Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Bruno Kos Vor 4 Monaten, 3 Wochen.

Assistiert von: Bruno Kos.

Autor Beiträge
Dezember 15, 2025 um 13:45 #17664396

Christoph

Bei allen Beiträgen, die automatisch auf englisch übersetzt wurden ist komischerweise das Layout zerschossen.
zB: versteckter Link

Hier ein Screenrecord mit deutsch und englisch im Vergleich:
versteckter Link

Bitte um Hilfe!
Danke,
Mit freundlichen Grüßen
Max Kopp

Dezember 15, 2025 um 15:36 #17665088

Bruno Kos
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+02:00)

Hallo,

könnten Sie mir bitte mitteilen, ob in diesem Beitrag ein Codeblock verwendet wird?

Ich habe die Übersetzung überprüft und dabei Folgendes festgestellt:

<trans-unit resname="Content" restype="string" datatype="html" id="package-string-474-67818">
  <source>
    <![CDATA[ <div class="abstand"></div> ]]>
  </source>
  <target>
    <![CDATA[ <div class="abstand"/> ]]>
  </target>
  <tool:extradata unit="Content" type="text" group="Main Content/Builder Column" group_id="Main_Content-0/fusion_builder_column-0"/>
</trans-unit>

Wird

<div class="abstand"></div>

in diesen Beiträgen irgendwo verwendet? Uns liegt hierzu eine Fehlermeldung vor, bei der der Übersetzungseditor nach der Verarbeitung durch den Segmenter ein fehlerhaftes selbstschließendes Tag im XLIFF-Target erzeugt.

Bitte geben Sie mir Bescheid, falls Sie dasselbe Markup feststellen, damit ich dies entsprechend an unsere Entwickler weiterleiten kann.

Dezember 16, 2025 um 7:42 #17666295

Christoph

Hallo,

Ja es wird ein Codeblock verwendet. Darin befindet sich nur ein leeres div mit der klasse "abstand", damit bei den Blogbeiträgen nicht der Header über dem Text steht.

Dezember 16, 2025 um 7:47 #17666301

Christoph

Danke für den Hinweis, ich werde diesen Codeblack einfach durch eine andere Lösung ersetzen! Ich würde allerdings schon gerne wissen, warum so ein einfacher codeblock das so zerschießen kann?

Lg Max

Dezember 16, 2025 um 13:13 #17667643

Bruno Kos
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+02:00)

Kurz gesagt: Es liegt nicht an der Komplexität des Codes, sondern daran, wie unser Translation Editor (ATE) HTML innerhalb von XLIFF-Dateien verarbeitet.

ATE behandelt den Inhalt nicht als reinen Code, sondern parst und normalisiert HTML intern. Dabei können gültige Strukturen verändert werden, z. B. wenn aus einem normalen <div></div> ein selbstschließendes <div /> wird. Das Problem entsteht durch die Verarbeitung im Editor, nicht durch den Code selbst.