Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie möchten Übersetzungen für Produkte, Strings, Admintexte, Taxonomien und Seiten exportieren und haben Fragen zur Nutzung verschiedener Export-Plugins sowie zur Exportierung von String-Übersetzungen über Domains hinweg.
Solution:
1) Für den Export von Inhalten wie Seiten und Taxonomien empfehlen wir die Verwendung von "WPML Export & Import" zusammen mit WP All Export Pro und WP All Import Pro. Starten Sie im WPML-Menü unter 'Export und Import' und wählen Sie die Optionen für den Export.
2) Für den Export von Produkt-Kategorien navigieren Sie zu 'Export > All Export' und erstellen ein Export-Template. Achten Sie darauf, die WPML-Option zu aktivieren, um alle Inhalte in einer Datei oder getrennt nach Sprachen zu speichern.
3) Für die Übersetzung von Strings: Aktuell ist es nur möglich, Sprachdateien pro Domain zu exportieren. Als Alternative können Sie die Sprachdateien manuell von /wp-content/languages kopieren und auf der neuen Website im gleichen Verzeichnis einfügen. Vergessen Sie nicht, auf der neuen Website unter WPML > Theme und Plugin-Lokalisierung nach neuen Strings zu scannen.

Bitte beachten Sie, dass diese Lösung möglicherweise veraltet oder nicht auf Ihren Fall zutreffend ist. Wir empfehlen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Versionshinweise der dauerhaften Lösung zu bestätigen und sicherzustellen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollten weiterhin Probleme auftreten, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 4, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Monat.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
März 24, 2026 um 11:50 #17921644

annettJ

export übersetzung für seiten und Taxonomien, pluging wpml export bereits installiert und produkte bereits exportiert

März 24, 2026 um 12:05 #17921660

annettJ

Ich habe gelesen dass ich für den Seiten und Taxonomie zusätzlich zu dem wpml export/import plugin das wp all export plugin brauche. aber der anbieter hat viele verschiedene plugins, nwie ist hier die genaue vorgehensweise. produkte habe ich auch exportiert über wpml export unter alle pürodukte alle sprachen, aber so richtig übersichtlich ist die csv nicht. Ingesamt möchte ich die Übersetzungen Produkte, Strings, Admintexte, Taxonomien und Seiten exportieren. noch was: bei String export kann man nur einzelne Domains auwählen, gibt es hier eine Funktion nur die angepassten Übersetzungen von allen Domains zu exportieren? vielen dank!

März 25, 2026 um 7:15 #17924627

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Welche Methode wird zum Exportieren und Importieren verwendet?

- WordPress Export Tool / WordPress Import Tool
- WooCommerce Export / Import
- WP All Export / WP All Import

Beachte bitte, dass diese Tools nur Beitragstypen und Taxonomien migrieren können.

Die Strings und Admintexte kann man mit diesen Tools leider nicht migrieren. Man kann bislang nur unter WPML > String Translation die Sprachdateien inkl. Übersetzungen in ein bestimmtes Sprachpaar pro Domain exportieren und importieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 26, 2026 um 14:55 #17929650

annettJ

Hallo, danke für die Rückmeldung! Ich hatte WPML Export installiert und damit die Produktübersetzungen wie beschrieben unter „Produkte – alle Sprachen“ exportiert.

Ich habe mehrere WP All Export Plugins installiert, da nicht klar war, welches genau benötigt wird. Es gibt kein einzelnes „WP All Export / WP All Import“-Plugin. Die bisher installierten Plugins sind: WP All Export to CSV und WP All Export WooCommerce Product Export.

Mir fehlt jetzt noch die Vorgehensweise, um Übersetzungen der Taxonomien und Seiten zu exportieren. Zweiter Punkt, verstehe ich es richtig so, dass man bei Strings und Admintexten die einzelnen .po-Dateien für jede Domain einzeln exportieren müsste?

Da ich dies in der nächsten Woche nicht bearbeiten kann, wäre es möglich, das Ticket offen zu lassen, bis ich dies am 8. bis 9. April weiterbearbeite? Vielen Dank! Gruß

März 27, 2026 um 7:07 #17930883

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

1) Gehe auf WPML > Export und Import und wähle:
a) Ich exportiere den Inhalt von dieser Website
b) Ich verwende die WP All Export Pro und WP All Import Pro Plugins

WPML Export and Import wird nun die notwendigen Sprachinformationen zum Export hinzufügen.

2) Gehe zu Export > All Export und exportiere die Produkt-Kategorien.
a) Beim Erstellen des Export-Templates gibt es eine Option namens "WPML" mit der man alle Inhalte in der gleichen Datei speichern oder eine Datei pro Sprache erstellen kann.

Siehe Screenshot.

Zur String-Übersetzung:
Ja, man kann aktuell die Sprachdateien nur per Domain exportieren.

Du kannst hier Folgendes versuchen:
1) Auf dem Server gehe zu /wp-content/languages und kopiere die Sprachdateien auf deine neue Website ins gleiche Verzeichnis. Tue das Gleiche für den Unterordner /wp-content/languages/wpml.
2) Sobald du die Dateien kopiert hast, gehe auf der neuen Website auf WPML > Theme und Plugin-Lokalisierung und scanne das Theme und alle Plugins nach neuen Strings.

Captura de pantalla 2026-03-27 020145.png