Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 7 Monaten.
Assistiert von: Andreas W..
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Juni 7, 2023 unter 11:19 am #13784807 | |
Christian |
Ich versuche: Übersetzungen von memoQ in unser WordPress CMS zurück zu spielen URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: versteckter Link Erwartet hatte ich zu sehen: Vollständige Übersetzungen der Seiten Stattdessen bekam ich: Trotz vollständiger Übersetzungen sind teilweise die Textblöcke / Fließtexte weiterhin auf Deutsch. Wir haben festgestellt das wenn wir zur Zeit größere Übersetzungspakete machen folgende Probleme auftreten. Beispiel: Insgesamt 10 Seiten in 3 Sprachen eingereicht, EN, FR und ES. Den Export aus memoQ an WPML habe ich gesammelt angestoßen, also alle Seiten + Sprachen auf einmal. Der Umfang der einzelnen Seiten scheint dabei unerheblich zu sein. Betrifft Seiten mit viel aber auch Seiten mit deutlich weniger Content. Vielleicht relevant: Die Seiten werden aber trotz dieser Meldung zumindest teilweise (manchmal auch alle) abgerufen in WPML. Werden die Seiten dann ein weiteres Mal zur Übersetzung eingereicht und Importiert sind die Texte vollständig. Allerdings raubt das unglaublich viel Zeit den Vorgang doppelt machen zu müssen, zumal wir erstmal nicht wissen bei welchen Seiten es Probleme gegeben hat. Vielen Dank für Eure Hilfe Marc |
Juni 8, 2023 unter 5:33 pm #13794855 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Das Problem bei diesen Texten könnte sein, dass diese nicht in der XLIFF-Datei, welche an den Übersetzungsdienst gesendet werden, vorhanden sind. Das kann vorkommen, wenn Page Builder Widgets verwendet werden, für welchem vom Author keine entsprechende XML-Konfigurierung angelegt wurden, damit man diese mit WPML übersetzen könnte. Ich müsste mir das einmal auf der Website genauer anschauen, bzw. eine Kopie der Website anlegen und einige Test mit dem WPML Übersetzungseditor und den betroffenen Inhalten vornehmen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Ideal wäre Zugriff auf eine Staging Site, auf der ich testen kann. Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann. Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest. Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss. Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen. Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
Juni 13, 2023 unter 5:15 pm #13819613 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo Marc, Auf der Website sind 41 Komponenten nicht aktualisiert. Bitte aktualisiere immer zuerst das Theme und alle Plugins und teste dann erneut, bevor Du ein Problem in einem Forum berichtest. Ich hoffe es war in Ordnung, dass ich diese Updates nun, so weit wie möglich, auf dem Staging vorgenommen habe. Bitte registriere und aktualisiere nun auch WPML auf dem Staging und ich beginne dann gerne mit dem Testen. Nenne mir dazu bitte auch mindestens einen exakten Link zu einer Seite und gglfs. den Namen des Widgets auf der ich das Problem sehen kann. Mit freundlichen Grüßen |
Juni 14, 2023 unter 8:32 am #13822743 | |
Christian |
Hallo Andreas das mit den Updates ist korrekt. Ich bin allerdings in dem Fall davon ausgegangen das es keine Relevanz für das Problem hat. Kann natürlich sein das durch die Updates WPML bereits das Problem gefixt hat. Aktuell gibt es keine Seiten mehr die das Problem live zeigen. Allerdings waren bei den letzten Übersetzungsschleifen alle Seiten unter diesen Pfaden betroffen: versteckter Link Hier war jeweils der volle Umfang der Seiten im Export zu memoQ vorhanden. Beim Abruf dann alle Seiten mit Textblöcken auf Deutsch. Nochmals eingereicht und importiert und die Seiten wurden korrekt dargestellt. Zusätzlich eben wie oben beschrieben das Problem mit der Fehlermeldung beim Abruf. WPML habe ich auf der Staging Seite registriert. Danke für Deine Hilfe. Marc |
Juni 15, 2023 unter 3:32 am #13828945 | |
Hallo Marc, Aktuell sehe ich das Problem auf dem Staging auf der genannten Seite "warehouse ready for MS Dynamics". Ich habe dann den originalen Inhalt erneut editiert und gespeichert, um die Übersetzung erneut durchführen und dann funktionierte es. Seltsam war allerdings, dass hier im Übersetzungseditor vieles noch nicht übersetzt erschien. Ich habe dann versucht diese Übersetzung zu vervollständigen, aber auf dem Backend und dem Frontend der englischen Seite sehe ich diese leider nicht, sondern anstatt dessen deutschen Inhalt. Soll bedeuten, auf dem Staging funktioniert die Übersetzung aktuell generell nicht wie erwartet. Verstehe ich richtig, dass das Problem nun auf der Live-Site gelöst zu sein scheint? Mit freundlichen Grüßen |
Juni 15, 2023 unter 12:35 pm #13832185 | |
Christian |
Hallo Andreas auf der LIVE-Seite ist das Problem nur dahingehend behoben das die Seiten nochmals eingereicht wurden, dann zurückgespielt und dann anschließend alles in der jeweiligen Sprache vorhanden war. Sah aber ähnlich aus - nur das die Überschriften alle in der übersetzten Sprache ersichtlich waren. Ansonsten aber das gleiche Phänomen. Gibt es da vielleicht einen WPML Cache oder Datenbankroutine die man ausführen könnte/ leeren kann? Danke und Gruß Marc |
Juni 16, 2023 unter 4:31 am #13836125 | |
Hallo, Ich habe das Problem auf dem Staging nochmals untersucht und hier waren weiterhin 16 Plugins (inkl. WPML hier 4.5.5, aktuell 4.6.3) nicht aktualisiert. Auch WordPress selbt wurde hier lange nicht aktualisiert und ich empfehle dies dringend nachzuholen. Warum auf der Instalaltion auf Raidboxes hier nicht die aktuellste Version bereitstellt wird, wenn ich nach WordPress Updates suche, ist mir allerdings unklar. Hier läuft WordPress 5.9.7 - die aktuelle Version lautet 6.2.2: Die Updates der Plugins habe ich nun so weit wie möglich ausgeführt und das Problem scheint auf dem Staging damit behoben zu sein. Siehe hier: Beachte bitte in Zukunft, dass vor dem Öffnen einer Support-Anfrage sichergestellt werden sollte, ob das Problem in den aktuellsten Versionen von WordPress, Theme und Plugins weiterhin besteht, da wir keine Probleme intern eskalieren können, die sich auf veraltete Versionen beziehen. Es ist in solchen Fällen meisten so, dass die Fehler in einem der Updates bereits behoben wurden. Mit freundlichen Grüßen |