Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Klient versucht, übersetzte Menüs zu speichern, aber sie verlieren ihre Zuordnung zur Ausgangssprache, selbst wenn keine Änderungen vorgenommen werden.
Solution:
Wir empfehlen, die Übersetzung für das Menü mit der korrekten ID anzulegen und sicherzustellen, dass die Menüs korrekt über WPML synchronisiert sind.

Wenn diese Lösung nicht relevant erscheint, öffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket im WPML-Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 5 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
November 26, 2023 unter 5:52 pm #14925691

Anja

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?
Übersetzte Menüs verlieren ihre Zuordnung zur Ausgangssprache, sobald das Menü gespeichert wird. Egal, ob man was ändert oder nicht.

Folgen Sie einer Dokumentation?
Ja, alles ausprobiert, was ich an Doku gefunden habe.

Gibt es ein ähnliches Beispiel, das wir sehen können?
Nur im Backend

Was ist der Link zu Ihrer Website?
versteckter Link

Hallo,

seit ein paar Tagen haben unsere übersetzten Menüs ihre Zuordnung verloren. Wir haben 4 Menüs, nur noch eins davon stimmt. Ich habe versucht, die Menüs neu zu verbinden, sie zu syncen, alles gelöscht und neu angelegt. Cache gelöscht etc. etc. Aber immer wenn ich ein übersetztes Menü speichere, verliert es wieder die Zuordnung zur Ausgangssprache.

Wir benutzen Divi und Max Mega Menu (das nur für das Hauptmenü). Letzteres habe ich schon deaktiviert, hat aber auch nichts geändert. Außerdem hat es bis vor Kurzem auch damit funktioniert.

Aktuell verwenden wir eine Notlösung über extra Divi Vorlagen, aber damit geht der Sprachumschalter auf den englischen Seiten nicht.

Danke schonmal und viele Grüße

November 28, 2023 unter 4:14 pm #14942015

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bei welchem Menü kann ich dies reproduzieren? Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

November 29, 2023 unter 5:37 pm #14954673

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

könnten Sie bitte ein Screenvideo mit Ihren exakten Schritten aufnehmen? Nehmen wir als Beispiel dieses Menü: versteckter Link.

Es ist mir nicht ganz klar, was hier genau das Problem ist, da Sie überhaupt kein EN Menü für das bestehende DE Menü angelegt haben. Tritt das Problem erst beim Speichern auf?

Ufo Konferenz: versteckter Link. Hier sehen Sie das "+" für EN" Und dann gibt es den Eintrag für Englisch, wo ebenso das "+" für DE ersichtlich ist. Sie haben hier scheinbar das Menü mit der ID 509 in der falschen Ausgangssprache angelegt, also 2 komplett unabhängige Menüs, welche nicht via WPML synchronisiert sind.

Sie sollten die Übersetzung für dieses Menü unter der ID 464 anlegen (siehe URLs)

Freundliche Grüße
Marcel

November 29, 2023 unter 7:58 pm #14956169

Anja

Hallo Marcel,

super, jetzt geht es wieder! Was haben Sie denn gemacht? Ich würde gerne verstehen wo das Problem lag.

Es waren schon alle Menüs in beiden Sprachen angelegt und es hat auch immer funktioniert. Als ich vor ein paar Tagen mal was im Menü geändert und gespeichert habe, war die Verbindung zur Übersetzung weg. Mit Menü syncen oder über + neu anlegen konnte ich zwar eine neue Übersetzung anlegen, aber sobald ich was geändert und gespeichert habe, war die Verbindung wieder weg.

Vielleicht habe ich aus Versehen etwas gelöscht oder umgestellt. Auf jeden Fall geht es jetzt wieder und ich konnte auch die Übersetzungen von den Produktkategorien wieder verbinden.

Ganz herzlichen Dank für den tollen Support und viele Grüße

November 30, 2023 unter 9:34 am #14960189

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Anja,

eben noch nichts, da die Menüs getrennt übersetzt waren :).

Ich markiere dies somit als gelöst.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.