[Gelöst] Erweiterter Übersetzungs-Editor lädt nicht
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Der Kunde hat Schwierigkeiten mit dem Laden des erweiterten Übersetzungs-Editors im klassischen WordPress Editor. Nach dem Wechsel zum erweiterten Editor bleiben die Seiten mit maskierten Einträgen stehen und die Übersetzungen können nicht abgeschlossen werden. Zudem wurde festgestellt, dass bei der Nutzung der automatischen Übersetzung über das Übersetzungsmanagement der gesamte Text erneut übersetzt und zur Bezahlung eingereicht wird, auch wenn nur wenige Anpassungen vorgenommen wurden.
Lösung: 1. Wir empfehlen, den Browser-Cache zu löschen, da es Verbindungsprobleme gab, die dadurch behoben werden können. 2. Wenn Übersetzungen im klassischen Editor begonnen und dann zum erweiterten Editor gewechselt werden, bleiben die alten Übersetzungen im klassischen Editor, es sei denn, es wird explizit eingestellt, dass bestehende Inhalte auch im erweiterten Editor übersetzt werden sollen. 3. Für automatische Übersetzungen im Hintergrund kann in den WPML-Einstellungen festgelegt werden, ob Übersetzungen eine Überprüfung erfordern oder direkt veröffentlicht werden sollen. Die Überprüfungen sind unter WPML > Übersetzungen zugänglich. 4. Es könnte lokale Jobs geben, die im Modus "Nur Auswahl übersetzen" unter WPML > Übersetzungsmanagement > Jobs abgebrochen werden müssen. Im Modus "Alles automatisch übersetzen" ist dies nicht möglich.
Sollte das Problem weiterhin bestehen oder die Lösung nicht relevant sein, weil sie veraltet ist oder nicht auf den Fall zutrifft, empfehlen wir, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert sind. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Ich nutze den Klassischen WordPress Editor und starte dort auch die Übersetzungen. Seit heute wird der erweiterte Übersetzungs-Editor nicht mehr geladen. Die Seite wird zwar geladen, bleibt aber mit maskierten Einträgen stehen. Nach 10h habe ich den Vorgang bei 2 verschiedenen Seiten abgebrochen.
Wenn ich ich zurück in den WP-Editor Wechsel kommt die Meldung das eine Übersetzung noch in Arbeit ist. Ich kann diese aber nicht abschliessen.
Das manuelle Starten einer automatischen Übersetzung über das Übersetzungsmanagement funktioniert. Dort habe ich aber keinen Einfluss auf die Übersetzungen sondern sehe nur die Ergebnisse. Ich habe den Vorgang mit einer neuen Seite und mit einer geänderten Seite getestet. Trotz weniger Anpassungen im Text wurde mit bei der geänderten Seite der gesamte Text erneut übersetzt und für die Bezahlung gewertet.
Der Ablauf ist in den anhängenden Bildern beschrieben:
1. Start der Übersetzung mit Klick auf +
2. Erweiterter Übersetzungseditor hängt über mehrere Stunden
3. Manueller Start der automatischen Übersetzung über das Management
4. Erfolgreiche Übersetzung
Mein Problem ist der 2. Schritt.
Vor 2 Tagen hat noch alles funktioniert. Sowohl neue Übersetzungen als auch überarbeitete Texte wurden im erweitertem Übersetzungs-Editor geladen und konnten dort auch bearbeitet werden.
Heute morgen habe ich 3 Updates von WPML Zusatzplugins installiert. Ggf. kommt es hierdurch zu Problemen?
Was ist der Link zu Ihrer Website? versteckter Link
Edit:
Ich habe nach der manuellen Übersetzung eine Bestätigungsmail erhalten. Dort steht das der heute gestartete Vorgang seit 739390 Tagen überfällig ist?
"Liebe(r) COMMAIK,
Der Übersetzer hat den Übersetzungsauftrag für "Gartenhaus mit Vogelvoliere selber bauen" von Deutsch auf Englisch aktualisiert.
Dieser Übersetzungsauftrag ist um 739390 Tage überfällig.
Es gab in den letzten Stunden anscheined bei einigen Nutzern und selbst für uns im System Verbidnungprobleme bei der Verwendung von Google Chrome.
Das Löschen des Browser-Cache sollte dieses Problem beheben.
Beachte bitte, dass wenn Du Übersetzungen im klassischen Übersetzungseditor anlegst und dann den Übersetzungmodus zum erweiterten Übersetzungseditor wechselst, per Standard die alten Übersetzungen weiterhin mit dem klassischen Übersetzungseditor übersetzt werden.
Wenn Du allerdings festlegst, dass bestehende Inhalte ebenfalls mit dem erweiterten Übersetzungseditor übersetzt werden sollen, dann weisen wir beim Vornehmen dieser Einstellung drauf hin, dass die alten Übersetzungem im erweiterten Übersetzungseditor nicht genutzt werden können und erneut angelegt werden müssen.
Das liegt vor allem daran, dass der klassische Übersetzungseditor den Übersetzungsspeicher und die automatische Übersetzung des ertweiterten Übersetzungseditors nicht unterstützen kann.
Einzige Ausnahme ist, wenn Du für alle Inhalte den klassischen Übersetzungeditor einstellst. In dem Fall kannst Du die Übersetzungen aus dem erweiterten Übersetzungseditor verwenden.
---
Wenn Du Inhalte automatisch im Hintergrund übersetzen lässt, dann kannst Du in dem WPML-Einstellungen festlegen, dass die Übersetzungen eine Überprüfung voraussetzen und als Vorlage gespeichert werden oder direkt veröffentlich werden sollen.
Die Überprüfungen erreichst Du unter WPML > Übersetzungen.
Bei der Überprüfung kannst Du den erweiterten Übersetzungseditor öffnen und mögliche Anpassungen vornehmen.
Der Arbeitsablauf wird in diesem Video erklärt: versteckter Link
---
Ein weiteres Problem auf Deiner Website könnte sein, dass Du lokale Jobs im Prozess hast, welche Du nur im Modus "Nur Auswahl übersetzen" unter WPML > Übersetzungsmanagement > Jobs abbbrechen kannst.
Im Modus "Alles automatisch übersetzen" existiert der Reiter WPML > Übersetzungsmanagement > Jobs nicht und man kann diese lokalen Jobs dann nicht abbrechen und sie auch nicht automatisch übersetzen lassen.
Sollte es Problem beim Abbrechen eines Jobs geben, dann nenne mir bitte die Job ID.
Hallo Andreas,
vielen Dank für diese wichtigen Informationen.
Ich hatte für die Bearbeitung den aktuellen Firefox genutzt und habe es nun mit dem Chrome probiert. Dort funktioniert alles wie gewünscht. Das Problem taucht bei mir nur mit dem Firefox auf.
Ich werde den Cache vom Firefox löschen und es dort nochmals probieren.