[Geschlossen] Hilfe bei Setup für Sprachen als Verzeichnis und Object Cache/Breeze
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
-
-
9:00 – 18:00
-
-
-
-
-
-
-
Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)
aktuell ist das Setup für die Sprachen (DE, EN, IT) so, dass auch die Standardsprache (DE) ein Verzeichnis hat, eine Stammseite existiert und mit root_redirect.php nach Dokumentation automatisch auf die Standardseite redirected wird.
Das bedeutet, dass egal wo man ist oder welche Browsersprache eingestellt ist, die deutsche Standardstartseite aufploppt, wenn man die Domain direkt eintippt.
Problem: Irgendwie scheint das für das Setup des Object Cache nicht die beste Strategie zu sein, denn mit der Aktivierung geht die Seite in die Knie und aktuell leben wir daher ohne. Auch das Caching an sich ist praktisch nicht existent und ich vermute, dass das mit dem Setup der Sprachen zusammenhängt, denn mit einer anderen Seite ohne Mehrsprachigkeit funktioniert das tadellos. Selbst die Lizenz für Elementor Pro wird statt auf Domain-Level immer mit /de aktiviert, was scheinbar auch zu Verwirrungen führt.
Lösungsansatz: Setup ohne root redirect mit Erkennung der Browsersprache. Ich habe es auf der Stage schon mal umgestellt und würde die Browsersprache mit JS zu Sprachweiterleitung verwenden und auf root redirect verzichten. Das funktioniert soweit ganz gut und Tests mit Gtmetrix ergaben für die Stage sogar bessere Ergebnisse als für die Live (langsamer, aber besserer Performance-Score).
Frage: Was ist der beste Weg für eine performante, mehrsprachige Seite, die die Hauptsprache auch als Verzeichnis verwendet? In meinen Tests war Englisch immer als Fallback-Browsersprache verfügbar, aber was passiert, wenn keine meiner Sprachen zu der Browsersprache passt? Weiterhin gibt es einen Hinweis, dass die Umstellung der Settings das Verhalten von Google beeinflussen könnte und auch die Erkennung der Browsersprache zu einem zweimaligem Laden der Webseite führt und damit das erstmalige Laden verlangsamt. Ich bin dadurch verunsichert, was der beste Weg ist. Gibt es da eine klare Empfehlung?
Sorry für die lange Beschreibung, aber ich hoffe, dass ich einigermaßen klar meine Problemstellung formulieren konnte.
WPML wird in solchen Fällen eigentlich immer an die Homepage in Standard-Sprache verweisen. Es kann dies nur nicht tun, wenn ein Verzeichnis für die Standardsprache angelegt wurde und unter der Haupt-Site-Domain kein Inhalt zu finden ist.
In Sachen Performance kann ich zu diesem Themen aktuell keine Details oder Vergleiche anbieten. Das Feature zum Browser Redirect ist in der Tat experimentell und kann zu Problemen auf Google führen, wie Du bereits sagtest.
Moin Andreas,
ich habe es mal ohne Browser-Sprachumleitung versucht und die index.php direkt geöffnet und ohne Sprachverzeichnis entspricht die Seite der deutschsprachigen Standardseite mit Ausnahme des Footers, der irgendwie fehlt (Teil von Elementor Pro).
Sprich das wäre das, was Nutzer bei aktivierter Browser-Sprachumleitung sehen würden, die die Domain direkt eingeben und keine meiner drei Sprachen im Browser hinterlegt haben... nicht perfekt, aber tolerabel.
Wenn jemand gezielt die Seite auf Deutsch aufrufen will, aber der Browser Englisch als default hat, wird auf Englisch umgeleitet, was gerade mit Blick auf Suchmaschinen-Indexierung unglücklich ist, wenn die Bots einfach die Sitemap durchgehen und am Ende nur eine Sprache von 3 vorgesetzt bekommen...
Also bleibt am Ende die Option keine Sprachumleitung zu aktivieren und keinen root redirect und am besten einfach die Startseite wie sie ist zu verwenden (und irgendwie den Footer dort einzubauen) und darauf spekulieren, dass der Sprachwechsler nicht zu übersehen ist. Es wären also alle Seiten identisch ohne Verzeichnis mit denen des DE-Verzeichnis identisch.
Was sind denn die Standard-Einstellungen, die Seiten wählen, wenn sie Sprachverzeichnisse auch für die Standardsprache verwenden möchten?
Nachtrag: Gibt es einen Weg die Sprachumleitung im Browser nur dann zu nutzen, wenn kein explizites Sprachverzeichnis im Link mitgegeben wird und eine Sprache (in meinem Fall Englisch) als Default zu definieren, wenn keine Sprache passt?
Tut mir leid, ich glaube ich war das voreilig, denn der Sprachwechsler würde auf einer solchen Landing Page (Root Page) eigentlich wenig Sinn ergeben.
Der Sprachwechsler wird immer dann erscheinen, wenn er einen übersetzen Inhalt finden kann. Wurde der Originalinhalt nicht übersetzt, dann ist in der Regel auch kein Sprachwechsler zu erwarten.
Du könntest unter versteckter Link die Option "A page" anwenden, wozu Du eine einfach WordPress-Seite verwenden kannst, die dann nur an diesem Ort erscheint und hier nichts weiter als zum Beispiel ein paar Images mit Flaggen, die dann auf die Unterverzeichnisse wwww.sitename.com/de, etc. verlinken.