aus. Wenn somit ein Listing in der Sekundär-Sprache angelegt wurde, lässt sich dies nicht in der Original-Sprache ausgeben. WPML übersetzt immer von der Default-Sprache zur Sekundär-Sprache, nie umgekehrt.

Bitte um Info!

Ihnen ebenso einen guten Start in die Woche! 🙂

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 11, 2022 unter 8:51 am #11640107

Bernd Baumann

Hy Marcel,

danke für die Rasche Antwort.
Default ist Englisch, jedoch macht das keinen Sinn.
Da ich mehrer Sprachen haben werde.

Daher alles was nicht in Englisch erstellt worden ist, wird in den anderen Sprachen nicht angezeigt.

Da müsste es doch einen Workaround geben?

Danke Bernd

Juli 11, 2022 unter 9:09 am #11640375

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Bernd,

dies ist ein erwartetes Verhalten. Wenn somit ein Job nur in DE angelegt wurde, kann dieser mit der Fallback Option nicht in anderen Sprachen ausgegeben werden.

Der Fallback funktioniert nur ausgehend von der Default-Sprache. Also, wenn etwas in EN angelegt wurde und nicht übersetzt ist, kann der Inhalt in EN dargestellt werden.

Einen Workaround gibt es dafür aktuell nicht, da die Architektur von WPML diesen Fall nicht abdeckt. Es wäre theoretisch möglich, dies per Custom Code umzubauen, könnte jedoch gröbere Performance Probleme auslösen, da die DB Queries 2x durchlaufen müssten, um die jeweilige ID in der Default-Sprache zu finden.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 11, 2022 unter 9:18 am #11640557

Bernd Baumann

Hy Marcel,

hm... ja wie kann ich das Problem lösen?
Leider gibt es nicht die Funktion, jobs einfach in der jeweiligen Sprache einfach zu kopieren.
Oder zumindest sehe ich das nicht.

Ist der mögliche *Custom Code* irgendwie verfügbar 😉

Danke Bernd

Juli 11, 2022 unter 9:30 am #11640615

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Bernd,

über WPML gibt es hierfür keine Standard-Lösung. Sie versuchen WPML auf eine Weise zu verwenden, für die es nicht entwickelt und geplant wurde.

Ich empfehle Ihnen hierfür einen zertifizierten WPML Dienstleister zu kontaktieren, der Ihnen ggf. eine individuelle Lösung (Custom Code, eigenes Plugin etc.) für diese Anforderung entwickeln kann: https://wpml.org/contractors/.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 11, 2022 unter 12:22 pm #11642437

Bernd Baumann

Hallo Marcely,

es gibt ja die möglichkeit über WPML -> Übersetzungsmanagement
übersetzenden Elemente -> nach jobs zu filtern und dann diese dann einfach mit *Inhalt duplizieren*
Das klappt wunderbar.

Wäre das nicht eine möglichkeit das zu automatisieren?
Oder entsprechend eine Funktion zu erweitern?

Danke Bernd

Juli 11, 2022 unter 12:41 pm #11642619

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Bernd,

Lt. Ihrer Beschreibung geht es Ihnen um die Anlage der Inhalte, die in einer anderen Sprache erstellt wurden. Wenn Sie somit hier die Sprache wechseln und z.B. einen Eintrag von der Sekundär-Sprache DE zu EN duplizieren, kann dies zu einem späteren Zeitpunkt verschiedene Probleme auslösen. Technisch gesehen funktioniert diese Variante.

1) Teilweise werden damit die DB Felder nicht korrekt aktualisiert und der Status nicht gesetzt. Es könnte hierbei ebenso keine zulünfitge Aktualisierung in diesem Content erkannt werden.

2) Wenn Sie einen Beitrag in einer zweiten Sprache erstellen, kann ebenso zu einem späteren Zeitpunkt keine automatische Übersetzung dafür angelegt werden. Gerade bei Front-End Submission wie den Jobs Listings würde kein "Translate Everything Mode" für eine automatische Übersetzung funktionieren. Der Translation Manager müsste hierfür wieder manuell eingreifen.

Aufgrund dieser Probleme empfehlen wir keine Übersetzung von einer Sekundär-Sprache zur Default-Sprache. WPML wurde für die Übersetzung der Default-Sprache zur Sekundär-Sprache konzipiert und diese Vorgehensweise wird nicht empfehlen.

Auch die "Duplicate" Funktion sowie der Fallback sind nur für die Default-Sprache entwickelt worden, da es wie gesagt unvorhergesehene Fehler auslösen kann, wenn der DB Eintrag keinen korrekten Status übermittelt bekommt.

Also ein Duplikat kann gerne verwendet werden, jedoch nur, wenn der Content in der Ausgangssprache EN vorliegt, alles andere wird von uns nicht empfohlen.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 11, 2022 unter 12:58 pm #11642757

Bernd Baumann

Ich danke dir für die sehr ausführliche Problembeschreibung die auftretten können.

Jedoch muss ich das irgendwie zum laufen bringen.

Ein Kollege vom Support hat hier eine sehr hielfreiche idee.
Schade das ich den Kollegen nicht direkt über ein support formular kontaktieren kann.
https://wpml.org/forums/topic/automatically-duplicate-a-new-post/#post-9619543

Juli 11, 2022 unter 1:26 pm #11643021

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bitte beachten Sie, dass dieser Workaround ebenso mit einer Übersetzung der Default-Sprache zur Sekundär-Sprache ausgeht, "duplicate a new post in translated language,".

Die gewünschte Funktion, welche Sie benötigen, gibt es, in WPML nicht und es ist auch nicht geplant dies zu integrieren. Sollten Sie eine Lösung dafür benötigen, empfehle ich Ihnen sich an einen zertifizierten Dienstleister zu wenden, der Ihnen eine Individuallösung hierfür programmieren kann.

Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen der WPML Support Policy keine Custom Code Lösung für diese spezielle Anforderung bieten können.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.