Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 16 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 8 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Juli 25, 2022 unter 12:48 am #11727937

Swen Galster

Hallo,

ich habe einen Footer in deutscher Sprache und einen Footer in englischer Sprache als Elementor Template erstellt.

Ändere ich den englischen Footer (Post ID 578), wird die deutsche Version (Post ID 82) überschrieben. Die Änderung der englischen Version wird jedoch nicht übernommen.

Mein erster Versuch in einem 10-minütigen Video:
versteckter Link

Ein weiterer Versuch (dieses Mal nur 4 Minuten):
versteckter Link

Beste Grüße
Swen

Juli 27, 2022 unter 9:56 am #11749153

Furkan

Hallo Swen!

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Mein Name ist Furkan und ich freue mich, Ihnen behilflich zu sein.

Bevor wir mit der Fehlerbehebung beginnen, hätte ich eine Frage an Sie. Ist dieses Anliegen vielleicht ein Duplikat? Ist es identisch mit diesem Thread:
https://wpml.org/de/forums/topic/elementor-seite-unvollstaendig-uebersetzt/

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Furkan
Das WPML Support-Team

Juli 27, 2022 unter 12:21 pm #11750251

Swen Galster

Hallo Furkan,

ich war in der Annahme, dass es sich um ein Problem handelt, welches nicht im Zusammenhang mit dem anderen Fall steht.

Doch ich probiere gerne zunächst die Lösung aus der anderen Anfrage aus und gebe dann Rückmeldung.

Beste Grüße
Swen

Juli 27, 2022 unter 4:48 pm #11752857

Furkan

Hi Swen!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich warte auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Furkan
Das WPML Support-Team

August 2, 2022 unter 6:26 am #11782153

Swen Galster

Hi Furkan,

leider scheint das Problem weiterhin zu bestehen.
Soeben habe ich versucht, den Header zu aktualisieren.
Ändere ich die englische Version des Headers, so wird die deutsche Version überschrieben. Die englische Version bleibt allerdings im alten Zustand.

Es ist das gleiche Problem, welches mit dem Footer (https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-des-footer-elementor-template-laesst-sich-nicht-veraendern/#:~:text=12%3A48%20AM-,%2311727937,-ANTWORT) auftrat.

Hier ein aktuelles Video:
versteckter Link

Über Hilfestellung zur Lösung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Swen

August 2, 2022 unter 9:48 am #11784015

Furkan

Hi Swen,

vielen Dank für das Video. Es war sehr hilfreich.

Wie ich sehe, bearbeiten Sie Ihre Seite mit Elementor. Das ist natürlich völlig in Ordnung, aber ich sehe, dass Sie die Seite auch mit Elementor übersetzen. Wir empfehlen die Übersetzungen entweder mit ATE oder den klassischen Übersetzungseditor durchzuführen. Bitte folgen Sie diesen Artikel für die Übersetzung:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/#translating-your-site-yourself

Viele Grüße
Furkan
Das WPML Support-Team

August 3, 2022 unter 5:15 am #11789821

Swen Galster

Hallo Furkan,

danke für den Hinweis.
Die Übersetzung mit ATE klappte besser und war in diesem Fall auch ausreichend.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass nicht alle Inhalte angezeigt worden sind. So hätte ich im ATE nicht die Möglichkeit, bei der Telefonnummer einen anderen Text/Zahlen bei der Übersetzung einzugeben.

Viele Grüße
Swen

wpml 2022-08-03_07-12-01.png
August 3, 2022 unter 10:37 am #11792387

Furkan

Hallo Swen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass ATE besser funktioniert.

Ich schätze, wir haben wieder einen Fall wie diesen vorherigen:
https://wpml.org/de/forums/topic/elementor-seite-unvollstaendig-uebersetzt/

Haben Sie den Code dort schon in WPML → Einstellungen → Benutzerdefinierte XML-Konfiguration eingefügt? Falls ja, teilen Sie dann bitte mit, woher die Telefonnummer kommt. Als Sie sie im Backend erstellt haben, war es ein natives Elementor-Widget, oder kam es auch von ElementsKit? Sie können ElementsKit vorübergehend deaktivieren, um festzustellen, woher der Text kommt.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Furkan
Das WPML Support-Team

August 6, 2022 unter 10:03 am #11814525

Swen Galster

Hallo Furkan,

ja, es ist ein natives Elementor-Widget (Icon-Liste).

versteckter Link

Während die E-Mail-Adresse desselben Elementor-Widgets sich übersetzten lässt, kann die Telefonnummer jedoch nicht "übersetzt" werden.

Beste Grüße
Swen

August 8, 2022 unter 8:07 am #11820571

Furkan

Hallo Swen,

vielen Dank für Ihre Mithilfe.

An dieser Stelle würde ich mir das Problem gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test- oder Staging-Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

Möglicherweise muss ich Ihre Seite lokal replizieren. Dazu installiere ich vorübergehend ein Plugin namens "Duplicator" oder "All in One WP Migration" auf Ihrer Seite und kann eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, werde ich die lokale Website löschen. Bitte lassen Sie mich wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist.

WICHTIG:
• Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
• Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen.
• Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Furkan
Das WPML Support-Team

August 9, 2022 unter 4:35 pm #11834263

Furkan

Hallo Swen,

vielen Dank für die Anmeldedaten.

Ich konnte mich anmelden, das hat funktioniert, aber für Elementor kann ich das leider nicht sagen. Ich wurde sofort abgemeldet, als ich versuchte, eine Änderung vorzunehmen.

Bitte versuchen Sie folgende Schritte für mich:
1) Stellen Sie sicher, dass die aktive Sprache in der obersten Leiste Deutsch ist.
2) Gehen Sie zu Templates → Gespeicherte Templates → Alle.
3) Bewegen Sie die Maus über "Header" und klicken Sie auf "Mit Elementor Bearbeiten".
4) Nehmen Sie hier eine temporäre Änderung vor, wie das Hinzufügen von "DE" nach den Texten und klicken Sie auf Speichern.
5) Stellen Sie nun die Sprache in der obersten Leiste auf Englisch ein.
6) Bewegen Sie die Maus wieder über "Header" und klicken Sie auf "Mit Elementor Bearbeiten". Diesmal ist es nur die englische Variante.
7) Nehmen Sie wieder eine kleine Änderung vor. Fügen Sie einfach "EN" nach den Texten hinzu und klicken Sie auf Speichern.

Somit sollten Sie eigentlich die Seite übersetzen können, aber, falls es trotzdem nicht funktioniert, möchte ich mir die Seite wirklich ansehen. Senden Sie dazu bitte ein Backup mit Duplicator oder All-in-One WP Migration von der Originalseite. Hier finden Sie diese Plugins:
https://wordpress.org/plugins/duplicator/
https://wordpress.org/plugins/all-in-one-wp-migration/

Viele Grüße
Furkan
Das WPML Support-Team

August 11, 2022 unter 9:19 pm #11853169

Swen Galster

Hallo Furkan,

vielen Dank.

Ich habe die vorgeschlagenen Schritte nun nochmals auf der Haupt-Website aufprobiert.
Durch eine Änderung des englischen Headers wird immer der deutsche Header überschrieben, der englische Header bleibt jedoch unverändert:
versteckter Link

Verwende ich den WPML Editor zu Übersetzung, so kann ich nicht die Telefonnummer "übersetzten":
versteckter Link

Beste Grüße
Swen

August 16, 2022 unter 9:58 am #11871505

Furkan

Hi Swen,

vielen Dank für die Videos.

Ich schätze, es liegt daran, dass es zwei verschiedene Domänen für verschiedene Sprachvarianten gibt und Sie in beiden angemeldet sind. Bitte melden Sie sich in "eabp.eu" ab und wiederholen Sie die Schritte, oder verwenden Sie einen anderen Browser. Ein Inkognito-Tab oder -Fenster könnte das Problem ebenfalls lösen. Falls nicht, senden Sie bitte ein Backup mit Duplicator oder All-in-One WP Migration von der Originalseite.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Furkan
Das WPML Support-Team

August 22, 2022 unter 4:26 pm #11906263

Swen Galster

Hallo Furkan,

leider besteht das Problem weiterhin.

Hier zwei Videos mit Erklärungen:

1. versteckter Link
2. versteckter Link

Das Duplicator Archiv finden Sie hier:
versteckter Link

Ihr Benutzernamen und das zugehörige Passwort habe ich einer der früheren privaten Nachricht geteilt.

Beste Grüße
Swen

August 24, 2022 unter 3:40 am #11916957

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Mein Kollege Furkan ist leider nicht verfügbar, weshalb ich Dir hier gerne weiterhelfe.

Vorweg, wenn wir Elementor übersetzen sollte immer der WPML Übersetzungseditor verwendet werden. Soll bedeuten, es werden nur Originalinhalte in Elementor bearbeitet und dann mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt.

Manuelle Editierungen von übersetzen Inhalten sollten in diesem Fall nicht vorgenommen werden. Solltest Du einen Inhalt manuell übersetzen, dann schalte bitte den WPML Übersetzungseditor aus.

Dokumentation zum Thema:
https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/manuelles-uebersetzen-ihrer-website/

Bevor ich die Kopie der Website herunterladen und lokal installieren werden besttige mir bitte folgenden Worflow:

1) Ein Template wird in einer bestimmten Sprache, Beispiel auf DE, erstellt - dies ist somit das Original

2) Unter WPML > Übersetzungsmanagement wird das Template gefiltert und dann dafür ein Job erstellt

3) Das Template wird unter WPML > Übersetzungen mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt

Quelle:
https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/#translate-elementor-templates

Dieser empfohlene Workflow funktioniert auf Deiner Website nicht wie erwartet?

Kann es eventuell sein, dass es sich hier um ein (originales) Template pro Sprache handelt, und nicht etwa ein übersetzes Template?

Falls ja, so ist dies ein bekanntes Problem:
https://wpml.org/errata/elementor-pro-its-not-possible-to-use-different-templates-per-language/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema '[Geschlossen] Übersetzung des Footer (Elementor Template) lässt sich nicht verändern.' ist für neue Antworten geschlossen.