Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
---|---|---|---|---|---|---|
- | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
- | - | - | - | - | - | - |
Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)
Dieses Thema enthält 13 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 6 Monaten.
Assistiert von: Andreas W..
Verfasser | Beiträge |
---|---|
April 24, 2023 unter 4:51 pm #13528939 | |
torbenB-3 |
Email Problem Germanized - WPML Hallo Marcel, Vendidero schrieb: Hi, doch, ich denke schon, dass das mit WPML in Verbindung stehen dürfte, da WPML ja dafür verantwortlich ist, dass die richtige User-Sprache gewählt, beim Versand der Benachrichtigung. Germanized nutzt entsprechende Hooks um die E-Mails dafür zu registrieren. Vermutlich müsstest du in jedem Fall in einer Staging-Umgebung testen und dort nach und nach Plugins deaktivieren. Insbesondere das Problem mit der Darstellung des HTML-Codes in der Mail, deutet auf ein Kompatibilitätsproblem mit einer anderen, installierten Erweiterung hin. versteckter Link Ich selbst habe den Versand der Sendungsbenachrichtigung per Germanized/WMPL gerade erneut getestet und das klappte einwandfrei. Grüße Wenn mein Shop eMails versendet, kommen andere Texte heraus, als die, welche ich bei Vendidero hinterlegt haben. Zudem ist der erste Satz bei der deutschen email "Ihre Bestellung wurde versandt" in englischer Sprache. Ich kann diesen Satz nicht übersetzen. Ich habe versucht diese in den eMail Ereignissen zu finden und zu übersetzen. Aber es ist alles übersetzt und den Text, welcher in der Mail an den Kunden kommt, ist dort gar nicht zu finden. URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: versteckter Link Ich hatte erwartet, dass der selbe Text in den eMails kommt welchen ich bei Vendidero unter dem eMail Ereignis eingegeben habe. Und dass alle Texte in der Sprache herauskommen, welche gerade gesendet wurde. Stattdessen kommt in der eMail: als erster Satz: Ich bitte um Hilfe. Bestellung versandt eMal - erster Satz in falscher Sprache. Unt Texte weichen von den eMail Texten ab, welche bei Vendidero eingegeben wurden.jpg ----- Hallo, tritt dies ebenso auf, wenn Germanized temporär deaktiviert wird? Testen Sie dies bitte nur nach einem Backup oder direkt auf einer Staging Umgebung. Falls es damit weiterhin falsch ausgegeben wird, kommen die Strings der Mails direkt von WooCommerce oder Ihrem Theme (Flatsome). Dann wären ggf. die String der falschen Textdomain übersetzt oder die Strings wurden noch nicht für eine Übersetzung registriert. Bitte um Info Freundliche Grüße |
April 24, 2023 unter 5:41 pm #13529213 | |
torbenB-3 |
Hier noch mehr zum Verlauf: nutzt du ein Plugin wie LocoTranslate oder WPML o.ä. um deinen Shop zu übersetzen? Diese Texte stammen direkt aus der Germanized-Sprachdatei, die zu 100 % in Deutsch übersetzt ist. Ist vllt. dein Admin-User auf eine andere Sprache gestellt? Grüße Als akzeptierte Antwort markieren Geantwortet von Dennis am 14.04.2023 12:59 Lieber Dennis, ja ich nutze WPML und hatte das Problem da ja schon geschildert. Sie sagten, ich solle Germanized deaktivieren und schauen, ob des Problem noch besteht. Mein EDV Betreuer schrieb mir: Die Datei welche die Mail genereiert wird ist die shipment.php Da steht drin (im Code) : (hab ich unterstrichen) <?php / translators: %s: Customer first name / ?> <p> Das wird entweder falsch oder nicht übersetzt oder kann nicht übersetzt werden weil diese Datei vielleicht keine Referenz im System hat. Somit läge die Lösungsmöglichkeit wohl bei dir. Als akzeptierte Antwort markieren Geantwortet von dir am 14.04.2023 14:12 Achja, in den Mails, wenn ich Germanized aktiviert haben kommen werden diese Zeichen angezeigt: Da stimmt auch etwas nicht.. Als akzeptierte Antwort markieren Geantwortet von dir am 15.04.2023 12:21 Moderator doch, ich denke schon, dass das mit WPML in Verbindung stehen dürfte, da WPML ja dafür verantwortlich ist, dass die richtige User-Sprache gewählt, beim Versand der Benachrichtigung. Germanized nutzt entsprechende Hooks um die E-Mails dafür zu registrieren. Vermutlich müsstest du in jedem Fall in einer Staging-Umgebung testen und dort nach und nach Plugins deaktivieren. Insbesondere das Problem mit der Darstellung des HTML-Codes in der Mail, deutet auf ein Kompatibilitätsproblem mit einer anderen, installierten Erweiterung hin. versteckter Link Ich selbst habe den Versand der Sendungsbenachrichtigung per Germanized/WMPL gerade erneut getestet und das klappte einwandfrei. Grüße |
April 25, 2023 unter 5:52 pm #13535961 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Die PDF-Vorlagen werden mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt. Anleitung: Sind diese Übersetzungen zu 100% abgeschlossen? Die WooCommerce E-Mails werde zudem mit WPML > Stringübersetzung übersetzt. Sind hier alle Text der korrekten Ausgangssprache zugeteilt und alles wurde übersetzt? Mit freundlichen Grüßen |
April 25, 2023 unter 6:57 pm #13536501 | |
torbenB-3 |
Lieber Andreas, In den String Übersetzungen habe ich diesen englischen Satz gar nicht gefunden und konnten daher dort auch nicht zugreifen. |
April 25, 2023 unter 8:38 pm #13536855 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Dann kann es sein, dass diese Texte eventuell durch ein weiteres Drittplugin in den E-Mail Templates per Hook intergriert werde. Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
April 28, 2023 unter 7:14 am #13554765 | |
torbenB-3 |
Ich habe dir die Daten gesendet und hoffe, die sind angekommen, denn ich kann sie hier nicht sehen.. Ein anderes Plugin in dem Texte sind habe ich nicht, soweit mir bekannt ist. |
April 28, 2023 unter 8:58 pm #13559691 | |
Hallo, Recht seltsam, da ich unter WPML > String Übersetzung einige Strings finden konnte, die mit einem Bleistift markiert waren, also abgeschlossen, aber wenn ich die Übersetzungen öffne dann sind die Felder leer. Nach etwa einer Sekunde zieht WPML dann die Übersetzung aus den Sprachdateien und ich kann diese abspeichern. Zudem fand ich einen String der einer Ausgangssprache zugeordnet war, die es auf der Website nicht mehr gibt und habe diesen angepasst. Es könnte sein, dass es noch weitere dieser Fälle gibt. Siehe Screenshot. Kannst Du bitte aktuell nochmal testen und mir dann bitte exakte Beispiele nennen: - Welche E-Mail ist betroffen (Name) Mit freundlichen Grüßen |
April 29, 2023 unter 12:24 pm #13561121 | |
torbenB-3 |
Hallo Andreas, Das war ja das, woran ich merkte, dass etwas nicht stimmte und ich anfangs schon schrieb: Ich habe versucht diese in den eMail Ereignissen zu finden und zu übersetzen. Aber es ist alles übersetzt und den Text, welcher in der Mail an den Kunden kommt, ist dort gar nicht zu finden. URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: versteckter Link Ich hatte erwartet, dass der selbe Text in den eMails kommt welchen ich bei Vendidero unter dem eMail Ereignis eingegeben habe. Und dass alle Texte in der Sprache herauskommen, welche gerade gesendet wurde. Stattdessen kommt in der eMail: als erster Satz: Ich bitte um Hilfe. Bestellung versandt eMal - erster Satz in falscher Sprache. Und Texte weichen teilweise von den eMail Texten ab, welche bei Vendidero eingegeben wurden. Ich habe versucht diese in den eMail Ereignissen zu finden und zu übersetzen. Aber es ist alles übersetzt und den Text, welcher in der Mail an den Kunden kommt, ist dort gar nicht zu finden. Ich hatte erwartet, dass der selbe Text in den eMails kommt welchen ich bei Vendidero unter dem eMail Ereignis eingegeben habe. Und dass alle Texte in der Sprache herauskommen, welche gerade gesendet wurde. Stattdessen kommt in der eMail: als erster Satz: Bestellung versandt eMal - erster Satz in falscher Sprache. Und Texte weichen von den eMail Texten ab, welche bei Vendidero eingegeben wurden. |
April 30, 2023 unter 8:25 pm #13563419 | |
Hallo, Da ich dieses Problem nicht auf einer Live-Site testen möchte, habe ich gestern eine Kopie der Website mit dem Plugin "All In One WP Migration" erstellt, um diese auf einem virtuellen Server zu testen. Hier habe ich zunächst alle Plugin-Updates durchgeführt und dann mit dem Testen begonnen. Auf der Test-Site sehe ich ein sehr ungewöhnliches Verhalten, wenn ich nun versuche diese alleine mit WooCommerce, Germanized und WPML zu testen. Alle Produkte erscheinen hier als Posts und ich erhalte keine Möglichkeit einen Einkauf durchzuführen. Ich habe dann mit allen Plugins aktiviert gestestet und sehe hier sehr lange Ladezeiten, die es nahezu unmöglich machen die Website zeitnah zu testen. Wie diese Probleme aufgetreten sind ist mir unklar, aber es kann sein, dass bei der Migration etwas fehlgeschlagen ist. Was ich bislang allerdings auf der Kopie der Website bestätigen kann ist das folgende E-Mail je Status auf Englisch korrekt übersetzt werden: - In Wartestellung Einziger String der nicht übersetzt wird: "Hallo {first_name},") Ursache: Hallo {first_name}, Text_Domain: admin_texts_woocommerce_gzd_email_title_text Name: woocommerce_gzd_email_title_text Der String ist unter String Translation der englischen Ausgangssprache zugeordnet. Du kannst die Ausgangssprache der Strings wie folgt ändern: Deine Beispiele werde bei meinem Tests korrekt übersetzt - siehe Screenshots. Eventuell solltest Du mal versuchen den Cache der Website zu leeren und dann erneut testen. Bitte suche auch nach den nicht korrekt übersetzen String aus meinem Beispiel und anderen möglichen nicht übersetzen Strings auf WPML > String Translation und stelle sicher, dass diese alle der korrekten Ausgangssprache zugeordnet sind. Aktuelle bin ich eigentlich im Wochenende (Sonntags und Montags) und bin am Dienstag gerne wieder bereits zu helfen. Sollte meine Anweisung nicht alle Probleme beheben, wäre es super, wenn Du in der Zwischenzeit eine Staging Site der Website aufsetzen könntest, auf der ich testen kann, ohne die Live-Site zu beeinflussen, dann wäre ich dafür sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen |
Mai 8, 2023 unter 10:24 am #13604353 | |
torbenB-3 |
Ich werde es versuchen. Das aktuellste Problem waren die Mails, dass die Bestellung versendet wurde. Da kam ein erster Satz in englisch. Das hatte ich ja nun mehrfach geschrieben. |
Mai 9, 2023 unter 9:08 pm #13617595 | |
Hallo, Die gesuchten Strings können nur beim Scannen des Child Themes unter der Text-Domain "woocommerce-germanized-shipments" aufgefunden werden. Ich habe diese nun registriert, bitte übersetze die Strings und teste erneut. Mit freundlichen Grüßen |
Mai 11, 2023 unter 10:23 am #13629037 | |
torbenB-3 |
Ich habe dort nur 2 Strings gefunden, die ich nun in DE und ES übersetzt habe. Meintest du diese? Die Sprache war EN. Dann sollte das Problem behoben sein? Muss ich noch irgend etwas anderes übersetzen? |
Mai 11, 2023 unter 10:46 am #13629347 | |
torbenB-3 |
Das Problem mit der Mail ist schon mal erledigt! Viele Dank. |
Mai 11, 2023 unter 6:25 pm #13632693 | |
Hallo Torben, Es freut mich zu hören, dass die Übersetzung der E-Mail nun fuktioniert hat. Entschuldige bitte, aber worauf genau beziehst Du Dich mit "ob noch nötige Übersetzungen offen sind"? Mit freundlichen Grüßen |
Das Thema '[Geschlossen] eMail Ereignisse stimmen in der Übersetzung nicht und auch inhaltlich nicht über' ist für neue Antworten geschlossen.