Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 10 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
August 10, 2023 um 1:30 pm #14182743

rudolfA

Ich möchte folgendes mit einem Multisite Netzwerk einrichten:

Eigene Seite im Netzwerk pro Sprache mit eigener Domain

Kann ich WPML netzwerkübergreifend verwenden?

In der Dokumentation finde ich nur, wie man für einzelne Seiten im Netzwerk mehrere Sprachen verwaltet.

Es soll aber für jede Sprache eine eigene Seite sein.

Vielen Dank!

August 10, 2023 um 2:33 pm #14183391

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

Dies ist möglich, Sie können dies wie hier beschrieben über ein "drop-in" Plugin namens sunrise.php konfigurieren: https://wpml.org/documentation/support/multisite-support/languages-in-domains-for-wordpress-multisite-mode/. Damit können Sie verschiedene Domains je Sprache definieren.

Freundliche Grüße
Marcel

August 10, 2023 um 3:16 pm #14183787

rudolfA

Hallo Marcel!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Dokumentation ist - so wie ich es verstehe - dass ich jede einzelne Seite im Netzwerk mehrsprachig machen kann.

Also z.b. Habe ich im Netzwerk domain.de und domain.com als seiten, und diese werden mehrsprachig gemacht.

Ich brauche aber, dass domain.de und domain.com einzelne Seiten im Netzwerk sein sollen, de ist die Deutsche Seite und .com die Englische.

Und das möchte ich mit WPML übersetzen und Seiten in der anderen Sprache erzeugen.

Vielen Dank nochmals.

LG Rudi

August 10, 2023 um 10:24 pm #14185267

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Rudi,

Tut mir leid, meinem Kollege Marcel scheitn entgangen zu sein, was Du hier in der Tat vorhast, da es sich hier um einen Ausnahmefall handelt.

Ich verstehe, dass die Multi-Site dazu einlädt, um untershciedliche Domain in verschieden Sprachen je Site anzuwenden, aber das ist nicht das Prinzip nach dem WPML funktioniert.

Es ist korrekt, dass Du mit der sunrise.php eine Domain pro Sprache auf einer einzigen Site in Deinem Multi-Site Netzwerk anwenden kannst - das ist ohne sunrise.php nicht möglich.

Es ist aber leider nicht möglich eine Multisite in der von Dir erwarteten Form mit WPML zu verwenden.

WPML wird hier auf jeder Site des Netzwerks installiert und da in WordPress jede Site eine eigene Datanbank hat, können die Übersetzungen und Einstellung je Site nur unabhängig behandelt werden.

Du solltest demanch alle Domains auf einer einzigen Site des Netzwerks anwenden und kannst dann WPML mit einer Domain pro Sprache verwenden. Die Config dazu wird über die DNS-Einstellungen des Servers ermöglicht.

Konsultiere bitte Deinen Hosting Suppport, sollte WPML die Domains nicht validieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema „[Geschlossen] Multisite Setup“ ist für neue Antworten geschlossen.