Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von holgerD-8 Vor 1 Jahr, 2 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
März 5, 2023 unter 4:56 pm #13174045

holgerD-8

Hallo, ich habe sticky-links aktiviert um vielleicht einige der Probleme der verloren gehenden Links in zB Produkten zu umgehen.

Wenn ich jetzt alte Seiten übersetzen (muss), kann ich die Übersetzung in ATE nicht abschließen, da vormals ausgefüllte Link Felder jetzt leer sind (ein Träumchen).

Da steht jetzt die ID des Links und eine Sprache. zB

/de?page_id=10479

jetzt habe ich keine Ahnung wie der "übersetzte" Link lauten muss, da die ID der Page in anderen Sprachen anders ist .... und jetzt zu den SekundärSprachen die ID herauszufinden kann ja nicht Idee von Sticky-Links sein?

März 6, 2023 unter 2:31 pm #13180029

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ja, der Link wird automatisch umgewandelt und sollte nicht im Editor ersichtlich sein. Können Sie bitte einen Screenshot davon anhängen, wo dieser ersichtlich ist? Interessant wäre, zu sehen, ob ein Shortcode dazu ausgegeben wird.

Haben Sie es bereits isoliert getestet? Tritt es bei neuen Produkten ebenso auf?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

März 6, 2023 unter 3:26 pm #13180729

holgerD-8

Hallo, es tritt nur auf "alten" Seiten mit existierenden Links auf. Sticky links habe ich aktiviert, um das öfter mal Verlorengehen von Links in Produkten zu umgehen. In Produkten werden keine Links zum Übersetzen angezeigt.

Ich habe jetzt um die Sekundärsprachen aktualisieren zu können die ID mit anderem Sprachcode eingetragen. Logisch erscheint mir das nicht, bzw bin mir sicher, dass es nicht stimmen kann. Löschen kann ich es allerdings auch nicht mehr. Deswegen die Frage, was in die Felder in der Sekundärsprache eingetragen werden soll. Homepage ATE anbei. Aufgefallen ist mir noch, dass es core/image Links sind.

Grüße!

homepage-sticky.jpg
März 6, 2023 unter 3:37 pm #13180953

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für die Info. Prüfen Sie jetzt, ob es auf der "Home" Seite weiterhin auftritt, wenn Sticky Links nach einem Backup temporär deaktiviert wurde.

Sticky Links zeigt automatisch auf die übersetzte ID. Wurde die Translation Präferenz von diesem Image-Block verändert?

Freundliche Grüße
Marcel

März 6, 2023 unter 3:44 pm #13181011

holgerD-8

Deaktivierung/Reaktivierung von sticky links ergab keine Änderung.
Wo kann ich die Übersetzungspriorität des Image Blocks verändern?

März 6, 2023 unter 4:06 pm #13181375

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich hab es auf einer Sandbox getestet, ich könnte die Translation Präferenz beim Imageblock hier nur via XML überschreiben. Reproduzieren kann ich es jedoch nicht:

Es ist weder der Image-Block Shortcode ersichtlich noch die URL (da die automatisch umgewandelt wird): versteckter Link (Das Bild wurde automatisch zu /en/test2 verlinkt.

Login: versteckter Link

Wie wurde die URL im Bild hinterlegt? Per Dropdown Auswahl oder über eine "freie Eingabe"? Könnte es mir nur über 2. erklären, was somit eine externe URL wäre und auch nicht automatisch umgewandelt werden kann. Da es ohne Sticky Links weiterhin auftritt, könnte dies die Ursache sein. Einen Fehler kann ich hier nicht bestätigen.

Freundliche Grüße
Marcel

März 6, 2023 unter 5:48 pm #13182213

holgerD-8

Dass ich die Links auf den Images (vor längerem) manuell angelegt habe, könnte sein und erscheint mir schlüssig. Danke

Da alles funktioniert: was trage ich jetzt am Besten im ATE ein? Der jetzige (falsche Eintrag) scheint zwar die Verlinkung nicht zu stören, aber ich hätte es gerne richtig (und übersichtlich).

März 6, 2023 unter 6:11 pm #13182359

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich würde nun versuchen bei einer betroffenen Seite einfach den Link im ATE 1:1 zu bestätigen (also falsch mit /de zu übernehmen. Funktioniert dies der Link im Frontend ggf. weiterhin?

Wenn der Link wirklich manuell angelegt wurde, wäre dieser im HTML als "extern" gekennzeichnet, es wäre somit nur dadurch im Editor ersichtlich.

Eine Auswahl des Links im Dropdown wäre ansonsten die korrekte Methode. Bestätigen Sie dazu die aktuelle Auswahl, um den Job abzuschließen, wählen Sie das Linkziel aus dem Dropdown, dann wäre dies über das Dropdown als "internal" markiert und sollte nicht mehr erscheinen.

Freundliche Grüße
Marcel

März 7, 2023 unter 10:42 am #13188283

holgerD-8

Danke

Dieses Ticket ist jetzt geschlossen. Wenn Sie ein WPML-Kunde sind und diesbezüglich Hilfe benötigen, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.